PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Meerwasser-Aquarium

gregor
16.04.2009, 15:48
Hallo
Ich habe zu wheinachten ein aquarium bekommen.:tanz:Ich habe 6 jahre süßwasseraquaristik hinter mir und da habe ich mir gedacht wünsche ich mir eines zu weihnachten.Ich habe 2 jahre gebraucht um meine eltern dazu bringen und hatte auch 2 jahre zeit um alles über meerwasseraquaristik zu lesen.
Also mein aquarium:
Technik:
Abschäumer: Aqua medic turboflotor sl
Strömung:Marea 3200+4400
Beleuchtung: 2x150watt 2x39wattc blaulicht
Umwältzung:3 eheim
Inhalt:
30kg lebendgestein

Fische und korallen:
Gelber seebade
Kardinalsgarnele
Weißbandputzergarnele
Roter seestern
Spaghettiwurm
2 falsche clownfische
Putzerlipofisch
Krustenanemonen
Xenia
A. tumida
Montipora
und zwei von denen ich nicht weiß wie sie heißen
bilder: auarium jetzt

ZeroGraviety
16.04.2009, 15:58
hallo gregor...

herzlich willkommen hier....viel spass...

darf ich dich fragen, wie groß dein becken ist?

was meinst du mit "umwältzung 3 eheim"??

gruss

sven

gregor
16.04.2009, 16:26
Das bekenn hat 300 liter und 80 liter filter.
umwältzung alle pumpen die ich sonst so habe, die das wasser in bewegung halten.
-----------------------------------------
Mir is gerade aufgefallen, das ich bei allgemein bin.
Mach mal bei usa aquarien weiter:O~

Rupert
16.04.2009, 16:39
Hi Gregor,

wie wäre es denn mal mit einem Gesamtbild. :smile:
So finde ich, sieht man recht wenig.

Gruß Micha

gregor
16.04.2009, 20:40
Lasst sich machen. Alerdings ist meine kamera nicht gut.

Schniefxx
16.04.2009, 20:59
Hallo Gregor!

Ich bin kein Meerwasseraquarianer,
deshalb habe ich ein paar Fragen:
Ist ein 300er Becken nicht zu klein für soviel Getier?
Ich dachte, Meerwasser besetzt man sehr sparsam.
Anemonenfische brauchen doch zwingend Anemonen,
oder irre ich mich da?
Und es läuft seit Weihnachten?
Ich dachte, das lässt man sehr viel länger einfahren,
da es lange dauert, bis sich alles stabilisiert hat und
auf den Steinen das ein oder andere gewachsen ist.
Das ist bei dir ja noch nicht so üppig.
Versteh mich nicht falsch, ich bin in puncto MW nur
Mitleser, aber das, was ich bislang gelesen habe,
ging viel langsamer vonstatten.

gregor
17.04.2009, 15:34
Im grunnde hast du recht.
Abe rich habe mein aquarium mit eingefahrerem wasser angefüllt.
Die clownfische brauchen nicht unbedingt eine anemone.
Die brauchen sie nur wenn sie sich verstecken wollen. Ich bekomme am montag eh eine.
Warum findest du dass 4 Fische für 300liter zu viel sind.
Ich habe meine einfahrphase 1,5 monate gehabt und da ist nicht besonders viel gewachsen. hat wahrscheinlich am lg gelegen.:(

ZeroGraviety
17.04.2009, 15:44
Im grunnde hast du recht.
Abe rich habe mein aquarium mit eingefahrerem wasser angefüllt.
Die clownfische brauchen nicht unbedingt eine anemone.
Die brauchen sie nur wenn sie sich verstecken wollen. Ich bekomme am montag eh eine.
Warum findest du dass 4 Fische für 300liter zu viel sind.
Ich habe meine einfahrphase 1,5 monate gehabt und da ist nicht besonders viel gewachsen. hat wahrscheinlich am lg gelegen.:(

hi gregor.

das mit eingefahrenem wasser kannst du zu 80-90% sparen...weil die meisten bakterien im gestein bzw im bodengrund vorhanden sind!

clownfische brauchen eine anemone, weil sie den schutz suchen, auch wenn sie alleine im aquarium sind...

das ist nicht artgerecht und da die clownfische "shlechte" schwimmer sind, brauchen sie die möglichkeit zum rückzug vor " feinden ".

4 fische finde ich noch vertretbar, da keine art dabei ist, die extrem groß oder schwimmfreudig ist...

eine einlaufphase von 1,5monaten finde ich nicht wirklich lange.

und normalerweise besetzt du ein aquarium erst mit korallen und anderem "kleintieren" und als letztes kommen dann die fische...

bitte tu deinen fischen was gutes und kauf den clowns eine anemone...

gruss

sven
-----------------------------------------
hi gregor,

kannst du bitte mal ein bild von deinem lippfisch machen...

man kann den auf dem bild schlecht erkennen...

würde gern mal gucken, welche art es ist..

gruss

sven

gregor
17.04.2009, 16:07
Naja mein händler hat gesagt das sie nicht unbedingt eine brauchen, er hat5 gesagt eine euphyllia oder eine galaxea geht auch. Ich habe eh gesagt das ich am montag oder morgen eine blasenanemone bekomme.
Sorry ich wollte 2 monate schreiben.

