PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Um welche Pflanze handelt es sich?

LeDriver
02.04.2009, 12:01
Hallo.

Kennt von euch jemand diese Pflanze? Der Verkäufer sagte nur das es sich um eine Echinodorus handelt, die genaue Bezeichnung kannte er jedoch nicht!

Desweiteren Beobachte ich bei meinen Pflanzen folgendes. Alle ehemaligen Topfpflanzen wachsen prächtig (z.B. die Echinodorus oder die Alternantheras welche eine schöne dunkelrote Farbe haben) nur die Stengel- und Bundpflanzen wie Wasserpest oder die Vallisnerien wollen irgendwie garnet wachsen und werden teilweise braun oder zerfallen regelrecht.

dexpanthenol
02.04.2009, 12:06
Hallo Uwe,

ich denke das ist eine Echinodorus palaefolius var. latifolius. So eine habe ich auch.

Gruß

Andre

LeDriver
02.04.2009, 22:50
Hallo.

Dank Dir:zwinker:

Kann jemand zu der zweiten Sachen was sagen?

Balu
03.04.2009, 05:33
Hallo Uwe,

ich bin kein Pflanzenexperte, kann aber sagen, das es mehrere Ursachen haben kann.

Hast Du von Anfang an Probleme mit Stängelpflanzen? Bei meinen Stängelpflanzen hatte ich mal das Problem, das sie von unten "Kahl" geworden sind. Mit etwas Dünger und Veränderung der Beleuchtung, legte sich das dann aber wieder-

Manche Pflanzen wachsen in bestimmten Bodengründen ( z.B. Sand ) schlechter, da sie nicht so gut Wurzeln können. Der Bodengrund ist dann zu "Dicht", um einzuwurzeln.

Vielleicht konnte ich Dir mit diesem Post etwas weiterhelfen.

KatiG
03.04.2009, 10:10
Hallo Uwe!

Erstmal müssen wir unterscheiden.
Echinodorus und Vallisnerien sind keine Stengel-Pflanzen.
Wasserpest und Alternanthera hingegen schon.

Das Problem, welches du mit den Vallis und der Wasserpest hast, kenn ich aber auch gut.
Die wollen bei mir nämlich auch einfach nie wachsen. :zwinker:
Dafür tun's halt andere Pflanzen...
Und solange das bei dir auch so ist, würde ich mir noch keine großen Gedanken machen.

Vallis sind ja auch eher bekannt dafür, dass sie ein bisschen länger brauchen, um sich einzugewöhnen.
Da können schonmal einige Blätter draufgehen, bevor sie richtig anfangen zu wachsen.

Und auch wenn es heißt, Wasserpest wächst überall: dem glaub ich aufgrund meiner Erfahrungen auch nicht mehr :)

Viele Grüße, Kati

dexpanthenol
03.04.2009, 10:25
Hallo Uwe,

ich habe festgestellt, dass die Vallisneria in meinen Becken ganz unterschiedlich wächst. Wasserwerte und Düngung ist aber in allen Becken gleich...nur der Bodengrund ist unterschiedlich:

feiner Quarzsand: sie wachsen wie Unkraut
feiner Kies: sie wachsen gut, aber lange nicht so schnell wie in dem Quarzsand
Edelsplitt: sie wachsen nicht, werden gelb und gehen schließlich ein

Das ließe ja die Schlußfolgerung zu, dass je feiner der Bodengrund ist, desto besser ist das Wachstum. Kann aber natürlich auch an anderen Sachen liegen, die vielleicht nicht so offensichtlich sind und ich nicht bemerkt habe.

Gruß Andre :)

LeDriver
03.04.2009, 11:11
Hallo Ihr 3.

Meine Bodengrundgröße ist 2-3mm! In meinen vorherigen Becken sind die immer gewachsen wie Unkraut, auch ohne Düngung etc.!

@KatiG: ich meinte natürlich Bundflanzen und Topfflanzen (Kaufzustand)! Und die Wasserpest bzw. die Vallisnerien werden ja als Bunpflanze verkauft!
Hab nun auch ne Theorie, Bundpflanzen haben ja meistens wenige bzw. keine Wurzeln, die Topfpflanzen hingegen haben schon einen schönen Wurzelballen! Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen!

Habe jetzt noch eine Frage zu meiner Echinodorus palaefolius var. latifolius (laut Bildern im Netz ist dies meine). Ein Blatt wächst aus dem Wasser raus, da ich jedoch eine Abdeckung drüber habe kommt sie bald nicht mehr weiter! Hatte nun gelesen das manche Echinodorus keine reinen Wasspflanzen sind und demnach darauf angewiesen sind das einige Blätter aus dem Wasser ragen! Andererseits schreiben einige das man die rausragenden Blätter abschneiden können dann würden sie im Wasser mehr Triebe bilden.

