PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umsetzen von Rennschnecken in ein Aquarium

Gitta
02.02.2007, 13:54
Hallo Schneckler,

vor ein paar Wochen habe ich als Gast an einem Wirbellosentreffen teilgenommen, welches in Hamburg einmal im Monat stattfindet.

Unter anderem ging es um das Einsetzen von Rennschnecken ins eigene Aquarium, was ich sehr interessant fand und ich daher Euch die Infos und auch die eigenen Erfahrungen nicht vorenthalten möchte.

Wie gebt Ihr Eure Rennschnecken ins Aquarium? Klar, erst einmal vorsichtig an die Wasserwerte und die Temperatur angeleichen - ohne Worte. Aber dann.... lasst Ihr sie einfach reinplumpsen oder legt Ihr die Schnecken vorsichtig und mit dem Fuß nach unten auf den Aquariengrund?

Ein Mitglied des Vereins sprach nämlich an, dass er beobachtet hätte, dass so manche Schnecke, die nicht richtig herum eingesetzt wurde, sich nicht drehte und wenn er nicht genau aufpassen würde, dann bliebe sie bis zum Sterben auf dem Haus liegen.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, daher achte ich nun auch besonders darauf, dass die Schnecke nicht auf dem Haus liegen bleibt. Leider ist mir dann wohl beim letzten Einsetzen eine Unachtsamkeit passiert, denn auch ich habe wieder eine kleine tote Rennschnecke zu beklagen, die mit der Öffnung nach oben leer im Becken lag.

Bei Apfelschnecken ist es mir bisher noch nie aufgefallen, dass sie sich unter Umständen nicht drehen, bei Rennschnecken schon. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

nanaglen2001
02.02.2007, 14:08
Also das ist mir auch schon aufgefallen. Ich setze die meinigen auch immer mit dem Fuss nach unten ein. Ich bilde mir auch irgendwie ein, das die Rennschnecken auch nicht so weit aus dem Häusle kommen können wie ne AS.

Die AS lassen sich ja nach dem Luftholen auch recht elegant fallen, dasselbe machen sie auch wenn man das Wasser wechselt. Meine Rennies kriechen dann immer runter. Vermutlich KÖNNEN die sich garnicht so umdrehen, und gehen dann ein.