PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbau - Ammoniak

Schmerli
15.10.2006, 08:19
Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage an die Chemie-Experten hier. Bei PH-Werten ab 7 ist ja mit dem giftigen Ammoniak - anstatt Ammonium - zu rechnen. Meine Frage ist, ab wann kann ich mit einem kompletten Abbau des Ammoniaks rechnen. Wird es 100 % erst verschwunden sein, wenn auch der Nitritpeak wieder vorbei ist oder schon ab da, wo der Nitritpeak beginnt oder reduziert sich hier dann lediglich die Höhe der Ammoniak-Konzentration?

Ich habe es beim Einlaufen bisher immer verpasst mal selbst zu testen. Aber da gibt es ja sicherlich auch so eine Antwort drauf :-)

LG
Kerstin

Andreas W
15.10.2006, 09:56
Hallo Kerstin,

in dem Moment, wo der Nitritpeak beginnt wird Ammonium,Ammoniak abgebaut und zu Nitrit weiteroxidiert.

Gruss Andreas

Schmerli
15.10.2006, 10:04
Hallo Andreas,

danke für die Antwort. Ja, das weiß ich ja - Ammoniak wird in Nitrit "umgewandelt". Sehe ich es richtig, das Ammoniak ist dann auch erst nach dem Nitritpeak komplett verschwunden?

LG
Kerstin

Naias
15.10.2006, 11:45
Hallo Kerstin,

der Ammoniakpeak und der Nitritpeak folgen zeitlich versetzt. Sobald genügend Nitrosomas-Bakterien vorhanden, wird Ammoniak zum größten Teil sofort in Nitrit umgewandelt und die Ammoniakgefahr ist gebannt, dann braucht es aber noch eine Zeit bis genügend Nitrobacter vorhanden sind die das ganze Nitrit in Nitrat umwandeln, d.h. der Nitritpeak überwunden ist. Sprich, wenn der Nitritpeak eintritt, sollte Ammoniak schon ein paar Tage als Gefahrenquelle kein Thema mehr sein.
Es gibt dazu Kurvenverläufe.Siehe z.B.Olaf Deters Seiten
http://www.deters-ing.de/Allgemeines/einfahren.htm

Lieben Gruß
Susanne

Schmerli
15.10.2006, 11:50
Hallo Susanne,

ich danke dir! Genau das wollte ich wissen :-)

LG
Kerstin

Knut
15.10.2006, 22:32
Hallo,

ein paar Antworten findest du auch hier:
---Link nicht mehr verfügbar---

Gruß Knut

Naias
16.10.2006, 10:24
Hallo Knut,

Werd ich auch gleich mal im Hinterkopf behalten für künftige weiterführende externe Links...toll ausführlich.

Heißt es nun eigentlich korrekt Nitrosomonas oder Nitrosomas bzw. wie ist der Zusammenhang?

Noch eine Frage: Ich meine mal gelesen zu haben, dass in sehr saurem Mileu vor allem eher andere Bakterien vorliegen, da die Lebensbedingungen für Nitrosom(on)as und/oder (?) Nitrobakter dann nicht mehr günstig sind. Stimmt das?

Gruß
Susanne

Knut
16.10.2006, 13:53
Hallo Susanne,
Original von Naias
Heiißt es nun eigentlich korrekt Nitrosomonas oder Nitrosomas bzw. wie ist der Zusammenhang? Der begriff Nitrosomas ist mir noch nicht bewußt begegnet. Von nitrifizierenden Bakterien weiß ich nur, dass die Gattungen der Ammoniumoxidierer mit Nitroso- beginnen, Nitrosomomas, Nitrosospira, und die der Nitritoxidierer mit Nitro- beginnen, z.B. Nitrobacter.

Original von NaiasNoch eine Frage: Ich meine mal gelesen zu haben, dass in sehr saurem Mileu vor allem eher andere Bakterien vorliegen, da die Lebensbedingungen für Nitrosom(on)as und/oder (?) Nitrobakter dann nicht mehr g?nstig sind. Stimmt das ? Die Bakterien haben ein Optimum an verschiedenen (Arbeits)-Bedingungen. Für den pH Wert liegt es bei den meisten Nitritoxidierern bei pH 7,x, das bedeutet andererseits auch, dass z.B. bei niedrigeren pH Werten der Stoffwechsel wohl langsamer abläuft. Die Bakterien können das aber ausgleichen, indem sich mehr Bakterien um das anfallende "Futter" kümmern.
In den Bioilmen, und dort halten sich diese Bakterien auf, können aber auch durchaus andere pH Werte herrschen als im freien Aquariumwasser selber!
Andererseits können bei niedrigerem pH Werten auch andere Mikroorganismen, etwa Pilze, diese Aufgabe übernhemen.

Gruß Knut

Naias
16.10.2006, 17:26
Hallo Knut,

danke für die Antwort. Hab wegen Nitrosomas / Nitrosomonas recherchiert. Nitrosomas ist scheinbar ein gebräuchlicher (Schreib)fehler, der sich gerne einschleicht und auch in z.B. wissenschaftlichen Texten auftaucht (oder z.B. auch im Mergus-Chemie-Fachausdruck-Verzeichnis). Ein paar Mal habe ich auch Texte gefunden in denen einer der beiden Namen in Klammern gesetzt wurde bzw. mit "oder". Jedenfalls ist wohl nur Nitrosomonas korrekt.

Original von Knut
dass die Gattungen der Ammoniumoxidierer mit Nitroso- beginnen, Nitrosomomas,

Da haben wir ja noch eine dritte Variante :biggrin:

Gruß
Susanne

blue
17.10.2006, 22:09
Hi

ich blond, weiss nur soviel, daß Nitroso- ein Prefix ist, der die Anwesenheit der Gruppe NO darstellt.

Und dann kenn ich nur noch Nitrosomonas ;-)

Gruß blue