Was stimmt denn nun?

dexpanthenol
03.04.2009, 11:39
Hi Uwe,

mein Sand hat die Körnung 0,1-0,4mm :zwinker:

Zu der Echi: Unter guten Bedingungen wächst die leicht aus dem Wasser raus. Dann solltest du die langen Blätter an der Wasseroberfläche abmachen. In offenen Aquarien könnte man sie auch aus dem Wasser ragen lassen (wobei die auch hier leicht austrocknen), aber bei Becken mit Abdeckungen wird deine Leuchtstoffröhre die Blätter schnell verbrutzeln :lach:

Gruß

Andre

KatiG
03.04.2009, 19:04
Hallo Uwe!

Hab nun auch ne Theorie, Bundpflanzen haben ja meistens wenige bzw. keine Wurzeln, die Topfpflanzen hingegen haben schon einen schönen Wurzelballen! Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen!

Hm... möglich....
Wobei ich eigtl. auch denke, dass die meisten der Wurzeln bei diesen Pflanzen eh beschädigt, also abgebrochen,
geknickt oder sonstwas sind oder beim Einsetzen beschädigt werden,
so dass die Pflanzen generell erstmal neue Wurzeln entwickeln müssen/werden, nachdem sie eingesetzt sind.
Wie schnell das gehen kann, hängt natürlich auch von der Pflanze ab.

@ Andre: siehste, ich kenn's genau anders rum.
Bei mir wuchsen die Vallis in Sand nicht, aber bei einem Bekannten wucherten sie auf Kies wie blöde O-)

Viele Grüße, Kati

LeDriver
04.04.2009, 11:17
Hallo Uwe!

Hm... möglich....
Wobei ich eigtl. auch denke, dass die meisten der Wurzeln bei diesen Pflanzen eh beschädigt, also abgebrochen,
geknickt oder sonstwas sind oder beim Einsetzen beschädigt werden,
so dass die Pflanzen generell erstmal neue Wurzeln entwickeln müssen/werden, nachdem sie eingesetzt sind.

Hallo Kati.

Wenn die Wurzeln nicht gerade aus dem Topf gewachsen sind dürften sie eigentlich nicht beschädigt sein! Setzte sie außerdem immer sehr vorsichtig ins Becken.

Balu
04.04.2009, 14:06
Hallo Uwe,

ich muss einfach nochmal nachfragen, aber wie hast Du die Pflanzen eingesetzt ?

Ich habe kürzlich erst ein Becken "entrümpelt", wo jemand die Pflanzen komplett, also mit Topf, Wurzelvlies und Bleibändern eingesetzt hatte.

All diese Dinge gehören natürlich nicht mit in ein Aquarium.

Leider gibt es immer noch Händler, die sagen , das sei nicht schlimm.

Laisure
04.04.2009, 18:16
Hallo Uwe,

Ich habe kürzlich erst ein Becken "entrümpelt", wo jemand die Pflanzen komplett, also mit Topf, Wurzelvlies und Bleibändern eingesetzt hatte.

Das hat mir mein händler leider auch gesagt!

Ist es denn schlimm wenn man diese sachen mit einbaut?

Balu
04.04.2009, 19:40
Hallo,

das Wurzelvlies ist eher in den Züchtereien notwendig, damit sie die Pflanzen auch mit wenig Wasser halten können. Die Wurzeln sind darin eingewickelt und können sich dann im Aquarium nicht so gut ausbreiten, wodurch die Pflanze sich auch nicht so gut entwickeln kann.

Blei ist in bestimmten Konzentrationen giftig und es sollte möglichst nicht in einem Aquarium drin sein. Es wird ja auch überall versucht, alte Bleileitungen gegen Neue Materialien auszutauschen.

Was auch noch sein kann ist, das sich in Töpfen und Wurzelvlies Rückstände von Pflanzendüngern befinden, worauf verschiedene Fische und Wirbellosen sehr empfindlich reagieren.

Mein Tipp, ab damit und dann die Pflanzen einsetzen.

LeDriver
04.04.2009, 22:43
Hallo Uwe,

ich muss einfach nochmal nachfragen, aber wie hast Du die Pflanzen eingesetzt ?

Hallo Jens-Olaf.

Ich hatte zwar über 10 Jahre jetzt kein AQ mehr aber mein Wissen sagt mir das Pflanzen immer ohne Topf, Bleibänder etc. eingepflanzt werden:zwinker:

Balu
05.04.2009, 07:12
Hallo Uwe,

so ist es ja auch richtig,

Rein nur die Pflanze mit ihrer Wurzel sollen ins Becken.

