PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein 100L Becken - Bericht

jester
03.04.2009, 20:21
Hallo zusammen,

wie bereits in der Vorstellungsecke geschrieben, bin ich gerade dabei mein 100L Becken neu einzurichten.

Am Dienstag habe ich ich das Becken neu eingerichtet, als Grund gab es diesmal 20kg Kies, und zwar eine etwas feinere und eine gröbere Sorte gemischt. Dazu noch ein paar größere Flusskiesel die ich hier noch rumliegen hatte. Mir war es wichtig, einen relativ natürlichen lebensraum zu gestalten, von daher kommt im Becken wenig Firlefanz zum Einsatz.

Bisherige Pflanzen:

- 2x Eschinodorus (im Vorgergrund)
- Hygropphila salicifolia
- Cryptocoryne petchii
- 2x Carbomba Carolinia
- Wasserpest
- Mooskugel :-)

Das Becken muss jetzt eine weile einlaufen und dann gehts an den Besatz, im Moment tendiere ich zu einem Asienbecken (auch wenn die Pflanzen nicht wirklich passen), also Schmerlen, Barben, Fadenfisch. Eventuell dazu noch ein paar robuste Garnelen. Bin mir da aber noch nicht so sicher, will mich erst noch weiter informieren, aber ich mag Garnelen einfach ;)

Ich hab mal ein Bild angehängt, wie man sieht ist der Skimmer noch ehr suboptimal montiert, wird noch geändert sobald ich die notwendigen Teile habe.

Über Kritik und Tips freue ich mich natürlich!

schönen Gruß,
jester

Balu
03.04.2009, 22:20
Hallo Jester,

ich würde den Pflanzenbestand noch etwas auffüllen, gerade auch, wenn Du Garnelen einplanst.

Schmerlen würde ich nicht einsetzen, da ich das Becken zu klein finde. Schmerlen sind Gruppentiere und sollten so auch gehalten werden.

Vielleicht stellen Panzerwelse eine Alternative dar.

Wann sollen die Tiere einziehen ?

vflheiko
04.04.2009, 07:04
Hi
Ich würde auch für etwas Oberflächenbewegung sorgen,wegen dem Gasaustausch.D.h.,es muß etwas Sauerstoff ins Becken kommen.
Sonst sieht das doch schon gut aus.

KatiG
04.04.2009, 13:04
Hallo Jester!

Der Anfang sieht doch schonmal ganz prima aus.

Ich würde allerdings dem Balu zustimmen und auf die Schmerlen verzichten.

Ich könnte mir noch ein paar Muschelblumen oder Froschbiss oder halt etwas in der Art an der Oberfläche gut vorstellen.
Die Beleuchtung wirkt relativ hell, so dass eine teilweise Beschattung durch die Schwimmpflanzen dann evtl. auch gar nicht so schlimm wäre.

Viele Grüße, Kati

jester
04.04.2009, 14:40
Hallo Zusammen,

erstmal ein Dankeschön für die Antworten. Also, die Fische sollen evtl. nächstes Wochenende ins Becken. So hell ist das Becken nicht, ich denke es täuscht da die Bilder mit Blitz aufgenommen wurden. Aber ein paar Oberflächenpflanzen hab ich auch schon angedacht, aber leider keine gefunden in den Zoohandlungen der Umgebung. Evtl. schau ich mal ob sich im Internet was finden lässt, Versand ist ja eigentlich kein Problem.

Ich habe mich heute morgen noch etwas genauer informiert und war bei der Zoohandlung meines Vertrauens und hab mir folgendes für den Besatz überlegt:

- ein kleiner Schwarm Keilfleckbärblinge (so ca. 10 Tiere)
- evtl. noch ein zweiter Schwarm Bärblinge
- ein Päärchen Fadenfische
- ein Antennenwelspäärchen
- ca 5-10 Amanogarnelen

Was haltet ihr von diesem Besatz? Klar, der Antennenwels passt nicht unbedingt in ein Asienbecken, aber Dornaugen sind mir noch zu Heikel und für Barben ist das Becken wirklich zu klein, ein paar Bodenbewohner sollten aber schon rein. Hat da jemand evtl noch ein paar Anregungen oder Ideen für mich?

Jetzt habe ich doch glatt noch eine Frage vergessen, wie meinst du das mit der Bewegung an der Wasseroberfläche? Muss es richtig sprudeln oder reicht da ein etwas stärkere Ströumung evtl. schon aus? In meinem alten Becken habe ich Sauerstoff über einen Sprudelstein realisiert, würde bei diesem Becken aber gerne darauf verzichten.

schönen Gruß,
Jester

Isjaki
04.04.2009, 17:11
Ahoi Jester,
wenn es denn das Asien-Becken sein soll, eventuell Panda-Welse als Boden"Putzer". Haben meiner Meinung nach einen leicht asiatischen Hauch und heißen zumindest "Pandas"

Ansonsten bin ich mir nicht sicher wie gut die Keilfleckbärblinge mit Fadenfischen zu vergesellschaften sind. Ich denke bei der Beckengröße wird das kein Problem darstellen. Ich weiß nur aus Berichten (ich selber hab nie Keilflecken gehalten), dass sie doch recht "frech" sein können. Frag da aber lieber die Leute mit Erfahrung.

Ansonsten bin ich doch sehr gespannt auf das Endergebnis! :?:

LG,
Isi