PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garnelenfibel

Saloniki
31.01.2007, 13:26
Hallo,
für alle Garnelenfans gibt es im März ein Buch von den "Logemännern".
Schaut mal hier http://www.crystalred.de

Bia
31.01.2007, 16:58
Huhu,

jo habe ich auch schon entdeckt, bin schon sehr gespannt drauf :).

Mura
31.01.2007, 17:25
Sehe ich als reine Geldmacherei.
Alles was dadrin steht finde ich auch im Netz.
Aber wie sagt man so schön in Köln.
Jeder Jeck ist anders.

Saloniki
31.01.2007, 18:04
Hallo Mura,
natürlich finde ich das auch im Netz, die meisten anderen Dinge auch. So gesehen bräuchte man dann keine Bücher mehr? Ist doch auch ganz schön, was nachzuschlagen ohne erst lange zu googlen.
Vielleicht bin ich aber auch nur ein wenig altmodisch. O-)

KatiG
31.01.2007, 18:19
Original von Saloniki
Ist doch auch ganz schön, was nachzuschlagen ohne erst lange zu googlen.

Huhu!

... bist nicht zu altmodisch! http://img104.exs.cx/img104/6503/wink9qa.gif
Ich hab das gleiche "Problem" mit Fachbüchern zum Studium. Das meiste findet man im Internet. Im Bereich der Naturwissenschaften ist das sogar manchmal etwas aktueller. Aber lernen kann ich irgendwie nur richtig gut, wenn ich mit'nem Buch und'nem Block am Tisch sitzen kann.... und nicht vor'm Bildschirm!
Kommt aber natürlich auch immer auf den Preis der Bücher an.

Aber da der Preis für die Garnelenfibel sicher kein Wucher ist, wär's doch sicher einfach mal was nettes für's Bücherregal!

Viele Grüße, Kati

Michael H
31.01.2007, 18:21
Hallo,

habe mir ein Exemplar der Garnelenfibel vorbestellt und freu mich schon wie ein Schneekönig auf das Buch.
Bahnbrechende Neuigkeiten erwarte ich nicht, trotzdem denke ich das es sehr informativ sein wird.
Das die Brüder Logemann dabei ein paar Euro gut machen ist in Ordnung, denn wenn das Buch die Fortsetzung der Internetseite ist, dann ist es mir jeden Cent wert.

Grüße

Micha

tim1904
31.01.2007, 18:27
Hallo,
klasse Sache dieses Buch, wird sich natürlich in meine Literatur einreihen.
Finde es absolut klasse von den beiden Logemanns. Es mag tatsächlich auch noch Leute geben die mal ein Buch den Weiten des www vorziehen O-) .

gruß Tim

Mura
31.01.2007, 18:54
Original von Saloniki
Hallo Mura,
natürlich finde ich das auch im Netz, die meisten anderen Dinge auch. So gesehen bräuchte man dann keine Bücher mehr? Ist doch auch ganz schön, was nachzuschlagen ohne erst lange zu googlen.

Bist nicht altmodisch ich lese selber sehr sehr gerne und habe sicher über 500 Bücher die ich gelesen habe.
Aber irgendwie macht jeder irgendwas mit Garnelen und alle
wollen Kohle damit machen.
War aber auch nicht böse gemeint ich gönn es den Logemanns.

Mura
31.01.2007, 18:57
Original von tim1904
Hallo,
klasse Sache dieses Buch, wird sich natürlich in meine Literatur einreihen.
Finde es absolut klasse von den beiden Logemanns. Es mag tatsächlich auch noch Leute geben die mal ein Buch den Weiten des www vorziehen O-) .

gruß Tim

Ich fühl mich mal angesprochen Tim O-)
Was Garnelen angeht wirst du im www 100 mal mehr Infos bekommen
als in der Fibel.Klar der ein oder andere will die Fibel haben und auch
dadrin zuschmökern, dagegen habe ich auch nix gesagt.

tim1904
31.01.2007, 19:12
Hi,
ne, musste aber nicht.
Im Internet findet man viel, stimmt schon, aber auch viel Blödsinn finde ich. Vor allem Einsteiger werden da doch oftmals mehr verwirrt als alles andere.