Ist zwar manchmal echt ne blöde Arbeit, dieses komischen Wattezeug abzubekommen, was ich immer in einem Eimer mit Wasser mache, weil es dort leichter geht.

LeDriver
05.04.2009, 15:04
Hallo Jens-Olaf.

Ja die feinen Wurzel sind manchmal richtig schön mit der Steinwolle verwachsen! Mache es ähnlich wie Du.

LeonOli
13.01.2010, 22:19
Ich häng mich einfach mal hier mit dran da ich auch gerne eine Pflanze bestimmt hätte die ich beim Aquarienhändler meines Vertrauens gekauft habe:

http://img197.imageshack.us/img197/396/img0541f.th.jpg (http://img197.imageshack.us/i/img0541f.jpg/)

http://img32.imageshack.us/img32/7207/img0542qu.th.jpg (http://img32.imageshack.us/i/img0542qu.jpg/)

Sie ist jetzt seit ca. 1 Monat im Becken und hat einen ziemlich dünnen aber holzigen Schaft, der bisher weder Wurzeln noch neue Triebe gebildet hat.

alle anderen Bundpflanzen dich ich zum selben Datum erworben habe sind sowohl gewachsen und haben auch Wurzeln getrieben...

Habe auch schon die Datenbank auf flowgrow durchgeschaut aber konnte leider keine Übereinstimmung finden, hoffe das mir da jmd. weiterhelfen kann...

Balu
13.01.2010, 22:34
Hallo,

ich weiss nicht, wie die Pflanze heisst, aber sie sieht irgendwie einem "Farn" ähnlich. Unter dem Begriff "Unterwasser-Farn", woran ich zuerst dachte, findet man allerdings eine Moss-Art. Scheidet also aus.

Petra Maria
14.01.2010, 06:18
Hallo LeonOli,
hmm, dass die Pflanze nicht wächst wundert mich weniger.
Schau mal unter Adiantum dimorphum ins Net.
Auch mit den Farbunterschieden im Blattwerk denke ich du pflegst einen tropischen Farn (feuchtigkeitsliebend aber eben ein Landbewohner) in deinem Aquarium.

LG Petra

LeonOli
14.01.2010, 13:21
Das war mir zuerst auch im Sinn, das es sich dabei um eine Pflanze handelt, die keine echte Unterwasserpflanze ist. Hatte schon mal eine Pflanze die dann unter Wasser eingegangen ist. Verstehe nur nicht, warum der Handel sowas anbietet??!

perseusp
14.01.2010, 13:37
Hallo!

Das solltest du den "Aquarienhändler deines Vertrauens" fragen.

Ich suche mir die Pflanzen, die ich haben will, schon zuhause aus. Mit einer Liste der in Frage kommenden Pflanzen fahre ich zum Händler und schaue was ich bekommen kann.

Vorher versuche ich jedoch die entsprechenden Pflanzen privat bzw. über dieses Forum zu bekommen. Du glaubst garnicht was nicht alles an botanischen Schönheiten in den Aquarien der User zuhause ist.

andmat2
14.01.2010, 13:42
Hallo,

Pflanzen reagieren auf Wasserwerte sensibler wie Fische. Ich hatte letztes Jahr ein Diskusbecken, trotz optimaler Co2 eintrag sind einige Pflanzen nie richtigig gewachsen. Wasserpest, Vanesilia und Hornkraut sind nicht gewachsen.
Jezt habe ich ein Malawiebecken und diese sorten wachsen super. Gleiches Licht, gleiche Düngung und Filter.
Allerdings ist der pH wert jetzt von 7,0 auf 8,0 und die Wasserhärte deutlich höher.
Dies ist vieleicht auch der Grund, weshalb die Pflanzen in deinem Sandbecken besser wachsen, da die Pflanzenstengel direkten Kontakt zu den Wasserhärtebildnern haben.

mfg
Andre

KatiG
14.01.2010, 14:12
Hallo Andre,

Dies ist vieleicht auch der Grund, weshalb die Pflanzen in deinem Sandbecken besser wachsen, da die Pflanzenstengel direkten Kontakt zu den Wasserhärtebildnern haben.
Da komm ich jetzt grad nicht mit; magst du das mal näher erklären?

Grüße, Kati

andmat2
14.01.2010, 14:27
Hallo Kati,

Gestein gibt ja minimal Mineralische Stoffe ab und die Pflanzen sitzen dann direkt an der Quelle.