Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPO`s fressen Garnelen
ich habe in meinem 20 L Garnelenbecken, oder besser gesagt HATTE, 18 Crystal Red Garnelen und ein Pärchen CPO`s, nach zwei Wochen sind nur noch die CPO´s übrig, sie haben alle Garnelen gefressen ;-( :(
In der Literatur stand drin, dass sich sich prima mit Garnelen zusammensetzen lassen, ich frage mich, warum sie jetzt alle Garnelen nieder gemacht haben, den Futter haben sie echt ausreichend bekommen, hätten keinen Grund gehabt die Garnelen zu jagen und zu fressen. Versteh das nicht.
Hatte das einer von euch schon mal und was könnte hier die Ursache sein?
Was mir komisch vorkam, die CPO´s waren von anfang an sehr "agressiv", d.h. sie haben von anfang an Jagd auf die kleinen gemacht. Meinem Kollegen seine CPO´s verhalten sich sehr ruhig und jagen keine Garnlen, warum gerade meine?
Sind meine CPO´s wahrscheinlich Kampfkrebse :motz::motz::motz:das war ein sehr teures Futter.....
-----------------------------------------
Hatte vergessen zu sagen, dass sie auch die sechs Geweihschnecken gefressen haben :frown: aber dafür gehen sie nicht an die Scheibenwürmer :motz:
Hallo Susi!
Das tut mir leid um deine Garnelen.
In der Literatur stand drin, dass sich sich prima mit Garnelen zusammensetzen lassen
Ich fürchte, man darf diese Aussage einfach nicht zu sehr verallgemeinern.
Es kann gut gehen, muss aber nicht. Ich denke, da gibt es in der Tat solche und solche CPOs.
Möglich, dass du nun gerade ein paar aggressivere Exemplare erwischt hast.
Darüberhinaus halte ich 20l für CPOs + 18 CR allerding auch für ungeeignet.
Alleine für das CPO Pärchen wär solch ein Becken schon eng bemessen.
Wenn es da nicht genügend Rückzugsmöglichkeiten gibt,
landet eine frisch gehäutete Garnele schon mal desöfteren in den Fängen des Krebses.
Ohne dir etwas unterstellen zu wollen, vermute ich einfach mal, dass dein Becken für diesen Besatz einfach nicht
optimal eingerichtet war.
Ein Foto könnte hier natürlich helfen, um das mal abzuklären...
Viele Grüße, Kati
hier mal einpaar aktuelle Bilder von gestern, sind ja nur noch die zwei CPO`s drin..........
Das Becken hat 20 Liter, denke eigentlich nicht, dass es zu eng war, oder?
marjac99
15.04.2009, 15:17
Hallo Susi,
ich hab auch ein 20er hier rumstehen, und bei der Besatzfrage haben wir uns gegen CPO's entschieden (obwohl uns die schon gereizt hätten), eben weil ich immer gelesen hab, 20l wären zu wenig...
Lieben Gruss
Martin
sie sind aber angegeben ab 12 Liter OoO:(
gut, empfohlen werden 25 Liter, das dürfte aber nicht so viel ausmachen, oder?
http://www.garnelen-paradies.de/products/Wirbellose/Zwergkrebse/Cambarellus-patzcuarensis-sp-Orange-Paar-1-M-1-W.html
Hallo Susi!
Eigtl. sieht das Becken wirklich schön aus, nur das meiner Meinung nach so ein richtig schönes "Pflanzendickicht" fehlt,
worin sich die Garnelen u.U. halt zurückziehen können.
Und Höhlen für die Krebse seh ich auch keine, oder sind die versteckt? :zwinker:
die CPO´s waren von anfang an sehr "agressiv", d.h. sie haben von anfang an Jagd auf die kleinen gemacht.
Hast du dabei auch beobachten können, dass die Krebse die Garnelen wirklich gefangen und gefressen haben?
Wenn du 25l als Empfehlung nimmst, dann aber auch nur für das eine CPO Paar und nicht noch zusätzlich mit Garnelen.