gruß Tim

Mura
31.01.2007, 19:14
Original von tim1904
Hi,
ne, musste aber nicht.
Im Internet findet man viel, stimmt schon, aber auch viel Blödsinn finde ich. Vor allem Einsteiger werden da doch oftmals mehr verwirrt als alles andere.

gruß Tim

Ich will mal was rumspinnen :-O
In Büchern findet man auch öfters viel Blödsinn oder ? :-p

tim1904
31.01.2007, 19:18
Hehe,
da haste wohl sehr wahr. Aber in dem Buch wird das nicht der Fall sein, so meine Prognose :smile:

gruß Tim

Mura
31.01.2007, 19:52
Zitat von deren Hp:
Für 14,80 Euro, im Hard-Cover und mit ca. 90 Seiten erwarten den Leser alle Informationen, die für ein glückliches Garnelenleben in den eigenen vier Glaswänden notwendig sind, sowie hilfreiche Tipps und Tricks, damit die kleinen Rabauken ihren Schabernack ausleben können...

Traumhafte Bilder und Lord Shrimbee-Comics, sowie die lockere und freundliche Gestaltung insgesamt, machen selbst den Lesemuffel zu einer Leseratte und so ist die Garnelenfibel auch ein ideales Geschenk für alle, die vor ihrem Computer festgewachsen scheinen...

1. Finde ich das Buch zuteuer für ca 90Seiten
2. Das mit dem Comic gehört da auch nicht rein
Aber bevor ich mich hier unbeliebt mache höre ich mal besser auf :-p

Saloniki
31.01.2007, 19:59
Hallo Mura,
hat irgendjemad gesagt, dass Du es kaufen mußt?
Mein Post war als Info gedacht und es hat hier sicher schon mancher mehr Geld für nicht unbedingt nötige Dinge ausgegeben.
Die Comics stören mich net wirklich, ich muß genug staubtrockene Sachbücher lesen :(

Mura
31.01.2007, 20:03
War ja klar das sich irgendjemand angegriffen fühlt.
Aber das ist mir ehrlich gesagt echt egal. :-p
Aber mich dürfen die Comics doch stören oder ?
Ich habe meine Meinung dazu kundgetan nicht mehr nicht weniger, zwingt dich ja niemand diese zulesen. :-p
Schönen Abend noch

Saloniki
31.01.2007, 20:44
Hallo Mura,
nö, angegriffen fühl ich mich nicht. Was Dich stört oder nicht, ist ganz allein Deine Sache. Es war, wie gesagt, als Info gedacht. Ich hab nix davon, ob jemand das Buch nun kauft oder nicht.

Schmerli
31.01.2007, 20:46
Hallo,

ich fühle mich nicht angegriffen, möchte aber doch meine Meinung dazu sagen.
Durch die Garnelenfibel kommt endlich mal ein Buch über die Garnelenhaltung auf den Markt! Ich finde es klasse! Ich wäre vor einigen Jahren froh gewesen, wenn es so etwas im Fachhandel gegeben hätte und man sich nicht selbst im Internet alles zusammen suchen musste (wobei hier sehr viele Falschinformationen zu finden waren und heute noch zu finden sind!). Mura, du hast sicherlich recht, wenn du sagst in vielen Büchern findet man Blödsinn. Aber ich gehe jetzt mal ganz stark davon aus, hier werden von Frank & Carsten eigene Erfahrungen dargelegt, die sie über viele Jahre in der Garnelenhaltung gemacht haben - da kann man sicherlich nicht wirklich von Blödsinn reden - oder? 14,99 ist für 90 Seiten zu teuer. Naja, wenn ich mir überlege was ich für eine Wirbellosenzeitschrift hinlege, hatte beim Lesen des Preises eigentlich gedacht, och das geht ja!

Aber klasse ist doch, dass es jedem frei steht, ob er sich das Buch leisten möchte oder nicht :-) Wenn ich mir z. B. das Buch "Krebse im Aquarium" anschaue, da habe ich für meinen Teil Informationen gefunden, die ich bis heute noch nicht im Internet gefunden habe :-) Soweit ich weiß, wird es auch vom gleichen Autor -zusammen mit einigen anderen Fachleuchten- ein zusätzliches Fachbuch zum Thema "Garnelen" geben. Es wird auch wirklich Zeit, dass sich im Wirbellosenbereich endlich mal etwas tut! Das, was man bisher im Buchhandel zu diesem Thema finden kann, ist oftmals falsch oder die Erfahrungen haben sich halt weiter entwickelt und man sieht heute vieles anders bzw. hat weitere Informationen/Erfahrungen sammeln und vor allem machen können.

