PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche AQ-Zeitschrift empfehlt Ihr?

Urmel
01.02.2007, 14:40
Hallo Ihr,

ich würde mir gerne eine gute Aquaristik-Zeitschrift abonnieren und bin mir nicht sicher, welche ich nun nehmen soll.
Da solche Zeitschriften leider nicht zum Standard-Angebot der kleineren Zeitschriftenläden gehören, kam ich bisher kaum an Einzel-Exemplare der bis jetzt mir bekannten Zeitschriften ran.

Neulich kaufte ich mir die Aquaristik Live und war super enttäuscht. Das einzig, positive an diesem Heft war der Leserbrief von Henry Wollentin. Das einzige was ich aus dieser Zeitschrift uneingeschränkt befürworten konnte :).
(Nebenbei gesagt: Super Einstellung Henry :))

Der Rest... ich weiß nicht. Es werden unbedingt Ausströmer für AQs empfohlen ohne auf die PH-Wert und CO2-Abhängigkeiten hinzuweisen. Dann wird ein absolut unkritischer, mehrseitiger Bericht über Goldfische und auch deren Qualzuchten gebracht, was man - wäre man paranoid - als Trotzreaktion auf Henry's Leserbrief (der ging nämlich genau darum) werten könnte ;).

Naja lange Rede kurzer Sinn. Ich hab ein bisschen gestöbert, Erfahrungsberichte aus anderen Foren gelesen (leider nicht so viele) und hab jetzt mal folgende Zeitschriften in die engere Wahl genommen:

Amazonas
Aquaristik Fachmagazin
und
Datz

Die Datz ist glaub ich am teuersten oder? Ich meine, wenn es eine der anderen auch tut, würde ich mein Geld dann doch lieber für Zubehör ausgeben :).

Welche könnt Ihr mir empfehlen?

Danke schon mal und liebe Grüße
Simone

heiko68
01.02.2007, 15:23
Hallo Simone,

ich habe mich persönlich für die Amazonas entschieden.
Der Preis mit 3,60€ für 2 Monate ist OK.
Auch die Autoren sind bekannt (z.B. Hans-Georg Evers, Ingo Seidel, Olaf Deters)
Die Artikel waren für mich auch sehr interressant, wie z.B. Rotrückenskalare, Welse usw.

Urmel
01.02.2007, 15:36
Huhu Heiko,

ich glaube auch, daß sie mir gefallen würde.
Hatte jahrelang, als ich noch im "Rattengeschäft" war, die Rodentia abonniert, die ist auch vom NTV Verlag.
Allein die Hochglanzpapiere sind vorteilhaft beim Wiederverkauf. So Zeitungen zerlesen sich nicht so schnell.
Hab jetzt mal bei NTV gestöbert und bin auf den Geschmack gekommen. Das Design ist einfach super ansprechend, find ich.
Und auch noch megagünstig.
Mal sehen ob ich mir nicht mal ein paar Ausgaben dort nachbestelle.

Die Datz find ich auch noch toll. Ich möchte halt Aquarianer sein und nicht Aquarienbesitzer. Da find ich kann es ruhig etwas spezifischer werden und mit Fremdwörter lernen hab ich auch keine Probleme :).
Aber die ist schon teuer *seufz*.

LG
Simone

heiko68
01.02.2007, 15:43
Hallo Simone,

ich glaube Henry hat noch ein paar alte Ausgaben. Auf der letzten Fischörse in Magdeburg hat er noch welche für 2 Euro das Stück angeboten.