PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewalt in der Schule

schwuppy
28.03.2009, 23:28
Hallo

Ich habe ein echtes Problem.
In die Klasse meines Sohn geht ein sehr problematischer Junge.
Er ist sehr Agressiv,unberechenbar und hat ein extremes Konzentrationsproblem.
Er stört massiv den Unterricht die Mitschüler können nicht lernen weil sie immer gestört und abgelenkt werden.
Und wenn es dem Lehrer auffällt das mein Sohn darauf reagiert bekommt mein Sohn prommt den Eintrag dafür und nicht der Drahtzieher.
Dieser Junge war 4 wochen in Behandlung warum weiß ich nicht (denke aber Psychotherapie)in den 4 Wochen hat mein Sohn sehr gute Noten mit gebracht
seit dem er wieder da ist hagelt es wieder Einträge und schlechte Noten.
Nun bin ich nicht die einzige Mutti in der Klasse, der diese massiven Probleme nicht egal sind, auch andere Kinder sind davon betroffen.Die Lehrerin unternimmt nichts was sollen wir da machen?
Dieser besagte Junge ist sehr Gewalt bereit und viele Muttis holen ihre Kinder jetzt von der Schule ab da er den Schülern Dresche anbietet
bzw. sagt das er sie nach der Schule schlagen möchte.Der hält eine ganze Klasse in Schach das ist nicht normal.Vor ein paar Tagen ist er auf einen Schüler mit ner Schere los gegangen und die Lehrerin hat nichts weiter unternommen.
In der Familie des Jungen gibt es auch massive Probleme die Mutter ist alleinerziehend und kommt mit dem Jungen nicht mehr klar.So kann er machen was er will und das macht alles noch schlimmer.
Hitlervideos auf dem Handy,Videos wo er andere zusammen schlägt sind bei ihm auf auch auf dem Handy und keinen störts.Er verschickt an andere Schüler drohmails.Hallo wo sind wir hier?
Gewaltspiele auf der Playstation spielt er auch den ganzen Tag.
Und keiner unternimmt etwas.Ich habe vor einiger Zeit gesehen wie er 2 größere Jungen fast Krankenhausreif geschlagen hat und wie er dann total am ausrasten war.Der Junge ist ähhm wie sagt man unberechenbar man kann ihn nicht einschätzen, was passiert im nächsten moment.
Natürlich habe ich und andere Muttis jetzt sehr starke Angst unsere Kinder in die Schule zu schicken.Den wer schützt die dort?Es gibt Muttis die haben den Lehrern gesagt das,das Kind im Unterricht nicht alleine auf die Toilette gehen darf aus Sicherheitsgründen.

Hat jemand erfahrung mit sowas kann mir Jemand sagen wo wir uns da noch hinwenden können?In der Schule erreichen wir gar nichts.Ach ja die Lehrerin hat noch hoffnung das der Junge sich jetzt mit kommender Pupertät noch ändert es könnte aber noch mehr ausarten sagte sie auch gleich.
Hmmm na ich weiß ja nicht was ich davon halten soll.
Ich kenne den Junge seit der Grundschule schon und stufe ihn selbst als gefährlich ein.

Ich werde mich nach absprache mit ein paar Muttis am Montag beim Jugendamt vorstellen ich kenne da die Chefin sehr gut mal schauen was die meinen.

Liebe Grüße Jeanette:wink:

Die beiden sind 11 Jahre alt(hab ich vergessen).

Gibbyceps
29.03.2009, 01:15
Hallo Jeanette,

ja das kennen wir, war 3 Jahre Klassenelternsprecher und im Elternbeirat, weil es niemand machen wollte.

Wir hatten 3 auf der Schule, einer war ein Ausländer, dieser zockte die anderen oft ab, ein anderer war so krass drauf der trat sofort zu wenn einer nur "schief kuckte.