Jedem Garnelenanfänger würde ich das o. g. Buch ans Herz legen und das, obwohl ich den Inhalt noch nicht kenne. Aber bei den beiden Autoren bin ich mir sicher, es wird eine große Hilfe beim Umgang mit den Tieren sein. Ich habe es mir übrigens auch vorbestellt und bin mir sicher, dort auch für mich neue Informationen zu finden.

EDIT: ups, kostet nur 14,80 Euro :-) Hab es etwas zu teuer gemacht.

LG
Kerstin

Saloniki
31.01.2007, 20:51
Danke Kerstin

Mura
31.01.2007, 20:55
Hi Kerstin
Ich habe nie gesagt das die Fibel Blödsinn ist.
Ich denke auch das sich endlich mal was getan werden muss im Wirbellosenbereich keine Frage. Aber den Weg das über ein Buch oder eine Fibel zutun ist glaube ICH nicht so der richtige Weg. Aber das sieht
jeder anders und das ist auch gut so.
Mich stört bei einem Buch das 14,80€ kostet das es ca nur 90 Seiten hat,das ein Comic dabei ist. Ich möchte hier auch nicht gegen ein Buch wettern was ich selber nicht kenne. Ich habe nur meine Meinung und Gedanken dazu gesagt genau wie andere auch hier.
mfg Mura

Mura
31.01.2007, 20:57
Original von Saloniki
Danke Kerstin

Also wenn du dich angegriffen fühlst von mir dann tut es mir Leid das war nie meine Absicht.

Saloniki
31.01.2007, 21:01
Hallo Mura,
Mensch, ich hab doch schon geschrieben, das dem nicht so ist. Peace, ok?

Mura
31.01.2007, 21:02
Nö kein Peace haben ja keinen War :-p
Wir sind unterschiedlicher Meinung und gut ist.
Ist für mich kein Problem.

Schmerli
31.01.2007, 21:03
Original von MuraIch habe nur meine Meinung und Gedanken dazu gesagt genau wie andere auch hier.
mfg Mura

Hi,

ich auch :-)

LG
Kerstin

Mura
06.02.2007, 20:48
Hi Zusammen

Möchte gerne noch was dazu sagen.
Ich woltle mit meinen Aussagen die Brüder Logemann nicht
als geldgeile Kohlemacher hinstellen. Das war nie meine Absicht.
Falls das so rüber gekommen sein sollte tut es mir leid.
Ich hatte ja auch schon geschrieben in dem Thread das ich
Ihnen den Erfolg gönne. Und das meine ich ehrlich.

mfg Mura

Schmerli
06.02.2007, 20:57
Hallo Mura,

ich persönlich habe es auch nicht so aufgefasst :-)

LG
Kerstin

cacadoo
07.02.2007, 14:55
Hi,

so, ich bin jetzt ganz neugierig und werde mir die Garnelenfibel auch bestellen.

Grüße
Chris

Andreas W
08.02.2007, 07:25
Hallo Chris,

ich werde sie mir wohl auch bestellen. Es ist schon schön, wenn man das Grundlegende beieinander hat. Freue mich schon drauf.

Gruss Andreas

heiko68
08.02.2007, 09:01
Hallo @all,

also ich werde mir das Buch auch holen. Da hat man was zum Lesen wenn gerade kein www in der Nähe ist oder man hat gerade Stromausfall :)

bernii
08.02.2007, 17:08
Hallo!

Ich schließe mich Mura`s Meinung an, und werde mir das Buch auch nicht holen. Hochglanzpapier und bunte Bildchen, mit allgemeinen Info`s, die man eh schon kennt. Dafür muss ich nicht das Geld zum Fenster rauswerfen. Klar, ist was anderes wenn man Neueinsteiger ist.

Auch die Caridina werde ich mir nicht mehr holen. War von der 2 Ausgabe sehr enttäuscht. Irgendwie erwarte ich mehr als nur allgemeines blah blah blah. Insbesondere der Schneckenbeitrag war schrecklich. Der Mann hat sich anscheinend noch nie mit Neritidae in der Realität auseinandergesetzt. Die Fehler sind ja der reinste Wahnsinn. Ich für meinen Teil werde wahrscheinlich noch einige Jahre warten müssen, bevor es eine Zeitschrift bzw. Bücher gibt die richtige Infos liefern und zugleich meine Erwartungen an einer Zeitschrift/Buch gerecht werden.

