PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannter AQ-Bewohner

Schwarzwels
03.02.2007, 12:01
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. In meinem eingefahrenen Becken für die Garnelen ( es sind noch keine Tiere drin, nur TDS ), habe ich klitzekleine weißliche Würmchen entdeckt. Sie schwimmen frei herum und manchmal hängen sie an der Scheibe. Ich sehe sie nur tagsüber.

Sie sind ungefähr 3mm gross, im gestreckten Zustand bis 5 mm, sehr dünn und extrem wuselig.
Unterm Mikroskop sieht man nur den Darm, ringsherum paarweise angordnete Haare, die zum Darmausgang immer größer werden. Am Kopf sind keine Fresswerkzeuge, Mund oder Augen zu sehen. Der Kopfanfang ist rund geformt und geht nahtlos in den Körper über, ist auch nicht dicker als der Körper.

Bilder kann ich wie immer keine einstellen, da ich bekanntermaßen keine Digicam habe.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Von anderen Bildern her denke ich, daß es keine Planarien sind.

Astrid.S
03.02.2007, 12:51
Hi, ich hatte vor kurzem im Schneckenforum einen interessanten Link gefunden, es gibt wohl sehr viele Planariensorten, schau mal , ob es eine von denen ist.

http://userpage.fu-berlin.de/~rpeter/images/baikal/turbellaria.jpg

Viele Grüße
Astrid

PS Wennn es normale Scheibenwürmer sind, setzte einfach mal ein paar Tage einen Fisch ein.

Viele Grüße
Astrid

Schwarzwels
03.02.2007, 13:11
Hallo Astrid,

vielen Dank für deine Antwort. Ich weiss, daß es über 200 Planariensorten gibt, aber das, was ich habe, sieht nicht so aus. Was mich nur irritiert, es stand schon mehrmals zu lesen das Planarien=Scheibenwürmer sind. Wie sehen den harmlose Scheibenwürmer aus ?
Aus einem Link der Uni Trier geht hervor, daß es sich um eine Sorte von Zoophyten handeln könnte, da diese auch, wie bei mir nur aus Darm , Haare und Darmausgang bestehen.

Welchen Fisch soll ich denn einsetzen ? Wir haben nur Neons und Corys. Ich denke, die sind nicht dafür geeignet.

BEASTIEPENDENT
05.02.2007, 01:18
Hola ;)

Nuja, ich hab zu meinem Beginn auch ab und an Scheibenwürmer gelesen und es waren _nicht_ Planarien gemeint, aber diese nennt man auch so. Jedenfalls gibt es so kleine, weiße Würmchen, die in beinah jedem neuen Becken nach einer Weile auftauchen und irgendwann dann wieder verschwinden, die absolut harmlos sind. Wie man sie nun richtig nennt? Was es ist, warum sie kommen… wer weiß.

Casa Carota
05.02.2007, 05:36
Hallo,

diese harmlosen kleinen weißen Würmchen hatte ich auch schon in den Wirbellosen-Becken.

In einem wurden es immer mehr, es war eine richtige Plage.
Nachdem ich zwei winizige Corydoras Pygmaeus eingesetzt habe, waren sie bald verschwunden.

Schwarzwels
05.02.2007, 21:38
Hallo Marlis,

in meinem sitzen jetzt 3 kleine Cory habrosus. Mal sehen, ob sich etwas tut. Die bleiben aber in dem Becken, weil ich die so niedlich finde. Sie vertragen sich mit den Crystal Red und wühlen prächtig im Sand.