PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied R&W Bienen - Crystal Red

Michael H
30.01.2007, 21:57
Hallo,

nu wirds knifflig.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen R&W Bienen, Crystal Red (Japanqualität) erklären ?
Ich sehe da nämlich keinen.

Die zweite Frage folgt auf den Fuss.
Was passiert, wenn ich CR (Jap.Grade A) B&W Bienen und R&W Bienen in einem Becken zusammen halte ?

Grüße

Micha

Schmerli
05.02.2007, 09:45
Hallo,

da du bisher noch keine Antwort hast, lehne ich mich mal aus dem Fenster, damit ich gleich korrigiert werden kann :-)

Erste Aussage gerade wieder korrigiert. CR Japanstamm und R&W sind unterschiedliche Tiere. Werden hier lediglich oftmals gleich bezeichnet. Aber ich weiss es nicht genau, man liest überall etwas anderes, vom Gefühl würde ich sagen es sind gleiche Tiere, jedoch unterschiedliche Bezeichnung.

Wenn du R&W + B&W in einem Becken hälst, musst du lediglich regelmäßig den Nachwuchs aussortieren :-)

Schwarz ist dominant und rot rezessiv.
F 1 = spalterbige Nachkommen.
F2 (f1+f1 gepaart) = 50% spalterbige schwarz, 25% reinerbig schwarz und 25% reinerbig rot.

So, jetzt die Fachleuchte ran, die ihre Tiere zusammen halten (Tim?) liege ich so richtig?

Hab mir mal die Mühe gemacht und mal im Garnelenforum gesucht, schau mal hier bzgl. der CR & Bienen:

Warum es möglich ist, dass aus den Bienengarnelen kristallrote Bienengarnelen entstehen, dürfte wahrscheinlich klar sein:

Bienengarnele/ (sprich: spalt) rot x Bienengarnele/ (sprich: spalt) rot ergibt zumindest theoretisch 25% kristallrote Bienengarnelen. Das ist ein "stino" rezessiver Erbgang.
Aus kristallrot x kristallrot entstehen normalerweise nur bzw. ausschließlich kristallrote Bienengarnelen und keine normalen, denn die wären dominant und das geht vom Erbgang her nicht.
Was möglich, aber höchst unwahrscheinlich wäre, ist eine Mutation. Die würde aber auch nichts am rezessiven Charakter des Rot ändern.
Einzige, weil logische Erklärung, unter den von Dir gepflegten Tieren befinden sich mindestens ein Weibchen und mindestens ein Männchen, die spalt in Rot gewesen sind, also die F1 aus einer Verpaarung Biene x kristallrote Bienengarnele.

Quelle (http://www.garnelenforum.de/board/archive/index.php/t-95527.html)

Viel Spass beim Selektieren *ggg*

So, jetzt dürfen die Fachleute weiter Licht ins Dunkel bringen.
LG
Kerstin

tim1904
05.02.2007, 10:09
Hallo,
naja, Fachleute ist gut. :O~
Also deinen Ausführungen kann ich mich eigentlich nur anschließen.
Mit den Bezeichnungen sehe ich das ähnlich, meine festgestellt zu haben das Tiere besserer Farbskalierung gerne als R&W bezeichnet werden, die kann man dann analog zur Bezeichnung "Japan-Qualität" sehen, die so eigentlich nicht offiziell existiert, ist nur ein netter Verkaufsname, wird auch viel Preispolitik mit betrieben.
Andererseits handelt es sich halt bei den CR´s und den B&W um die selbe Art, warum auch dann nicht gleiche Namen verwenden, dies würde wiederum auch für R&W sprechen. Denke es bleibt einfach noch Geschmackssache Die Japaner teilen die Tiere nach "grades" ein, vll. setzt sich da ja hier auch mal durch wenn der Bestand der besser gefärbten Tiere wächst. Ich finde wenn man seine Tiere mal ein wenig beschreibt (sprich Drei-Band, Vier-Band usw.), dann weis doch jeder worum es geht. In der Zeitung Caridina Nummer 1 war dazu ein toller Bericht von Friedrich Bitter.

Mit der Vererbungslehre ist das eh so eine Sache, der Friedrich Bitter hat letztens bei einem Vortrag Schemata gezeigt, da wurd mit ganz anders, allerdings ging es da letztendlich auch um wirkliche Hochzuchtgarnelen. (da lag die Ausschüttungsquote der Top-Tiere bei 2% oder so)

Eine Frage ist natürlich ob man die F1 nur untereinander verpaart, da muss ich nochmal bei den Leuten mit langjähriger Züchtererfahrung anklopfen, bin mir da nicht sicher. Ich selektiere erstmal so, dass ich hübsche und weniger hübsche Tiere voneinander trenne, sprich der Genpool net verschlechtert wird.

Ich verfolge zwei Zielrichtungen, und zwar möchte ich eine Gruppe züchten in der die Ringe besonders klar definiert und ausgeprägt sind, die andere Guppe werde ich in Richtung Erhöhung des Weißanteils und der Zeichnung allgmein einstellen, dazu werde ich demnächst wenn ich mal wieder mehr Zeit habe einen Redbee-Mischling einkreuzen :top:

Gruß Tim