Gruß
Andreas

KatiG
08.02.2007, 17:18
Original von bernii
Ich für meinen Teil werde wahrscheinlich noch einige Jahre warten müssen, bevor es eine Zeitschrift bzw. Bücher gibt die richtige Infos liefern und zugleich meine Erwartungen an einer Zeitschrift/Buch gerecht werden.

Huhu Andreas!

Nichts für ungut, aber da kannst du wahrscheinlich lange warten. Denn letztendlich ist es doch so, dass wirklich neue Infos auf solchen Gebieten doch eh zuerst im Internet zu finden sind, oder?
Bis diese neuen Erkenntnisse dann als Buch in den Handel kommen, sind sie doch wahrscheinlich schon wieder Schnee von gestern.
Damit will ich eigtl. nur sagen: Alle Aquarianer (wie du viell...?), die solche Tiere schon lange halten (ob nun Garnelen oder Fische oder sonstwas) ,sich wirklich eingehend damit beschäftigen und selber erforgreich züchten usw., die werden in solchen Büchern sicher nie was neues finden...

Hm... denk ich mir zumindest mal so :O~

Viele Grüße, Kati

bernii
08.02.2007, 17:38
Hallo Kati!

Ja, dass ist das Problem. Ich erwarte die neusten Infos zuerst in einer Zeitschrift zuzügl. eines gewissen Niveaus, was überprüft worden ist. Für mich ist die Caridina momentan eher eine bessere Bildzeitung und das ist sehr schade. Wenn ich mir alte Aquarienzeitschriften durchlese, habe ich beispielsweise mehr Information pro Heft, als es bei den Aktuellen der Fall ist. Sowas finde ich echt traurig bzw. ne schreckliche Entwicklung.

Züchten tue ich gar nicht. Nur sammle ich nebenbei anhand meiner Beobachtungen mehr Erkenntnisse als. z.B in der Caridina drin sind. Und dann frage ich mich wirklich was sind das für Autoren/Experten. Ich setze bei so was voraus, dass man wenigstens das überprüft was man schreibt.

Gruß
Andreas

bernii
08.02.2007, 17:54
Hallo Kati!

Noch ne Ergänzung anhand eines Beispiels aus einem anderen Themenbereich.

Ich fand/finde die Sonderzeitschrift „Pflanzenaquarien“ sehr interessant. Bei dieser Zeitschrift konnte ich ne Menge Info´s mitnehmen, die ich so im Netz nicht gefunden hab. Das habe ich dann versucht mit meinen vorhandenen Mitteln umzusetzen und finde es zu meinen bisherigen AQ-Einrichtungen auf jeden Fall eine Verbesserung.

http://img389.imageshack.us/img389/6960/aquo9.th.jpg (http://img389.imageshack.us/my.php?image=aquo9.jpg)

Gruß
Andreas

KatiG
08.02.2007, 18:15
Original von bernii
Ich erwarte die neusten Infos zuerst in einer Zeitschrift zuzügl. eines gewissen Niveaus, was überprüft worden ist.

Huhu!

Das ist dann wahrscheinlich der Punkt, wo sich der Hobby-Aquarianer vom Profi/Experten trennt.
Da muss halt jeder für sich entscheiden, ob diese Zeitschriften ihm nun weiterhelfen oder nicht.
Um letztendlich aber noch mal ein positives Wort in Bezug auf die Garnelenfibel u.ä. Werke zu sagen O-) :
Ist doch auch schön, wenn man Besuch hat oder so und diesem einfach mal einen kleinen Einblick in die Welt der Aquaristik verschaffen möchte ohne auf irgendwelche Internetseiten zu verweisen... :zwinker:

Viele Grüße, Kati

cacadoo
08.02.2007, 19:18
Hi,

vielleicht sollte man erst mal den Inhalt abwarten. Vielleicht ist es gut, vielleicht ist es schlecht.

Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Grüße
Chris

tim1904
08.02.2007, 20:30
Hallo Andreas,
Chefredaktuer der Caridina ist bekanntlich Friedrich Bitter, ich glaube nicht das man seine Fachkenntnis, Qualifikation und Erfahrung anzweifeln sollte, auch nicht die der anderen Caridina Autoren und Team Mitglieder. Im Bereich der Schnecken bin ich absolut nicht sattelfest, wenn du jedoch einiges an Fehlern entdeckt hast dann schreibe doch mal einen Leserbrief an den Verlag, eine Richtigstellung wird sicherlich gerne geleistet.
Die Zeitung hat es sich als Ziel gesetzt ihre Leser über Neuerungen und Entwicklungen im Bereich der Wirbellosen zu informieren und das Feld der Wirbellosen an sich stärker zu eröffnen. In diesem Zusammenhang noch einen guten Unterhaltungswert einflechten zu können empfinde ich als sehr positiv. Wenn ich eine bloße Artbeschreibung will stehen mir auch andere Mittel zur Verfügung, hier wird Information und "Unterhaltung" auf eine sinnvolle Art und Weise miteinander verknüpft, grade auch im hohen Bilder-Anteil dieser Zeitschrift liegt einer ihrer Reize.
Z.B. der Bericht über die Japan-Reise in der letzten Ausgabe versehen mit passenden Fotos finde ich als "Züchter" sehr inspierierend, hier wird einem anschaulich vor Augen geführt was durch Selektion und Einkreuzung möglich ist.
Ebenso der Bericht über die Cambarellus war äußerst interessant zu lesen.
Zudem muss man auch sehen das der "Bereich" der Wirbellosen erst seit sehr viel geringerer Zeit im Interesse das Aquarianer liegt, so lässt sich ein etwaiger Vorsprung an Fachliteratur und an "niveauvollen" Zeitschriften der anderen Teilgebiete erklären.

Wie immer kommt es aber wohl besonders auf das Auge des Betrachters, was dem einen gefällt ist dem andern...usw.

Viele Grüße

Tim

Schmerli
08.02.2007, 21:16
Hallo,

vielleicht sollte man auch nicht immer von sich aus gehen. Es gibt ganz viele Wirbellosen-Anfänger, für die das Buch ganz bestimmt eine große Hilfe für den Start in die Garnelenhaltung ist. Ich persönlich finde, auch der ein oder andere Fachhändler kann damit seinen Horizont bzgl. der Garnelenhaltung erweitern.

Was es bisher auf dem Markt an Büchern zu diesem Thema (Garnelen) gibt, kann man in die Tonne kloppen (ohne hier jemanden zu Nahe treten zu wollen). Aber man muss auch sehen, wann die meisten Bücher erschienen sind, da war die Wirbellosenhaltung vollkommen in den Kinderschuhen.

Die Diskussion über die "Garnelenfibel" oder auch über "Caridina" bringt meiner Ansicht nach überhaupt nichts. Jeder hat halt eine andere Erwartung an solch Literatur.

Ich kann nur wiederholen, ich wäre vor ein paar Jahren froh gewesen, hätte es unabhängig vom Internet, weitere "ordentliche" Fachliteratur gegeben.

Jedem steht es ja frei, was er sich kauft und was nicht :-)

LG
Kerstin

Michael H
08.02.2007, 21:29
Hallo Andreas/Bernii,

ganz unrecht hast Du m.E. nicht, allerdings mit Abstrichen.

Von einer Illustrierten erwarte ich nicht das Niveau eines Fachbuches.
Auch der zweiten Ausgabe der Caridina konnte ich viele Informationen entnehmen. Die Zeitung dient mir in erster Linie als Zeitvertreib.
Daher sehe ich die Sache positiv.

"Früher war es "ein wenig" besser. (kann sein)."

Zum Vergleich habe ich mal einen Scan der DATZ von Okt.1980 angehängt, in der ein detaillierter Zucht- und Haltungsbericht des Procambarus Clarkii enthalten ist.
Dieser Bericht ist verglichen mit den heutigen sehr viel informativer, weil der Autor auch sämtliche Haltungsfehler usw. beschreibt.
Dafür sind heute die Bilder schöner :).

Zur Fibel.
Die Gebrüder Logemann sind sehr ehrlich, was den Inhalt und den Sinn der Garnelen Fibel angeht.
Es wird keine bahnbrechenden, neuen Erkenntnisse geben.
Die Fibel soll u.a. dazu dienen neue Liebhaber für die "lustigen Gesellen" zu begeistern und die Fangemeinde der Wirbellosen zu vergrößern.
Durch diese Ehrlichkeit haben sie schon einen neuen "Fan" gewonnen, nämlich mich :).

