PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Algen an der Scheibe?

patrick
24.03.2009, 12:44
Guten Tag

Ich hab das schon lange an meinen scheiben so grüne punkte. Da ich nicht nach jedem wasserwechsel scheiben reinigen muss, würde ich gerne wissen was das ist? Algen? Mit einem schwamm geht das sehr gut weg.

Ist das bei jedem aquarium oder ist es nicht normal?

Ich hoffe ihr könnt mir einige tipps geben.

gruss patrick

marjac99
24.03.2009, 12:48
Hallo Patrick,

das sind wohl Algen. :zwinker:

Entweder also einfach Scheiben putzen oder das ganze von Ancistrus erledigen lassen...

patrick
24.03.2009, 13:08
Ich dachte es sei normal hehe hab das schon 1jahr aber nicht so extrem, man sieht es nur wenn man wircklich von unten rein schaut.

Was ist die ursache dieser alge?

gruss patrick
-----------------------------------------
Ancistrus (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Ancistrus) ist doch ein antennenwels von denen habe ich 2 aber sie sind nur auf der wurzel und ab und zu auf der scheibe.

gruss patrick

Balu
24.03.2009, 15:26
Hallo Patrick,

diese punktartigen grünen Belege habe ich auch immer mal wieder an den Scheiben. Da sie sehr hartnäckig sind, raspeln meine Ancistren diese nicht ab. Ich entferne sie immer mechanisch Mittels einer Rasierklinge ( Geht super).

Nemoline
24.03.2009, 17:41
Hallo Patrick,

hin und wieder habe ich auch dieses Problem. Ich habe zwar auch in meinem Becken Ancitruswelse drin, aber die können das alleine gar nicht bewältigen. Ich mache das genauso wie Balu und benutze eine Rasierklinge dafür. Und ich kann auch net meckern, das geht echt super klasse.

Lg Silke

patrick
24.03.2009, 19:08
Hallo

ja hab ich auch schon gemacht, geht auch gut, aber ich möchte gerne wissen was die ursache ist dieser punkte. Zu viel licht?

gruss patrick

The_Blob
24.03.2009, 20:08
N'Abend!

Steht dein Becken in einem hellen Raum, oder fällt Licht vom Fenster auf die Scheibe?
Ich hatte das Problem einmal, hab sie abgeschabt, seitdem bleib ich verschont...:-p

marjac99
24.03.2009, 20:15
Hallo Patrick,

steht das Becken so im Raum, dass es direktes Tageslicht bekommt?
Das könnte z.B. eine Ursache sein.

Lieben Gruss

Martin

Gaby
26.03.2009, 14:24
Hallo,

sehr hilfreich sind hier zwei Geweihschnecken. Die mögen diese Algen sehr gerne.

olivert
27.03.2009, 11:20
hi,
wenn wir hier schon bei den schnecken angekommen sind: ich kann zebra-rennschnecken empfehlen.

ACHTUNG! es sind böse ausbrecher, also für ein offenes aquarium ungeeignet.

gruss oliver

patrick
27.03.2009, 12:25
Guten Tag

Ich hab gesehen das ich bei aussenfilter in den schläuchen algen habe (fadenalgen).

Das komische ist ich habs nur bei dem auströmer 3mm und in den schläucher ca 3mm.

Ist das normal oder muss ich das entfernen?

Im becken finde ich keine algen.

gruss patrick

Balu
27.03.2009, 16:48
Hallo Patrick,

auch das ist normal. Einfach mal von Zeit zu Zeit mit einer Schlauchbürste ( im Fachhandel zu bekommen, bis zu 150 cm Lang und für wenig Geld zu haben) die Schläuche durchbürsten und gut.

Oder, sofern die Schläuche am "aushärten" sind, diese austauschen.