PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine 360l CPO "Wohnanlage"

Michael H
30.01.2007, 21:26
Hallo,

nachdem ich beim Stammtisch einen großen Teil der ehemaligen Bewohner in gute Hände geben konnte, war im 360l Becken Platz, für ein neues Projekt.

Da die Aufzucht von mehreren Dutzend CPO in kleineren Becken nicht ganz problemlos ist, habe ich das große Becken mit reichlich Versteckmöglichkeiten neu eingerichtet :-(:.

Die Gelegenheit war günstig um den Düngegrund von Cristian Schweden einzubringen.
Zur Zeit sind zwar nur wenige wurzelzehrende Pflanzen im Aquarium, was sich aber bald ändern wird.
Dann folgt auch ein Bericht.
Bedanken möchte ich mich jetzt schon mal.

Ein zweites Danke geht an Joschi (Freshandsalti) für den schönen Javafarn.

Den Start im Becken machten 5 ausgewachsene und 15 junge CPO.

Bin gespannt, wie euch die ungewöhnliche Optik gefällt ?

Grüße

Micha

Saloniki
30.01.2007, 21:32
Hallo Micha,
irgendwie erinnert es mich an eine ausgegrabene "Stadt". Mir gefällt es :respekt:. Ist mal was anderes :)

Justy
30.01.2007, 21:33
Hi,

na ja, was soll ich sagen, es muss Dir gefallen. Ich stehe mehr auf grosse Becken die auf den
Lebensraum für Fische ausgelegt sind. Für mich wirken diese (sicherlich sinnvolle) Krabbenbehausungen wie eine Kulisse aus einem Endzeitfilm in dem die Pole geschmolzen sind.
Sorry, Du hast gefragt und ich habe Ehrlich geantwortet.

Casa Carota
30.01.2007, 21:34
Hallo Micha,

es ist schon eine etwas ungewöhnliche Optik - aber schon recht zweckmäßig.

Als ich meine CPOs bekam und noch keine Original-antiken-Mini-Ton-Krüge hatte, hausten die 5 Tiere auch erst mal in solchen Backsteinen.

Gefallen wird es deinen sicher darin so gut wie meinen damals. Den Tieren wird es reichlich egal sein, Hauptsache sie haben ein Versteck.

Und sooo hässlich sind doch diese Steine auch nicht finde ich.

In meinen Becken befindet sich viel mehr Grünzeug (Wasserpest z. B), wo sie auch gern drin abhängen. Hau noch ordentlich Pflanzen rein, dann gefällt's mir besser :smile:

Astrid.S
30.01.2007, 21:45
Hi, es ist ungewöhnlich, aber ich finde es gut.

Viele Pflanzen passen dazu, aber keine normalen Stengelpflanzen. Etwas Moos auf die Äste oder eine Bodenbegrünung - dann könnten es Maya -Tempel im Urwald sein. Vielleicht noch ein paar Anubien für die Rückwand.

Viele Grüße
Astrid

Michael H
30.01.2007, 21:50
Hallo,

wie eine Kulisse aus einem Endzeitfilm in dem die Pole geschmolzen sind.

hab ich auch schon gedacht :).

irgendwie erinnert es mich an eine ausgegrabene "Stadt".

Ja, wenn jetzt noch Pflanzen rein kommen ,könnte man auch an eine Atztekenstadt denken.
Man muss nur reichlich Phantasie haben :smile:.

In meinen Becken befindet sich viel mehr Grünzeug (Wasserpest z. B), wo sie auch gern drin abhängen.

Pflanzen folgen noch. Ich habe im Moment ein wenig Angst mir Wasserlinsen und Bachflohkrebse einzufangen. Daher lasse ich die Pflanzen erst mal in den anderen Becken.

Grüße

Micha

Casa Carota
30.01.2007, 22:20
Huhu,

@ Rolf: Krabbenbehausungen

Krebse, Zwergflusskrebse, Rolf - keine Krabben! :motz:

Justy
30.01.2007, 22:39
Krebse, Zwergflusskrebse, Rolf - keine Krabben!

Hupps, Du kennst mich noch???

