PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vallisnerien sind beleidigt

bruhai
06.04.2009, 18:39
hallo,
ich habe einen ganzen Urwald voller Vallisnerien in meinem Becken. Damit habe ich den "Algenpiek" gut bekämpft. Die Vallis sind sehr schnell gewachsen und damit genug Licht ins Aquarium fällt habe ich sie jede Woche beschnitten. Das ging ein paar Wochen bis Monate sehr gut aber nun haben sie das Wachstum eingestellt. Was eine Algenplage zur Folge hat. Wie bekomme ich sie wieder zum Wachsen. Was muss ich beim Beschneiden beachten um den Wachstumsstillstand zu vermeiden.

Schniefxx
06.04.2009, 21:11
Hi Bruno!

Versuchs zum normalen Dünger mal mit Easycarbo.
Das Zeug ist ein echter Wachstumsbooster.
Kostet 13 Euro die Flasche, man kommt ewig aus.
Man soll es täglich anwenden, das mache ich schon gar
nicht mehr, weil ich nicht dauernd gärtnern will.
Ich hab nämlich auch so einen Wald...

eumel6
06.04.2009, 22:16
Hallo Bruno,

ich bin kein Fan vom Vallisnerienbeschnitt. Das sind keine Stengelpflanzen. Ich hätte die Befürchtung, dass die Blätter dadurch wesentlich eher sterben und langfristig die Pflanze zu Tode geschröpft wird.

gruß jo

Tobias M
07.04.2009, 09:12
Hallo,

dem stimme ich zu: bei Vallisnerien nie die Länge begrenzen, man bricht oder schneidet dabei die Blätter ab. Besser ist es, einzelne Pflanzen komplett zu entfernen (und zu verschenken).

Ein Wachstumsstop ist meist durch einen Mangelfaktor bedingt. Bei Vallisnerien ist das entweder Dünger im Boden oder CO2.
Besorg dir mal Bodendünger in Form von Tonkugeln (gibts bei jedem großen Hersteller und bei zahlreichen kleinen) und steck eine davon deinem Bestand an einer Ecke zwischen die Wurzeln. Wenns dort wächst, weißt du, wieso.

Wenn nicht: CO2?

schöne Grüße

Tobias