Grüße

Micha

Edit:

Falls der Scan eine Urheberrechtsverletzung darstellen sollte, "Bitte löschen".

tim1904
08.02.2007, 21:38
Hallo Micha,
tolles Datz Cover, echt klasse.
Der DM Preis ist auch was feines, man, da kann man heute nur noch von träumen.

--
Sag mal, was für einen Scanner hast du?
---
grüßle

Tim

bernii
08.02.2007, 21:43
Hallo!

Ähm Leute, ich habe mich nur in diesen Fred eingeklinkt, weil jeder seine ganz persönliche Meinung für den Kauf des Buches oder dagegen mitgeteilt hat. Und das ist eben meine Meinung dazu. Ansonsten ist mir das Ganze eigentlich relativ egal.

Original von tim1904
Chefredaktuer der Caridina ist bekanntlich Friedrich Bitter, ich glaube nicht das man seine Fachkenntnis, Qualifikation und Erfahrung anzweifeln sollte,

Habe ich doch gar nicht gemacht und wenn doch was wäre so schlimm daran?

Original von tim1904
auch nicht die der anderen Caridina Autoren und Team Mitglieder.

Das sehe ich anders. Man sollte schon die Dinge hinterfragen. Ich tue nicht alles glauben was geschrieben wird. So mal sich schon so viele geirrt haben.

Original von tim1904
Im Bereich der Schnecken bin ich absolut nicht sattelfest, wenn du jedoch einiges an Fehlern entdeckt hast dann schreibe doch mal einen Leserbrief an den Verlag, eine Richtigstellung wird sicherlich gerne geleistet.

Habe ich mir auch schon überlegt. Nur finde ich es unklug Dinge preiszugeben, die ich seit Kurzem durch eine Zufallsentdeckung habe. Aber ich überlege noch, vielleicht finde ich noch die richtige Form, um es denen mitzuteilen.

Gruß
Andreas

Michael H
08.02.2007, 21:51
Hallo Tim,

Sag mal, was für einen Scanner hast du?

ist ein All in One Gerät von HP.
Eigentlich wollte ich nur Druckerpatronen kaufen.
Die Patronen sollten 90.-€ kosten und das neue Gerät incl. neuer Patronen hat im Sonderangebot 89,.€ gekostet.
Soviel zum Thema Wegwerfgesellschaft :).

Macht aber sehr schöne Bilder und die Software ist auch ganz gut.

Grüße

Micha

tim1904
08.02.2007, 22:05
Hallo Micha,
wirklich nett.
Sag mal, auch wenn hier etwas off-topic ist, sind noch mehr solche Datz-Schätzchen in deinem Besitz? Vor allem welche mit Krebsen und Garnelen interessieren mich, wenn dieses Thema denn damals schon öfter behandelt wurde. Falls ja, und du mal ganz ganz viel Zeit zum einscannen hast denk mal an mich. :smile:

gruß Tim

Michael H
08.02.2007, 22:55
Hallo Tim,

dank einer glücklichen Fügung :) besitze ich die DATZ von 72-82.
Nur wenige Hefte fehlen.
Das Material ist ziemlich umfangreich und es wird etwas dauern, bis ich alles gesichtet habe.
Diese Ausgabe war natürlich sehr auffällig.
Wenn Du möchtest lass ich dir den Bericht gerne zukommen.

Grüße

Micha

Sorry für OT

Gitta
05.03.2007, 08:05
Guten Morgen Ihr Lieben,

hat zufällig schon jemand von Euch das vorbestellte Buch erhalten? Ich erhielt vor ca. 1 1/2 Wochen eine Email, dass das Geld angekommen sei und das Buch in Kürze ausgeliefert würde.

Astrid.S
05.03.2007, 08:14
Hi, meins ist auch noch nicht da, aber es ist doch erst zur Messe in Friedrichshafen rausgekommen. Wird sicher bald kommen.

