Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Missisippi Höckerschildkröte mitbehandeln bei Weisspünktchenkrankheit?
dumdidum1983
20.03.2009, 20:21
Hallo,
wir haben ein 300L Becken in dem unsere Schildkröte wohnt.
Die ist auch Topfit- leider haben unsere Prachtschmerlen die Weisspünktchenkrankheit. Nun liest man überall man soll das komplette Aquarium behandeln- kann die Schildkröte die Medikamente überhaupt ab?
Muss ehrlich sagen- Schildi geht vor- die Fische sind nur Mitbewohner aber am liebsten wäre mir natürlich ein komplett gesundes Becken.
Wenn behandeln- welche Mittel verträgt die Schildkröte ebenfalls?
Vielen Dank!
schwuppy
20.03.2009, 20:34
Hallo
Hallo du Namenloser.
Ich denke da wirst du wohl in einem Reptilienforum fragen müssen
oder du setzt die Schildkröte derweil in eine Notlösung und behandelst die Fische und setzt danach die Schildkröte wieder zurück.
Die einfachste Lösung.
Ich denke das deine Fische zu sehr gestresst werden von der Schildkröte
und die Behandlung ohne den Zwerg schneller erfolgreich abgeschlossen wird.Zumal meiner meinung nach Fische nur als futter in ein Schildkrötenbecken gehören und nicht als besatz da die Schildkröte früher oder später sich die Fische holen wird das wäre dann Schade.
Liebe Grüße Jeanette:wink:
dumdidum1983
20.03.2009, 20:38
Hallo Jeanette,
vielen Dank für deine Antwort- im Gegenteil... die lässt die Fische komplett in Ruhe :-)
Versteckmöglichkeiten sind aber auch genügend vorhanden.
Naja mit der Notlösung wäre natürlich die letzte Möglichkeit da dies recht aufwändig wird mit der ganzen Pumpen, Wärme-, Lampentechnik!
Vielleicht gibt es hier ja wen, der ebenfalls Schildkröten hat und/oder Erfahrungen mit den Medikamenten hat!?
André
schwuppy
20.03.2009, 20:46
Hey Andre
Ruf doch morgen oder am Montag einfach bei der Firma die das Medikament herstellt an und frage dort nach.Ich wüsste aber nicht was dagegen spricht die Schildkröte mit zu behandeln.Ich habe einmal meine Höckerschildkröten mit behandelt und alles war Okey mit den Schildkröten keine Probleme.
Das war aber in meiner Anfängerzeit frag mich aber bitte nicht welches Medikament ich genommen habe.
Wie groß ist deine Schildkröte?
Kleine Schildkröten sind verspielt größere fressen gern viel Fisch ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen.
Liebe Grüße Jeanette
dumdidum1983
20.03.2009, 20:49
Die Schildkröte ist nun ca 6 Jahre alt und hat eine Panzerlänge von ca. 15cm- als Männchen wird Sie ja nicht sooo groß.
Sie ist recht aktiv- lässt aber die Fische in Ruhe- solange diese nicht krank in der Ecke hängen! :-/
Ansonsten hat sie kein Interesse an den Fischen!
schwuppy
20.03.2009, 20:52
Hallo
Na da gehts ja.
Ruf also morgen mal beim Hersteller an und frag nach das ist das beste.
#Die nr steht meistens in der Packungsbeilage oder du schickst heute noch eine Email an JBL auf ihrer Webseite gibt es ein spezielles Frageformular für Krankheiten
Liebe Grüße Jeanette
dumdidum1983
20.03.2009, 20:54
Alles klar- vielen Dank! :-)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.