Na die Hauptsache Du als Krabbelkrebsexperte weist wie es gemeint ist.

tim1904
30.01.2007, 22:51
Hallo Micha, hübsch gebastelt hast du, gefällt.
Schöne Wurzel, Moorkien ist hier inner gegend in letzter zeit in den Läden irgendwie sehr rar geworden.
Was sind das genau für Klinker?

gruß Tim

Andreas W
30.01.2007, 23:06
Hallo Micha,

normal stehe ich eher auf grüne Becken. Deins hat aber was. Vor allem hast Du die Steine vorher schön bearbeitet. Die CPOs werden es Dir sicher danken. So viele schöne Höhlen.

:top: Na hoffentlich bekommst Du den Nachwuchs auch vernünftig abgegeben :-O . Gefällt mir gut. Weitermachen und schön weiter berichten

Gruss Andreas

Michael H
30.01.2007, 23:27
Hallo,

@Tim

Was sind das genau für Klinker?

die Steine habe ich während der letzten Wochen zusammen gesucht.
Sie sind alle gebrannt und geben nichts an das Wasser ab.

Kleiner Tip :

In jeder Baustoffhandlung gibt es Bruch.
Höflich fragen und anschließend einladen :).

@Andreas

Na hoffentlich bekommst Du den Nachwuchs auch vernünftig abgegeben

Na hoffentlich bekomm ich mal einen Krebs groß gezogen, bevor ich ihn abgeben muss :).

Grüße

Micha

Andreas W
30.01.2007, 23:40
:-O Hallo Micha,

wer zwingt Dich denn? :-p Ich habe nur 2 von Dir. Aber es werden ja schon mehr :sunglas: .

Gruss Andreas

Fischfee
31.01.2007, 05:17
Hallo Micha
sehr interessante Variante
halt uns auf dem Laufenden

heiko68
31.01.2007, 08:29
Hallo Micha,

also mir gefällt es, was du da gebastelt oder besser gesagt gebau hast. Falls du mal Nachwuchs bekommst, hat gleich jeder sein eigenes Versteck. Also noch Pflanzen rein, wie du es geplant hast, und man hat ein schönes CPO-Becken.

@all Wie sehen denn eure Versteckmöglichkeiten für CPOs aus?

Frank
31.01.2007, 11:53
hallo micha

mir gefällt das auch sehr gut,ich finde reine krebsbecken sowieso schöner wenn sie etwas"grob"eingerichtet sind O-)

Casa Carota
31.01.2007, 16:39
Hallo Heiko,

meine CPO-Wohnungen sehen so aus:

KatiG
31.01.2007, 18:23
Huhu!

Sag mal Casa, hast du die CPOs auf dem ersten Bild nachcoloriert oder so?
Die sehen ja so rot aus... nicht CPO sondern CPR :lach:

Sehen die echt so aus oder kommt das nur durch's Foto?

Viele Grüße, Kati

Michael H
31.01.2007, 18:29
Hallo,

Falls du mal Nachwuchs bekommst, hat gleich jeder sein eigenes Versteck.

die "Wohnungen" sind schon alle vergeben :).

http://www.aquariumstammtisch-rheinland.de/wbb2/galerie_data/pics/5311_k800x000x0141_uperid_101.jpg

nicht CPO sondern CPR

oder CPP für die Zuchtvariante in Pink :).

Grüße

Micha

Mephi
31.01.2007, 19:00
Hallo,

sehr schönes Becken und interessant gestaltet. Da bekommt man (ich :lach:) auch richtig Lust auf diese Tierchen.

Draconia
31.01.2007, 20:22
Hallo Gotcha!

Das Becken sieht superklasse aus!!
Hatte dir ja schon gesagt das ich dir die Idee ein bischen entwendet hab und einen Ziegelstein als altes Hochhausbruchhaus umgewandelt hab.
Aber die Idee mit der "Ausgebomten Stadt" find ich supergenial!!

Darf ich fragen was du für ein Material verwedet hast? Sind das irgendwelche aussergewöhnlichen Ziegel?

