PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaubspflege



Loona252
26.03.2009, 16:23
Hallöchen zusammen,

mich würde sehr interessieren wie Ihr es macht, wenn Ihr in den Urlaub fahrt. Habt Ihr jemanden, der Eure Fische versorgt?
Ich fahre im Mai für 2 Wochen weg und ich habe zwar jemanden, der nur 1 mal pro Woche kommen kann. Meiner Meinung nach ist das zu wenig :?:
Oder gibt es Fütterungstechniken von denen ich noch nichts gehört habe :?: Ich habe mal was von einem "Hollyday-Futter" gehört.
Bitte gebt mir einen Rat, denn ich möchte, daß es die Fische, während ich nicht da bin, auch gut haben.

Liebe Grüße
Loona252

KatiG
26.03.2009, 17:00
Hallo Loona!

Ein bisschen kommt es natürlich auch auf die Fische an.
Daher wär's prima, wenn du nochmal eben dazuschreiben könntest, was bei dir so alles rumschwimmt :zwinker:

2 Wochen sind i.d.R. kein Problem.
Wenn du aber jemanden hast, der in dieser Zeit immerhin 2x vorbeischauen kann, dann mach es doch einfach so:

Nimm dir 2 kleine Dosen (z.B Filmdosen), gibt dort meinetwegen jeweils eine Portion Flockenfutter und/oder 1-2 Futtertabletten, oder ähnliches rein
(halt je nach Größe deines Besatzes) und sag deiner Urlaubsvertretung, dass sie einfach diese Dose ins AQ schütten soll.
Die eine in der 1. Woche und die nächste dann in der 2. Woche.

Damit sollten deine Fische dann gut über die Runden kommen.

Viele Grüße, Kati

Digger
26.03.2009, 18:26
Hallo

das habe ich auch mal gedacht das sie meine Fische füttern. Habe das so wie kati geschrieben hat auch gemacht das futter vorbereitet das sie nur noch ein werfen müsste. Ein zweimal hatte sie das denn auch gemacht das warst denn auch.
Des wegen habe mir für so was ein Futterautomat gekauft.
den kann man auf zwei uhrzeiten einstellen.
Und der Füttert dann für mich.

Karana
26.03.2009, 18:59
Hallo Loona,

solange du nicht gerade Jungfische aufziehst, reicht es völlig, wenn jemand einmal pro Woche vorbeischaut. Er kann dann ja ein wenig füttern und sollte einfach überprüfen, ob alles noch normal aussieht.
Zwei Wochen kannst du bei erwachsenen Fischen diese auch ganz alleine lassen. Ich würde mich persönlich aber auch wohler fühlen, wenn nach etwa einer Woche mal jemand nach dem Becken schaut und einmal füttert. Wenn es jemand ist, der sich gar nicht mit Fischen auskennt, würde ich ihm die Futtermenge (was ich normalerweise täglich füttere) für diesen Tag abmessen.

Lafee
26.03.2009, 19:00
Hi Loona,

um das Füttern würde ich mir keinen Kopf machen,aber wie sieht das aus,wenn in der Zeit der Filter ausfällt oder der Heizer spinnt?

Ich habe jemanden der in meiner Abwesenkeit,täglich guckt.

Balu
26.03.2009, 19:07
Hallo,

bei einem normalbesetzten Becken mit gesunden, wohlgenährten Tieren, ist es kein Problem, diese auch mal für 2-3 Wochen alleine zu lassen.

Ich bereite meine Fische auf diese Zeit wie folgt zu:

Ca. 4 Wochen vorher sorge ich dafür, das die Fische derart gefüttert werden, das sie ein kleines Polster aufbauen können. Kurz vor der Reise überprüfe ich nochmal die gesamte Technik, gehe ausgiebig gärtnern und mache einen "Großen Wasserwechsel" (ca. 4 Tage vor der Abreise).

