Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guppy Pest?
Hallo, in meinem reinen Guppy Becken (54L) sterben immer wieder welche:(. Die weisen anfangs schwächliches Schwimmverhalten auf(manchmal sogar auf dem rücken und kopfüber). Zudem klappen sie ihre Schwanzflossen ein. Bei manchen gehen die Flossen auch kaputt. Sie bekommen Risse etc. Was kann das sein? Wasser ist kerngesund, wie sich im Laden rausgestellt hat. Kann es eine spezielle Guppykrankheit sein?
LG
Dennis
justizia
22.03.2009, 11:55
Hallo Dennis!
Wie oft wechselst du das Wasser in dem Becken?
Meinst du mit "Flossen einklappen" das sogenante Flossenklemmen? Flossenklemmen ist meist das erste Symptom wenn etwas nicht stimmt.
Einmal ind er Woche etwa 4ß% WW. Also wenn sie hinten einen Fächer haben dann klappen sie die Flossen ein als wenn man einen fächer schließt.
justizia
22.03.2009, 12:45
Hallo Dennis!
Das nennt man Flossenklemmen.
Wie ist denn die Temperatur und wieviel Fische sind im Becken?
Schreib doch mal ein wenig mehr zum Becken.
die Temperatut beträgt ca 27°C.
Fische: Lieder nur noch 3 M, 6 W und 9 Babys.
Bepflanzung ist schön dicht it Cabomba, Rotala etc.
Bio-Co2 Anlage dran und Volldünger wird benutzt. Futter: Rote Mülas 2 Mal die Woche und sonst Flockenfutter.
JOa was gibts da noch zu sagen? Phuu ^^
LG
Dennis
Hi Dennis,
Guppys mögen das gar nicht so warm,ich hältere meine bei 23/24 Grad.
Hallo Dennis
Bei den Temperaturen machs´t Du eine sogenante "Dampfzucht".
Sie vermehren sich schneller
Sie wachsen schneller
Sie sterben schneller
Okay. Hab jetzt runter auf 25° gedreht: ISt das der einzige Grund? ISt da keine Kranheit im Becken?
Hi Dennis,
das kann man jetzt so aus den stehgreif nicht sagen,ob das der einzigste Grund ist,es ist so wie Jens sagt,bin ich ganz seiner Meinung.
Wie gesagt ich hältere meine auch kühler,sie stehen besser,sind selten krank und werden älter.
Wenn sie Flossenklemmen zeigen,behagt ihnen irgendetwas nicht,beobachte sie gut,ob es besser wird nach der Temperatursenkung,wenn nicht meldest Dich noch mal.:zwinker:
Ja mal sehen. ICh sage beischeid.
Temp ist jetzt auf 24. Habe den Heizstab ganz rausgepackt. Das Aq wird durch die Leuchte tgenug geheizt.
Hier noch meine Werte:
PH: 8,0
KH: 7
GH: 10
NO2: 0,1
justizia
23.03.2009, 22:53
Hallo Dennis!
Wie lange läuft das Becken schon und was für einen Filter hast du dran?
Nitrit ist noch im Rahmen finde ich, aber ein Wasserwechsel könnte nicht schaden um das noch weiter zu senken.
Wäre schön wenn das noch weiter im Auge behältst.
Das Becken läuft seit Novenmer. Filter Eheim Liberty 2040 (150-380L/h)
niemand mehr der eine idee hat?:(
Hallo,
habe auch so ein ähnliches Problem, meine Platys und Guppys stellen ihre Flossen wie Fächer auf und verdrehen sich leicht! Desweiteren bekommen manche Flossen Risse, viel wachsen aber wieder zusammen und ab und an bildet sich auf manchen Fischen ein weißer Belag, oder nur mal ein vereinzelter weißer Punkt auf einer Flosse! ???
Gruß
Tom
Andreas W
26.03.2009, 22:10
:( Hallo Dennis,
was möchtest Du denn hören, damit Du nicht mehr so grimmig schaust;-(:. Wer von den Fischen stirbt denn? Die erwachsenen oder die älteren Tiere? Hellsehen kann leider keiner. Und was weiter passiert ist nach Absenkung der Temperatur hast Du auch nicht geschrieben.
Wo hast Du denn die Guppys her bekommen? Könnte es auch sein, dass die Fische von Anfang an nicht ganz gesund waren? Keiner kann hellsehen;-(
Gruß Andreas