ZeroGraviety
17.04.2009, 16:11
Naja mein händler hat gesagt das sie nicht unbedingt eine brauchen, er hat5 gesagt eine euphyllia oder eine galaxea geht auch. Ich habe eh gesagt das ich am montag oder morgen eine blasenanemone bekomme.
Sorry ich wollte 2 monate schreiben.

hi gregor,

eine euphylia oder galaxea ist eine "notlösung"...

aber es ist halt so, das eine anemone zu den clownfischen gehört....

selbst wenn du eine "einlaufphase" von 2 monaten hast, ist das wenig...

ich habe mein aquarium ende jan mit wasser gefüllt und aufgesalzen....

ende feb habe ich steine eingesetzt und dann hat es bis ende juni gedauert bis ich korallen eingesetzt habe...

gruss

sven

gregor
17.04.2009, 16:16
Naja das habe ich nicht gewusst.

riero
17.04.2009, 16:28
Moin.

4 fische finde ich noch vertretbar, da keine art dabei ist, die extrem groß oder schwimmfreudig ist...

naja,wenn ich mal von den zebrasoma absehe,kann ich dir recht geben sven.
ist zwar in vielen foren eine glaubensfrage,aber dennoch halte ich diesen doc im 300terter becken als fehlbesatz.(wird groß und ist zudem wie alle docs ein vielschwimmer)

hi Gregor.

ansonsten kann ich hier sven nur noch recht geben.

das ein clownfisch keine anemone braucht,höre ich zum ersten male.
umso trauriger ist es,wenn sowas von einem händler kommt,der sich normal mit sowas auskennen sollte.

das mit dem eingefahrenen wasser ist zwar eine lösung,aber hat nicht viel mit einer einfahrzeit des beckens zu tun.

auch ich muß dir hier sagen,aber nimm es mir bitte nicht böse,das becken ist viel zu schnell besetzt wurden mit fischen und ein frisches becken sollte auch nicht nach 2 monate schon mit fischen besetzt werden.
richtiger wäre nach ca 4 wochen(je nach wasserwerte)schnecken & einsiedler gewesen,danach einige robuste weichkorallen,(lederkorallen) die mitunter auch helfen,no3 und po4 zu senken,da sie auch verbraucher sind,das ganze in zunehmender zeit zu steigern mit den korallenbesatz und nach frühestens 5-6 monaten den ersten fisch/paar.
so habe ich das ganze gehandhabt,aber sehr viele andere auch.

ZeroGraviety
17.04.2009, 16:36
Moin.

naja,wenn ich mal von den zebrasoma absehe,kann ich dir recht geben sven.
ist zwar in vielen foren eine glaubensfrage,aber dennoch halte ich diesen doc im 300terter becken als fehlbesatz.(wird groß und ist zudem wie alle docs ein vielschwimmer)

hi riero,

deswegen sagte ich ja auch:

ich sagte nicht das es gut ist oder alles passt....

gruss

sven

riero
17.04.2009, 17:12
Moin Sven.

.(wird groß und ist zudem wie alle docs ein vielschwimmer)

was heist,das er auch schwimmfreudig ist und auch noch wachsen wird.
normal oder als krüppelwuchs,mit hospitalismus oder ohne,das kann man leider nie vorhersehen und man sollte dann dennoch sein besatz nach der beckengröße einrichten und nicht nach dem auge.

sorry gregor,ist jetzt nichts gegen dich,sondern allgemein

wie gesagt,das sind glaubensfragen und geistern in vielen foren rum,soll hier auch kein thema werden sven,mich störte halt nur der kleine satz etwas"keine art dabei",was nicht ganz richtig ist.

Schniefxx
17.04.2009, 20:35
Hallo Jungs!

Wie gesagt, ich bin in Sachen MW nur Mitleser,
aber es fasziniert mich, deshalb habe ich es aufgesaugt und
mich hier an der Besetzung gerieben.
Mir persönlich ist MW noch zuviel Arbeit,
weil ich alles richtig machen wollen würde.....
Aber DIESE Garnele, die würde ich mir auch kaufen!
Die ist der Hammer!

