Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Pflanzenwunsch
Huhu Zusammen
Hier mal 3 Pflanzen die ich gerne in naher Zukunft kaufen möchte.
1.Eriocaulon sp.
2.Hygrophila balsamica
3.Utricularia sp.
Leider habe ich da kaum Infos drüber....sorry
Schönes WE
Gruss Mura
Hallo Mura,
das kann ich gut nachvollziehen. Die sehen aber auch wunderschön aus.
Astrid.S
02.02.2007, 19:13
Hi Mura, die sehen wirklich gut aus. Ist das die Utricularia graminifolia ?
Ich habe bisher nur Utricularia gibba im Becken, leider fängt die meine umhersausenden Minitierchen nicht ( weiß nicht was es ist) obwohl die kleiner als die Fangblasen sind. Manche Utricularia - Arten haben aber auch so große Fangblasen, dass sie Garnelenbabys und Fischbabys fangen können, da würde ich schon etwas vorsichtig sein.
Ich achte mal drauf, ob ich zu diesen Pflanzen noch etwas finde.
Grüße
Astrid
Pflanzenfreund
02.02.2007, 19:23
Hallo Mura
Hier mal 3 Pflanzen die ich gerne in naher Zukunft kaufen möchte.
1.Eriocaulon sp.
Eriocaulon sind sehr Schöne und schwer zu pflegende Pflanzen,um welche handelt es sich,und wo Herr beziehst du sie?
Ja ich denke das sie es ist nur die spec. davon vielleicht
die meisten nennen etwas spec. weil sie die Pflanzen noch nicht wirklich zuordnen können oder weil es keinen Namen dafür gibt. In vielen Fällen ist das spec. aber auch von einer bestimmten Pflanzen ne Unterart.
Mfg Mura
Original von Pflanzenfreund
Eriocaulon sind sehr Schöne und schwer zu pflegende Pflanzen,um welche handelt es sich,und wo Herr beziehst du sie?
Ich weiss es leider nicht Pflanzenfreund. Ich werde versuchene s über Singapur zubekommen. Aber selbst dort sind solche Pflanzen schwer zubekommen leider.
Mfg Mura
Astrid.S
02.02.2007, 20:33
So, also zumindest zu Hygrophila balsamica habe ich was gefunden. Die anderen sind für meine Bücher zu neu, aber über Utricularia habe ich noch einen Zeitschriftenartikel - da muß ich nur mal suchen.
Christel Kasselmann - Datz - Atlanten , Aquarienpflanzen
Weniger für die Aquarienkultur geeignet als z.B. H. difformis
weiches bis mittelhartes Wasser
Hohe Lichtintensität
Temperaturen über 25 Grad
Unter Sonstiges steht : " Die Art gelangte etwa 1980 für kurze Zeit in den Handel, wurde aber aufgrund von Fischverlusten nicht weiter verbreitet"
Nur submerse Sprosse kann man verwenden, emerse müßen mindestens drei Tage gewässert werden - die Pflanzen enthalten einen für Fische sehr gefährlichen konzentrierten Giftstoff.
Ausführliche Beschreibung steht im obengenannten Buch.
Viele Grüße
Astrid
Ui das ist aber sehr interessant Astrid
Vielen vielen dank für die Infos.
LG Mura
Casa Carota
04.02.2007, 20:49
Hallo Mura,
die Pflanzen sehen wirklich schön aus. Besonders die in der Mitte.
Das Gras rechts habe ich auch. Es wächst ziemlich gut. Zuerst hatte ich es im Red Fire-Becken mit 2 Antennenwelsen, die haben es mir immer rausgebuddelt bzw. mit einem Schwanzschlag rausgewedelt :motz:
Ich habe es jetzt in ein anderes Becken gepflanzt, in dem sich die Crystal Red, 2 kleine Regenbögen und ein Ancistrus-Kind befinden. Dort kann es in Ruhe weiter wachsen ohne ständig auf halber Beckenhöhe herum zu treiben O-)
Ansonsten ist die Pflanze robust und ich würde sagen anspruchslos.
Astrid.S
04.02.2007, 20:54
Hi Marlis, das "Gras" ist eine fleischfressende Unterwasserpflanze ( ein Wasserschlauchgewächs), bist Du sicher, dass Du es nicht verwechselst ?
Grüße
Astrid
Casa Carota
04.02.2007, 21:08
Huhu Astrid,
huch - die ist es von der ihr geschrieben habt ?!? :crazy:
Gibt es eine ähnlich aussehende Grasartige Pflanze, die keine Fische frisst?
Vielleicht habe ich ja die Art??? Fische vermisse ich jedenfalls keine...
Ratlose Grüße,
Marlis
cschweden
04.02.2007, 21:14
Huhu Marlis,
Fische wird der Wasserschlauch kaum packen, aber Garnelennachwuchs könnte ein gefundenes Fressen sein. Wenn es bei submersen Pflanzen ist wie bei landlebenden Carnivoren, "frisst" er auch nur dann, wenn es sonst an Nährstoffen mangelt. Ich würde mich aber niemals drauf verlassen ;-)
Gruß,
Christian
Astrid.S
04.02.2007, 21:21
Hi Marlis, es gibt ganz viele verschiedene " Gräser", dieses ist nur besonders schön grün. Meine Utricularia gibba frisst höchstens Artemia und so kleine Sachen, die graminifolia glaube ich auch, aber über die habe ich nichts gefunden.
Im Aquarium live 5 -2006 ist ein langer Artikel über diese Familie, aber die graminifolia wird dort nicht beschrieben. Blüten haben die fast wie kleine Orchideen, aber es gibt eben auch Vertreter dieser Familie die man besser nicht in ein Aufzuchtbecken setzt.
Viele Grüße
Astrid
Casa Carota
04.02.2007, 21:46
Hallo Astrid,
mein "Gras" hat höchstens Blätter und nichts womit es kleine Tiere fressen könnte würde ich mal sagen.
Womit frisst die Pflanze denn die Tierchen? Die muss doch irgendwelche Öffnungen haben, wo die Jagdobjekte reingeraten.
Astrid.S
04.02.2007, 22:06
Hi Marlis, hat sie auch - kleine Fangbläschen, bei einigen Arten eben auch große Fangbläschen. Die Objekte, die die Pflanze fressen kann, können so groß wie die Bläschen sein.
Das Bild ist , wie immer mit meiner Kamera, schlecht, aber ich glaube die Bläschen kann man rechts ganz gut erkennen.
Viele Grüße
Astrid
Casa Carota
05.02.2007, 17:32
Hallo Astrid,
auf dem Bild sieht die Pflanze wieder ganz anders aus als meine.
Also die habe ich nun wirklich nicht.
Jetzt bin ich wieder beruhigt und danke dir :smile:
Astrid.S
05.02.2007, 17:55
Hi Marlis, das ist auch die Utricularia gibba nicht die graminifolia. Klar haben die keine Ähnlichkeit, wollte Dir nur mal die Fangbläschen zeigen.
Viele Grüße
Astrid
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.