Wenn mein Bekanntenkreis es leisten kann, so lasse ich diese 1 - 2 mal während meiner Abwesenheit die Fische füttern. Dafür bereite ich ebenfalls Futterportionen vor und das restliche Futter stelle ich weg.

Ferner habe ich immer eine kleine Notfallliste auf dem Becken liegen, falls mal die Technik versagen sollte. Hierauf steht auch die Telefonnummer einer Person, die sich genauer mit Aquarien auskennt.

Bislang habe ich durch diese Vorbereitung noch keine Verluste erlitten, eher im Gegenteil, ich hatte schon mehrfach unerwarteten Nachwuchs im Becken schwimmen.

hibiduri
26.03.2009, 19:12
Hallo Jens-Olaf ....

hmmmm .... Nachwuchs von Deinem Bekanntenkreis????? ...:-p:respekt:

ZeroGraviety
26.03.2009, 19:19
hi,

ich habe das ganz einfach gelöst....

ein freund von mir gut bei mir alle 2tage vorbei ( seewasserfische brauchen halt mehr futter ).

im gegenzug gucke ich bei ihm auch regelmässig bei ihm vorbei.

gruss

sven

Loona252
26.03.2009, 22:28
Hallo an alle,

erst mal tausend Dank für die vielen Ratschläge. Das mit den Futterportionen finde ich gut. Werde ich auch so machen.
Auch werde ich vorher noch gärtnern und Wasserwechsel machen, ebenso die ganze Technik überprüfen.
Ich habe 6 Aquarien und deshalb war ich etwas beunruhigt, weil meine Bekannte ja leider nur ein mal pro Woche kommen kann.
Also die, die das macht, hat zuhause mit ihrem Mann auch ein Süsswasseraquarium und falls doch etwas mit den Fischen oder der Technik sein sollte, hilft er mit.
Eine Liste für den Notfall werde ich auch dalassen.
@ KatiG: Also ich habe, wie gesagt, 6 Aquarien. Im großen Becken leben Glühlichtsalmler, Siam. Rüsselbarben, Siam. Saugschmerlen, Goldschmerlen, Schönflossenbarben und einige wenige Guppys und 4 junge Mollys.
In dem zweitgrößten Becken sind nur noch einige Guppys, Platys und 2 Mollys.
In dem einen 54-l-Becken sind keine Fische, da Krankenstation für alle Fälle...
In den anderen 3 54-l-Becken sind Guppys, im nächsten 2 Senior-Mollys und im letzten Platy-Nachwuchs (6 Stück), die aber auch nicht mehr so winzig sind.

Liebe Grüße und nochmals Danke!

Loona

Balu
25.06.2010, 09:14
Hallo,

die Urlaubszeit beginnt und sicherlich kommt bei dem Einen oder Anderen die Frage auf, "was mache ich mit meinem Aquarium ?".

Daher nochmal hochgeholt.

zubizocker
25.06.2010, 12:38
Hallo User.

Bei mir macht das ein Futterautomat, der geht bis zu 8 Wochen. Das reicht doch, ich lasse nie mehr Jemanden Anders ans Becken der keine Fische oder Erfahrung hat. Es ist halt auch eine Maschiene und wenn die mal versagen sollte reicht das immer noch für 2 Wochen ohne zu Füttern.

Gruß Bernd

Lafee
25.06.2010, 13:26
Hi Bernd,

ja ebend es ist nur eine Maschine..und wenn die nun anders ihren rappel kriegt und schmeißt das Futter für die 2 Wochen an einen Tag ab..*öhöm dumm gelaufen..für die Tiere und keiner kommt und hilft ,wenn sie hapsend an der Oberfläche stehen..:__)

Mal ganz davon abgesehen,dass das Futter unmengen an Vitaminen in so einen Futterautomat verliert,ab und an wachsen auch ein paar Schimmelkulturen auf dem Futter..bäh

So ein Ding kommt mir nicht ins Haus..dann lieber gar nicht füttern..zumal die meisten Aquarienfische eh eher an Verfettung sterben,als das sie verhungern..