Wir wurden zuhaus vom Sekretariat der Schule angerufen das mein Sohn ohmächtig ins Büro gebracht wurde... nun umziehen Schuhe an, Auto aus Garage, hinfahren waren in "Sekunden" erledigt... hab meinen Bub angeschaut der etwas benommen war, nicht mehr ohnmächtig.
Bin zum Rektor ins Zimmer ohne zu klopfen und forderte Ihn auf sofort in die Klasse zu gehen, er wollte aber nicht so recht. Ich bin hoch in die Klasse hab mir den Burschen geschnappt, die Lehrerin war sehr erschrocken, na dann kam der Rektor doch noch. Hielt das Bürschchen die ganze Zeit am Arm, er zederte das er mich anzeigen würde usw. fragte Ihn warum er das machte... "er hätte Ihn so komisch angeschaut", da hat er meinen Sohn in Kungfu Manier von hinten mit ausgestrecktem Fuss angesprungen, durch die plötzliche Attacke und dem zurückreissen des Kopfes kam es zu einem kurzen Trauma bei meinem.
Der andere Junge beschimpfte mich, der Rektor schrie mich an, solle doch den Jungen loslassen. Er sagte dann etwas kleinlaut, dass man mit dem nichts als Ärger hätte... Es kam soweit das ich dem Jungen ganz ruhig im Beisein der Lehrerin, dem Rektor und der Sekretärin sagte wenn er nicht gleich sein vorlautes Mundwerk hält bekommt er eine Ohrfeige die im keiner mehr abnehmen würde, dass dies schon viel früher mit Dir mal gemacht gehörte. Alle waren entsetzt, mir war es völlig egal was dann mit mir passierte. Sagte genauso leise wie zuvor das andere, er solle sich umgehend entschuldigen ansonsten bringe ich Ihn persönlich nach Haus und warte bis jemand seiner Eltern kommen wird.
Er entschuldigte sich! Ich sollte dann noch zum Rektor ins Zimmer, wir unterhielten uns noch ne Weile, was aber zu keinem Ergebnis führte als nur ein Schulterzucken.
So rief ich noch am gleichen Tag, mit vorheriger Ankündigung beim Rektor, die Oberschuldirektion an und machte umgehend einen Termin mit dem zuständigen Direktor, welchen ich aber nicht gleich bekommen sollte... nicht mit mir! Dabei ging es gleich um das Probl. mit dem Ausländischen Mitschüler und der Umgang mit Ihm...das der Rektor nicht unternahm, womöglich Angst!
Den Termin bekam ich doch noch, am darauffolgenden Tag und es wurden 3 Stunden, die ich argumentierte, er versuchte alles schön zu reden, was ich nicht zuliess.
Eine Ausserordentliche Schulsitzung wurde einberufen und die Probleme behoben, der Vater des einen wurde durch mich am Arbeitsplatz benachrichtigt, wir telefonierten am Abend dann ne Stunde, er war mir Dankbar, dass ich Ihm erzählte was sein Bub so macht, er arbeitet halt und seine etwas ältere Schwester ist bis zum Abend der Ansprechpartner... der andere der die Kids abzockte wurde von der Schule verwiesen, hier war noch das Probl. von Ihm wusste man nicht wie alte er wahr, da er schon schwachen Bartwuchs hatte, war es doch so, das er n paar Jahre älter war wie unsere mit 13-14, dieser Junge war bestimmt 16,17...Er drohte mir mit seinen Brüdern, die in einem Wohnheim bei uns im Ort wohnten...

Ein andermal brachte einer der Jungs "Gras" mit in die Schule, da ich meinen Sohn und zwei ander von der Schule abholte, er mir das im Auto erzählte, drehte ich sofort um und bin mit den 3en gleich zum Rektor, so schnell konnte die Sekretärin gar nicht reagieren wie ich seinem Zimmer war... Ohh Herr Musch..... was gibts denn, die Jungs lies ich erzählen... na und was denkste was er sagte... na der will sich nur aufspielen das wird kein "Gras" sein, wieder bestand ich darauf in die Klasse zu gehen und den Jungen damit zu konfrontieren, nach einigen Minuten sind wir dann hoch, und dem Jungen wurden Knie weich, er hatte das "Gras" seinem Bruder weggenommen und halt mit in die Schule genommen, insoweit hatte der Rektor zwar recht... aber für mich war das noch nicht vorbei, es wurde ein Brief an die Eltern aufgesetzt und auf die Umstände hingewiesen, diese waren total aus dem "Häuschen", der Vater allerdings wurde aggresiv und laut, was wir uns einbilden würden...

Es brachte etwas, dass entschiedene Auftreten!
Die Zeiten sind so schlimm, dass man wirklich aufpassen muss und regieren muss, schliesse Dich mit anderen zusammen, sei aber nicht enttäuscht wenn aufeinmal keiner mehr Zeit hat oder wenigstens so ehrlich ist und sagt das er nichts mehr dazu äussern will...
Ich wünsch Dir viel Kraft dafür!

PS: halte die Reihenfolge ein... nicht gleich das Jugendamt, s könnte sein dass die gleich reagieren, was ja gut wäre, nur der Rektor und die Schuldirektion sollten das vorher eindringlich gesagt bekommen, und wenn sich da nix tut der Hinweis auf das Jugendamt.
Die streiten womöglich alles ab und Du stehst dann da... und alles schriftlich mit Datum, als Beweis! Du willst etwas von einer Behörde!
Achso, nun ist mein Bub 21

Mario
29.03.2009, 08:13
Hallo schwuppy
Das ist tatsächlich ein Problem.
So schnell lässt sich das nicht lösen.
Was Eltern Ihren Kindern ein Lebenlang vorgelebt haben kann man nicht in 4 wochen rückgängig machen.

Warum bekommt dein Sohn Einträge?
Stört er mit?
Das ist dein Problem

Was den anderen Jungen betrifft.
Ich kenne selbst so ein Kind.
Er hat auch gedroht und gestört.
Er bekam eine Therapie und besucht jetzt dauerhaft eine andere Schule(die für auffällige Kinder ist).
Wenn ich Ihn sehe...denke ich mit Erfolg.
Ich glaube wenn das (Problemkind) schon eine Therapie gemacht hat ,arbeitet das Jugendamt schon mit der Schule zusammen.

Hoffe nur das keinem ernsthaft was passiert bis die Ämter reagieren.

schwuppy
29.03.2009, 17:31
Hallo

Ich werde mich erstmal beim Jugendamt Informieren was es für möglichkeiten gibt.Soweit ich weiß sind die Spezialisten schon an ihm dran nur machen sie minimale Fortschritte mit ihm.
Na mal schauen wie es weiter geht.

Liebe Grüße Jeanette:wink: