Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt´s bei euch schon Wasserflöhe?
Hallo,
ich suchte gestern in meinem kleinen Gartenteich und in der Regentonne nach Wasserflöhen. Es sind aber gar keine drin. Weiß jemand, ab wann ich damit rechnen darf?
Habt ihr schon Lebendfutter entdeckt?
Es gibt Leute, die behaupten, von einer Stechmücke gestochen worden zu sein. Doch wo schlüpfen dann deren Eier? Dafür ist es doch noch zu früh. Oder?
Das sind so die Gedanken, die mir beim Nahen des Frühlings durch den Kopf gehen.
Vielleicht möchte ja jemand mit mir übers Tümpeln plaudern.
Also Stechmücken ( Schnaken) habe ich schon zumindest in der Regentonne seit 3 Wochen . Nicht gerade viel aber immerhin reicht es um gestochen zuwerden :lach:
Hallo,
ich habe im Nachtdienst auch schon die ersten Erfahrungen mit den Mücken gesammelt.
Auf einer heutigen Börse sagte mir ein bekannter Händler, das es problemlos möglich sei, bei den jetzigen Temperaturen Wasserflöhe in der Regentonne zu halten.
Stämme aus dem letzten Sommer , dürften indes erfroren sein.
Mestreder13
29.03.2009, 22:02
Ich freue mich schon auf Frische Mückenlarven für meine Fische.
Die sind in meinen Regentonnen noch nicht vorhanden, schade eigentlich.
Wasserflöhe wie die Mückelaven können in Zisternen die etwas weiter unterhalb der Frostgrenze liegen gut überleben.
Deshalb auch die STechenden Erfahrungen :smile:
Da mein NAchbar auch ne Zisterne hat kann ich auch ein Lied davon erzählen.
hibiduri
29.03.2009, 23:10
Hallo Petra ...
also, ... meine Wasserflöhe stehen hier bei mir im Computerzimmer. Die Flöhe wachsen in einem 37-Liter-AQ heran. Das klappt bisher ganz gut.
Hallo Petra,
man kann sogar ausreichend Wasserflöhe unter Eis fangen.
Ich denke, dass ich im nächsten Monat auch mit meinen Tonnen starte.
gruß jo
Hi,
wir haben gestern mal ein wenig Mückenlarven gefischt.
Gruß Micha
Hallo Micha,
wow, das hat sich ja richtig gelohnt.
Ich finde derzeit keine Stechmückeneier, habe aber Larven in der Regentonne. Jetzt überlege ich doch allen Ernstes, dass ich sie nicht fange, sondern schlüpfen lasse. So wären viele Stechmücken in unserem Garten und ich hätte größere Chancen auf Stechmückeneier.
Die Stechmückeneier (Schiffchen) gebe ich dann in ein Schälchen, das ich auf die Fensterbank stelle. Die frisch geschlüpften Larven kann ich auch relativ kleinen (ca 1cm) Jungfischen verfüttern. Und gerade für diese brauche ich ja gutes Futter.
Aqua-Wolf
15.05.2009, 23:45
Hallo,
ich habe heute einmal in meine zwei Regentonnen im Garten geschaut. Habe keine Mückenlarven darin sehen können. Ab wann kann ich damit rechnen?
Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich würde sagen, sobald das Wetter wieder schöner wird.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.