Was mich dennoch ein bisschen wundert, ist, dass wirklich alle Garnelen so schnell verschwunden sind.
Sieht viell. doch schon eher nach einem "normalen" Sterben aus (soll ja bei CR desöfteren vorkommen)
und die Krebse haben dann ggf. nur noch die Reste beseitigt... ;-(
Viele Grüße, Kati
ja, die Jagd hab ich beobachten können, hab auch noch irgendwo ein Bild, wo sie eine frischgefangene am fressen ist.
sehr sehr komisch alles, verstehen tuh ich das überhaupt nicht.
wenn ich jemanden hätte, der das pärchen haben möchte, würde ich es gerne abgeben und mir wieder garnelen holen. Möcht die Krebse nicht mehr haben, aber das werde ich wohl aussitzen müssen, bis sie das zeitliche gesegnet haben.
Höhlen hatte ich am Anfang drinne, aber die nelen haben sich nie in die höhlen zurückgezogen, den links ist eine größere Javafarnecke, die dicht ist, auf den bälle sind sie gerne gesessen, nixkraut hatte ich drin, aber das habe ich raus, und die pflanzen im hinteren bereich sind noch nicht so weit. Vielleicht ist das ja auch garnicht schlecht, kann dann die zeit nutzen, die pflanzen richtig wachsen zu lassen, für die nächsten garnelen, hoffe dass es dann besser wird
Hi Susi,
falls du das Paar wirklich abgeben willst, kannst du es im Marktplatz (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/forumdisplay.php?f=19) natürlich einstellen.
Ich würde dir aber raten diesen Schritt nochmal zu überdenken und vielleicht ein neues Becken für neue Garnelen einzurichten. :zwinker:
Flusskrebse sind doch tolle Tiere. :smile:
Gruß Micha
klar sind das tolle Tiere, aber sie waren "nur" als Beilage zu den Garnelen gedacht, so als I-Tüpfelchen, die Haupttiere waren und sind die CR. Werde für die Krebse kein extra Becken einrichten, hab schon drei und dabei bleibts. Werde dann die natürliche Lösung abwarten, irgendwann segnet sie ja das zeitliche dann kommen endlich wieder CR rein :smile: und ich werd mir nie wieder CPO`s holen, hoffe nur, dass sie keinen Nachwuchs zeugen, sonst werde ich mir jemanden suchen, der mit mir gegen CR tauscht.
hier hab ich mal ein Bild für euch, von dem "Jäger" ;-(:
also falls jemand mit mir tauschen möchte, CPO-Pärchen gegen CR, jederzeit...
Hi Susi,
dies sieht aber fast so aus, als ob die Garnele schon vorher tot war.
Erkennbar ist dies an der weißen Färbung der Garnele.
Kann aber auch an der Aufnahme liegen, da du ja gesehen hast wir er sie geschnappt hat. :smile:
Gruß Micha
justizia
16.04.2009, 19:29
Hallo Susi!
In verschiedenen Becken halte ich CPOs mit Garnelen zusammen und ich kann dir sagen nicht alle CPOs sind gleich. O-)
Sie gehen nicht aktiv auf Jagt, aber wenn sie mal eine bekommen sind sie natürlich dabei.
Deshalb halte ich mit CPOs auch nur Garnelen die eine enorme Vermehrungsrate haben. Da fällt der Verlust nicht so auf....
Hi,
kann justizia nur bestätigen, jeder CPO ist anders, der eine komplett "durchgeknallt", läuft den ganzen Tag mit gezückten Scheren durchs Becken und sucht Streit, andere wiederum regelrechte "Lämmchen"...Aus diesem Grund brauchen sie auch genug Platz, um sich ausleben zu können und 25 Liter sind definitiv zu klein (meine Meinung)...
Mit Garnelen seh ichs genauso, nur Arten mit hoher Vermehrungsrate (ich halte sie mit YF zusammen), alles andere ist halt Risiko ;)
LG
Fanny