Ich kann nur sagen Kompliment :lach:

Casa Carota
31.01.2007, 20:53
Hallo Kati,

Sag mal Casa, hast du die CPOs auf dem ersten Bild nachcoloriert oder so?

... ich glaube die haben sich an dem Abend furchtbar geschämt. Die Bilder sind alle so komisch rötilich gefärbt :crazy:
Woran das lag? Keine Ahnung. Tut mir leid, dass ich so einen Murks hier abliefere, aber ich kann es nicht besser :frown:

KatiG
31.01.2007, 21:12
Huhu Casa!

Wat heißt denn hier Murks! Also, es gibt's sicher weitaus schlechtere Bilder.
Außerdem ist's doch lustig so, denkt viell. jeder, du hättest da eine ganz besondere Farbvariante gezüchtet! :)

Grüße, Kati

Michael H
13.02.2007, 22:44
Hallo,

da hab ich nun Versteckmöglichkeiten ohne Ende eingerichtet und meine Krebse machen in aller Öffentlichkeit...naja seht ihr ja selbst :biggrin:.

Grüße

Micha

heiko68
14.02.2007, 10:24
Hallo Gotcha,

dein Foto ist einfach Super :respekt:
Da haben wir aber Glück, das du so ein Spanner bist und solche Bilder machst :lach: :lach: :lach:

Michael H
13.03.2007, 22:40
Hallo,

pünktlich vier Wochen, nachdem ich das Bild (oben) gemacht habe, sehe ich heute die ersten Krabbler im Becken.

Je nach Sichtweise hat das becken deutliche Vor- und Nachteile.
- Der helle Sand und die orange Farbe der Steine machen es schwer die Tiere zu sehen. Oranger Krebs auf orangen Stein ist schon schwer, aber ein weißer Krabbler auf Sand ist fast unmöglich zu beobachten.
- Ein eiertragendes Weibchen verschwindet im Nirvana und man sieht es wochenlang gar nicht. Abfangen unmöglich.

Ich habe das Becken noch weiter bepflanzt. Morgen gibt es ein paar neue Bilder.

Grüße :wink:

Micha

Michael H
03.07.2007, 21:20
Hallo,

mal ein kleines Update.
Nun ist alles schön grün :zwinker:.

Die Bilder sind schlecht, weil ständig irgendetwas reflektiert.

Grüße

Micha

Casa Carota
03.07.2007, 22:06
Hallo,

ich hab das Becken live gesehen. Es ist mittlerweile wundervoll zugewachsen und die CPOs finden Verstecke ohne Ende.
Das Bild ist nicht schlecht, das Becken sieht wirklich so aus.

Ich bin mir sicher, dass es den Krebsen gefällt.

Eine Frage noch, Micha:
wieviele ausgewachsene Krebse bewohnen das Becken zur Zeit - und werden Jungtiere darin groß?

Michael H
03.07.2007, 22:19
Hallo Marlis,

wenn ich beim füttern zähle, dann komme ich so auf 20 ausgewachsene Krebse.
Jungtiere sehe ich auch immer wieder und die kommen auch durch, obwohl ich eiertragende Weibchen nach Möglichkeit abfange.

Das Problem ist das sich in diesem Becken ein Wabenschilderwels wochenlang verstecken könnte :biggrin:.

Grüße

Micha

Florian29
18.04.2011, 12:39
Huhu,

ich Grunde muss uns ja das Becken nicht gefallen sondern den Krebsis *gg* aber dennoch finde ich es einfach geil, ist mal was andere als so manch andere Becken.
-Bodengrund
-Kies
-Pflanze
-Wasser
-Fische ...... fertig :D

LG

ralf20168
19.04.2011, 12:23
Ich finde das Becken hat was.
Das macht Appetit um selbst ein Becken so umzugestalten

Uwitsch
22.04.2011, 11:30
Hallo Micha !
Das Becken finde ich wunderbar :top: mit der Zeit wachsen sicher auch die Steine noch mehr zu so das man sie nur noch rudimentär sieht.

Die Bilder sind schlecht, weil ständig irgendetwas reflektiert.

das Zauberwort gegen Reflexe = Polarisationsfilter