PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kinderkrankheiten" beim T....Aqua Art Aquarium

Gitta
02.02.2007, 19:22
Hallo Wasserfreunde.

Vor ein paar Wochen habe ich mir sowohl ein T... Aqua Art 30 als auch ein "60" Becken gekauft. Beide gefallen mir ganz ausgezeichnet - sowohl von der super guten Handhabung (Abdeckungen lassen sich nach hinten komplett öffnen) als auch von der Beleuchtung und der Optik.

Aber... meiner Meinung nach steckt diese Serie noch in den Kinderschuhen. Was mich stört ist, dass die Abdeckung immer mit einem relativ lauten Geräusch als auch mit einem Ruck wieder fest aufgebracht werden muss. Des weiteren habe ich beim 60iger (und das habe ich schon von anderen Aquarianern gehört) ein Problem mit der Beleuchtung. Angebracht ist ein Kippschalter, der unter einem Stück Plastik gegen Feuchtigkeit geschützt ist. Dieser Schalter ist schwer zu bedienen; wenn man ihn nicht richtig erwischt, ist das Licht nach einer Weile wieder aus.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schwarzwels
02.02.2007, 21:38
Hallo Gitta,

ich hab ein 30iger und keine Probleme. Das Licht läuft über eine Zeitschaltuhr, somit hat man die Probleme mit dem Schalter umgangen. Welche Abdeckung meinst du jetzt ? Die kleinen oder die große.

Also rucken muss man bei mir nichts, höchstens aufpassen, daß die große nicht aus der Hand fällt beim zudecken.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.

Gitta
03.02.2007, 07:44
Guten Morgen Andrea,

das Aufdrücken meine ich beim leichten Rahmen, bevor die Abdeckung ganz drauf kommt. Der sitzt bei beiden nicht perfekt. Daher dachte ich, dass es vielleicht noch ein kleiner Serienfehler ist.

Der Schalter selbst funtioniert. Meine Vermutung ist die, dass evt. der Starter nicht richtig läuft. Eine meiner AQ-Bekannten hatte das gleiche Problem. Ansonsten bin ich mit beiden Aquarien sehr zufrieden und würde mir als kleines Becken immer wieder solch eines zulegen. Auch als das Licht über die Zeitschaltuhr lief, hatte ich das gleiche Problem, mal war das Licht an, ein anders Mal wieder nicht.

Schwarzwels
03.02.2007, 12:05
Moin Moin Gitta,

unsere Abdeckung sitzt auf dem Rahmen auch nicht ganz dicht auf. Man sieht immer einen schwachen Lichtschein durch, ungefähr 2-3, aber mich stört das nicht. Auch ich würde mir immer wieder ein solch kleines Becken von T.... kaufen .

Liebe Grüße in den hohen Norden

Gitta
04.02.2007, 09:10
Guten Morgen,

heute hat mein Mann sich der Sache angenommen. Der Fehler liegt eindeutig in der Elektronik. Die Beleuchtung funktioniert nicht über einen normalen Starter, sondern das gesamte Teil ist eine recht kompliziert ausgeklügelte Sache. Demzufolge kann man nicht mehr selbst daran rumbasteln, es sei denn, man ist Elektroniker. Nun bin ich mal gespannt, ob ein Umtausch vorgenommen wird. Ich habe eigentlich keine Lust, das ganze Aquarium wieder auseinander zu nehmen und daher hoffe ich auf Kulanz.

Nun liegt erst einmal eine uralte drauf - sieht natürlich super aus. :( Da sich auch Rennschnecken im AQ befinden, muss ich alle Öffnungen noch separat abdichten.