PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spondylose beim Kater

Fekete Horgony
23.03.2009, 13:41
Hallo,
heute hat die Tierärztin bei meinem Kater Garfield (12)Spondylose festgestellt. Sie hatte mir auch auf dem Röntgenbild gezeigt, das er fast keine Bandscheibe mehr hat. Trotzdem springt er noch überall gut drauf, (Stühle, Kratzbaum etc.). Hinzu kommt noch eine Niereninsuffizienz (als wenn das eine noch nicht reicht). Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Krankheiten? Die Ärztin gibt ihm noch ein halbes Jahr, ich hätte ihn aber gerne noch etwas länger.

Gruß Sylvia;-(:

perseusp
23.03.2009, 14:09
Hallo Sylvia!

Zur Spondylose kann ich soviel sagen, dass diese zu einer Beeinträchtigung der Beweglichkeit führen kann aber nicht zwingend muss.
Bei Verletzung oder Abnutzung der Wirbel bilden diese knöcherne Verbindungen (Brücken), die zu einer Versteifung der Wirbel führen können. Nun kommt es beim jeweiligen Tier darauf an in welchem Bereich diese "Brücken" sind und wieviele es sind. Leider kann es sein, dass die Versteifung zu Unbeweglichkeit und Schmerzen führt. Dann liegt das Tier meistens nur noch herum um Schmerzen zu vermeiden.

Bei der Niereninsuffizienz sieht´s eigentlich noch übler aus. Es kommt halt darauf an, in welchem Stadium sich die Krankheit befindet. Die akute Niereninsuffizienz (Nierenversagen) ist beim Menschen durch Dialyse behandelbar und durch Nierentransplantation heilbar. Beides sehr kostenintensive Therapien.
Die Niereninsuffizienz wird in 5 Stadien unterteilt. In den ersten Stadien ist mit Medikamenten zu behandeln. Ausgelöst oftmals durch Diabetes. Ich meine, dass das Cholesterin da eine Rolle spielt. Ich habe das alles mal irgendwo gelesen. Vielleicht ist hier ja jemand mit dem nötigen Wissen um dir weiter zu helfen.
Ich glaube aber, dass deine Tierärztin Recht hat. Leider!

Lafee
23.03.2009, 14:14
Hi Sylvia,

das tut mir so leid mit deinen Kater;-(:
Da kann man leider nichts machen,so wie Peter schon schreibt,so habe ich es leider auch gelesen.

Mönsch;-(: Mal drück:trost:

Fekete Horgony
27.03.2009, 11:01
Hallo,
nachdem Garfield nu 2 Tage gelahmt hatte, geht es ihm heute soweit wieder gut. Seit gestern ist er auch wieder alleine aufs Klo, 2 Tage hatte ich ihn überall hingetragen. Allen Anschein nach kam das Lahmen aber nicht durch die Spondylose sondern durch die fachgerechte gabe einer Spritze :( die die TÄ verpasst hatte (ich war schon kurz davor, ihn einschläfern zu lassen). Mit Garfield werde ich keinen TA mehr aufsuchen, sondern werde mich nach einem Tierheilpraktiker umsehen (ist wahrscheinlich auch besser wegen der Nieren).
Gruss Sylvia

Thoschi
27.03.2009, 13:35
Hallo Sylvia,

oder hol dir bei einem anderen Tierarzt ne 2te Meinung

ich hab da schon Sachen erlebt von Krebsgeschwür bis Amputation von Gliedmassen,
bei dem 2ten Arzt war es dann nur noch ein Abszess bzw eine kleine OP und gut wars!

trotzdem Viel Glück

perseusp
27.03.2009, 14:01
Hallo!

So sehe ich das auch. Seitdem wir den Tierarzt für unsere Leisetreter gewechselt haben sind wir (und die Katzen bestimmt auch) glücklicher.

Vorher bei einem Tierarzt in Göttingen fühlten wir uns zwar gut aufgehoben, denn es klang immer alles sehr professionell, aber unsere Klara wurde nie richtig gesund. Sie hatte eine chronische Entzündung in den Augen und dadurch immer blutroten Tränenfluss. Das ging soweit, dass sie die Augen nur noch geschlossen hielt und irgendwo in einer Ecke rumlag. Sie wurde fett und war bestimmt nicht glücklich.

Dann sind wir in die Tierklinik hier in Northeim gegangen. Die wird geführt von zwei jungen Ärzten. Insgesamt sind hier 4 Tierärzte am wirken.
Sie sahen sich Klaras Augen an und haben sich dann in einer Konferenz abgesprochen. Sie wurde dann operiert und die unteren Augenlider wurden verkürzt, weil sie sich immer in die Augen rollten.

Klara musste für 4 Wochen einen lästigen Halstrichter tragen. Aber nun sind die Augen wieder in Ordnung. Keine Entzündung, kein übermäßiger Tränenfluss. Sie rennt, flitzt und spielt wieder, muss überall dabei sein und hat sogar schon 2 Kg abgenommen. Eine ganz andere Klara eben.

Also mein fazit: 2te Meinung ist nie verkehrt.

Schwarzwels
27.03.2009, 14:56
Hallo Sylvia,

ich habe gute Erfahrungen mit Grünlippmuschelextrakt gemacht. Unsere Nicki ist jetzt 16 Jahre und zeitweise schon etwas steif gewesen. Seit ungefähr 4 Monaten nimmt sie es regelmäßig 1x am Tag einen Strang von 3 cm und ich muss sagen, die Beweglichkeit ist viel besser geworden. ( gibt es bei Fr..... im Programm, bei den Katzenartikeln )

Mit der Niereninsuffizienz habe ich auch so meine Erfahrungen. Mein leider schon eingeschläferter Kater Gismo hatte sie auch. Das Nierendiätfutter fraß er nicht, trotz vorsichtiger Umstellung. Also habe ich mir die Mühe gemacht, sämtliche Futtersorten, die er gerne mochte, nach wenig Eiweiß zu durchforsten.
Gott sei Dank waren dann doch ein paar dabei, die er gerne fraß, aber genauso erschreckend fand ich, wieviele Seniorenfutter einen wahnsinnig hohen Anteil an Eiweiß haben.
Von der Diagnosestellung bis zu seinem Einschläfern sind 2 Jahre vergangen.

Unser TA wollte mir auch weismachen, dass Gismo einen Lungentumor hat. Er zeigte mir zwar ein Röntgenbild, aber ich konnte nicht erkennen, ob es wirklich von Gismo war. So bin ich dann zu einem 2. Tierarzt gegangen und siehe da, alles nur Geldmacherei, es stimmte nicht.
Den anderen TA haben wir angezeigt !! Schließlich sollte der Humbug fast 200 Euronen kosten.:hammer:
Nachdem wir ihn mit den neuen, richtigen Bildern konfrontiert hatten, haben wir einen Teil des Geldes zurückbekommen.

Fekete Horgony
28.03.2009, 15:39
Hallo,
ich musste doch nochmal den Tierarzt aufsuchen. Garfield hatte heute morgen einen Schlaganfall und ich musste ihn einschläfern lassen. Ich danke trotzdem nochmal für die Tipps.
Gruss Sylvia;-(:

Schwarzwels
28.03.2009, 20:07
Hallo Sylvia,

das tut mir leid für dich;-(:. Es ist immer schlimm, wenn ein Tier gehen muss, das man lieb gewonnen hat. Ich kann es dir echt nachempfinden.

Fekete Horgony
30.03.2009, 21:23
hallo,
falls jemand interesse hat:

http://www.memorygarden24.com/ShowGrave.php?graveNo=SP-117B

Gruss Sylvia