ZeroGraviety
17.04.2009, 20:38
hi,

ich finde das meerwasser weniger arbeit macht als süßwasser...

am anfang ist es mehr arbeit aber später ist es dann weniger...

daher lasse ich die "ausrede" mit zu viel arbeit nicht gelten ;)

gruss

sven

Klimbo
17.04.2009, 23:53
Hey!

also ich habe von MW überhaupt keine ahnung und halte mich also aus der hier laufenden Diskusion einfach mal raus und möchte nur was zur Optik sagen. :zwinker:

Find es rein optisch ganz schön eingerichtet aber die Rückwand gefällt mir nicht so sehr. Vll kannst du da ja noch was ändern! Eine schöne rückwand verleiht dem AQ eine ganz andere (positive) Erscheinung finde ich :smile: Ist jetzt natürlich schwerer da noch was zu ändern als wenn man dies schon vorm Wassereinlaufen machen würde :O~

Timo J
18.04.2009, 00:11
Hallo,

das ein clownfisch keine anemone braucht,höre ich zum ersten male.
umso trauriger ist es,wenn sowas von einem händler kommt,der sich normal mit sowas auskennen sollte.

Ich höre das fast täglich - und nicht nur von Kunden. Es wird nur zu gerne als Ausrede genommen, um sein Gewissen zu erleichtern. Denn viele wollen die niedlichen "Nemos", wollen aber zeitgleich nicht das Risiko einer wandernden Anemone eingehen.
Und die, die sich Informationen im Handel holen wollen, bekommen häufig deshalb eine ähnliche Aussage, weil es eben nicht ausreichend qualifizierte Händler gibt. Über die Ansicht einer "echten" Symbiose können wir gerne in einem anderen Thread streiten, aber dennoch ist eine Clownfischhaltung ohne Anemone grundverkehrt (Anemonenhaltung ohne Clownfische dagegen vorteilhaft).

Grundsätzlich würde ich einen Händler meiden, wenn er behauptet, eine Anemone sei nicht notwendig. Vorallem würde ich das hinterfragen.

Gruss Timo

Andreas W
18.04.2009, 00:38
Hallo,

warum sollte man seinen Fischen auch einen solchen Spaß mit der Anemone nehmen?

http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/photoplog/file.php?n=22&w=o

Und sie ruhen auch wirklich gern darin.

http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/photoplog/file.php?n=381&w=o

http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/photoplog/file.php?n=1&w=o

Für mich gehören Anemonenfische in eine Anemone. Die Qual ist dabei wirklich, die Anemone wandert. Momentan zerstört eine gerade eine Fingerlederkoralle. Aber solche Verluste nehme ich gern in Kauf für die Fische.

Mal sehen ob wir die Kupferanemone noch versetzen. Nur versetzen wir sie wandert sie womöglich noch in die Tunze Strömungs"Anemonenkillerpumpe"

Das hatte ich nun schon 2 Mal. Ich denke, ich komme mit dem Verlust der Fingerlederkoralle besser klar.

Anemonenfisch gleich Anemone. So ist es für mich richtig. Anders niemals. Vor allem sieht es doof aus, wenn ein Clown in der Ecke rumdümpelt;-(:

Gruß Andreas

gregor
18.04.2009, 15:31
Da ich am montag wieder zum geschäft fahre und ich mir eine anemone kaufen will,wollte ich wissen ob es eine anemone gibt die wenig wandert. Ich habe gelesen, dass Entacmaea quadricolor wenig wandert.

Fischly
04.04.2010, 22:04
hallo,
ich hab zwar auch noch nich so viel erfahrung mit meerwasser, aber mien Vater hat auch ein Mw Becken mit Anemonen Fusche diese sind in einer
G . fruticosa obwohl in dem becken eine Quadricolor ist sie haben sie nie angenommen und sind immer nur in die steinkoralle also ich denke nicht das es nur eine Notlösung sein muss.

Schweik57
06.04.2010, 01:26
Hallo Fischly,

es ist richtig, dass du nicht so viel Erfahrung mit Meerwasser und deren Bewohnern hast, das ist auch nicht weiter schlimm.

Richtig ist aber auch, dass es 27 Arten von Anemonenfischen gibt, die unterschiedliche Partner für ihre Symbiose haben.
Das heißt also im Klartext: Nicht jeder Anemonenfisch lebt unbedingt in einer Anemone irgendeiner Art, sondern in einer bestimmen.

Ich gehe nun also davon aus, dass auch dein Vater an einen Händler geraten ist, der ihm Anemonenfische mit einem falschen Symbiosepartner verkauft hat. Wenn Anemonenfische keinen Partner für die Symbiose finden, (entweder zu starkes Nesselgift für die Fische, oder die Fische sind zu lebhaft und stressen die Anemone, die dann schließlich eingeht) so suchen sie Schutz in Korallen wie z.B. den von dir beschriebenen, oder auch anderen.

Das heißt aber nicht, dass Anemonenfische bedenkenlos ohne ihre Symbiosepartner in einem AQ gehalten werden sollten.
Es ist verantwortungslos und entspricht nicht den natürlichen Bedürfnissen dieser Fische.

Und zum Wohle dieser Fische ärgere ich mich über jeden, der solch einen Unsinn verbreitet.