Grüße
Astrid

Schmerli
05.03.2007, 08:51
Hallo Gitta,

Frank & Carsten haben die Bücher am Wochenende von der Messe in Friedrichshafen mitgebracht und gestern alle brav signiert. Sie gehen heute wohl zur Post. Ich denke, im Laufe der Woche können wir mit der Sendung rechnen :-)

LG
Kerstin

Michael H
09.03.2007, 18:30
Hallo,

nun lag mein Buch im Briefkasten, ich habe eben mal quer gelesen und finde die Fibel einfach nur klasse.
Die Texte gehen gut runter, die Bilder sind erste Sahne und die Comics geben mir den Rest.

Gotcha getestet und für sehr gut befunden :biggrin:.

Micha

Gitta
09.03.2007, 18:51
*lach* Ich schließe mich Micha an. Mir ging es bereits vorgestern so, denn am Mittwoch ist das Buch signiert hier angekommen.

Astrid.S
09.03.2007, 19:39
Hi, meins kam gestern und ich kann mich auch nur anschließen.

Sehr gelungen.

Viele Grüße
Astrid

heiko68
09.03.2007, 19:42
Hallo,

ich habe mein Buch am Montag in der Buchhandlung gekauft. Ein gelungendes Werk.

Specki
09.03.2007, 21:23
Vieleicht könnt ihr etwas mehr infos geben?
Was steht denn so alles drin?

gruß
specki

Michael H
09.03.2007, 21:40
Hallo Specki,

im Buch werden die bekanntesten Garnelenarten vorgestellt.
Dann gibt es je ein Kapitel über
Haltung und Pflege,
Das Garnelenaquarium,
Die Fütterung,
Die Häutung,
Paarung und Vermehrung,
Schnecken, Planarien und andere Plagegeister,
Krankheiten und Probleme.

Es ist alles sehr leicht verständlich und lustig geschrieben.
Keine wissenschatlichen Abhandlungen, sondern eine Sammlung der wichtigsten Informationen, keine weltbewegenden Neuheiten, sondern ein Fundament.
Dazu gibt es geniale Bilder und ein paar Comics.

Grüße

Micha

Astrid.S
09.03.2007, 21:41
Hi Specki, erst werden mal die verschiedenen Arten vorgestellt:

Bienengarnele
CR
Hummel
Tiger
Red Fire
Weißperlen
Grüne
Amano
nashorn
Fächergarnelen
Riesen- Fächergarnelen
Ringelhandgarnelen

Dies alles mit sehr schönen Bildern.

Von Seite 41 bis 88 geht es dann um :

Haltung und Pflege
Aquarium
Fütterung
Häutung
Paarung und Vermehrung
Schnecken, Planarien und andere Plagegeister
Krankheiten und Probleme
Schlussbemerkung

Reicht das so - oder möchtest Du noch was spezielles Wissen ?

Grüße
Astrid

Andreas W
10.03.2007, 07:54
Hallo,

ich glaube es wird Zeit in einen Buchladen zu kommen. Ich möchte das Buch auch haben. O-)

Gruß Andreas

Schwarzwels
10.03.2007, 11:34
Hallo,

ihr habt das Buch zum Teil schon und ich habe noch nicht mal die MAil mit der Bankverbindung zum bezahlen des Buches. Schnieff ! ;-( Hoffentlich kommen die bald ein bißchen in die Pötte.auchhabenwill! Gab es denn so viele Vorbestellungen ?

Rennschnecke
10.03.2007, 12:06
Hallo Andrea,

ein bissi Geduld, die Jungs tun ihr bestes. Soweit ich weiß warens über 100 Vorbestellungen die auch signiert worden sind von den beiden.

Bin mir sicher du wirst bald was hören ;)

Schwarzwels
10.03.2007, 20:10
Hallo,

habe was gehört, nachdem ich heute eine Mail an Carsten geschickt habe. Meine Mail ist wohl ins Nirvana abgedriftet( Die, mit der Bankverbindung). Carsten hat es mir heute nochmal geschickt und sendet mein Buch am Montag mir zu. Sehr freundlich von ihm, hat auch direkt geantwortet.

SaschaK.
14.03.2007, 11:18
Hallo zusammen!

Da hier ja sooooo toll über die Fibel geschwärmt und berichtet wurde, habe ich sie mir bei Amazon bestellt und ist heute abgekommen!

Nach überfliegen kann ich mich nur den positiven Bemerkungen anschließen und es empfehlen!

Preis und Qualität absolut im Einklang!

Freue mich schon drauf es mir heute Abend zu gemüte zu führen!

LG,
Sascha