PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tötliche Planarienfalle? Wieso?

Lucky
20.04.2009, 21:41
Hallo ,:smile:
oft gelesen, nicht wirklich gewußt warum man sich sooo aufregte,:__) viel gelesen und nun selbst betroffen...das heißt mein 54 l Guppy - u. Red Fire Becken. OoO Das ist sicher weiter nicht`s besonderes aber.......
Ich habe Fallen gebastelt, Filmröhrchen, ein Löchlein im Deckel passend für ein langes Röhrchen und fertig.
Ich hatte sie , 3 Fallen, mit frischer Hähnchenleber bestückt und über Nacht postiert.:zwinker:
Die "Ernte" aus den 3 Fallen waren ca. 30 dicke fette Planarien;-(: und zig kleine.
Nun das komische; die Lästlinge waren bis auf wenige Ausnahmen tot. :-O
Gut, ok, ich wollte sie ja los werden, aber wieso waren die tot? :(
War die Leber so verseucht, dass sie daran gestorben sind, oder hat sich der Köder in den ca. 8 Std. schon so zersetzt, so dass die Planarien daran verendet sind?
Ich gestehe, ich find die einfach eklig, habe sie mit der Lupe beobachtet wie schnell die über den Bodengrund gleiten, dünn und dick werden und sich flink winden, brrrrr da krieg ich hochstehende Nackenhaare.
Es interessiert mich trotzdem, wieso die tot waren:?:, kann mir das jemand erklären?

Rupert
20.04.2009, 22:07
Hi,

könnte mir durchaus vorstellen, dass durch Giftstoffe in der Leber die Tiere gestorben sind.
In der Leber lagern sich oft Giftstoffe ab.

...der hat sich der Köder in den ca. 8 Std. schon so zersetzt...
Dies glaube ich weniger.

Aber schön, dass die Falle funktioniert hat.

Gruß Micha

Timo J
20.04.2009, 22:55
Hallo,

das selbe Ergebnis kann man auch bei Roten Mückenlarven, Hähnchenfleisch, Artemia etc. beobachten. Natürlich zersetzt sich das Fleisch und durch den nicht möglichen bzw. zu vernachlässigbaren Austausch von Wasser bei sehr kleinen Volumen entsteht u.a. Sauerstoffmangel, welchen Planarien so garnicht mögen.

Gruss Timo

Tobias M
21.04.2009, 08:51
Hallo,

Hühner bekommen während ihres (kurzen) Lebens regelmäßig Medikamente, unter anderem auch gegen Wurmparasiten. Meist sind die völlig unscheinbar direkt im Futter drin und werden permanent verfüttert. So gelangen sie auch in die Leber und könnten in deiner Falle wieder freigesetzt worden sein.

schöne Grüße

Tobias

asKoernas
21.04.2009, 09:11
Hallo,
mal was anderes- ich würde die Falle nicht die ganze Nacht im Wasser lassen.
Denn Planarien fressen bis sie satt sind und dann sind sie wieder weg (und legen Eier). Kann also mit Deiner Methode sehr schnell passieren, dass Du die überlebenden Planarien fütterst.
Hatte meine Falle damals maximal 2-3 Stunden im Wasser gelassen.
So richtig geholfen hat allerdings nur ne ordentliche Dosis Panacur, die für alle anderen Bewohner ungefährlich blieb. Im Forum hatte Casa maln Experiment dazu gemacht...

Lucky
21.04.2009, 20:41
Vielen Dank
an euch , dass ihr mir geantwortet habt. :smile:
Alle Erklärungen erscheinen mir möglich....
denke die Variation des Sauerstoffmangels ist die wahrscheinlichste.
Da ich die überlebenden Planarien nicht munter wegspülen wollte, habe ich sie kurzerhand in Wasser mit einem Schluck Chlorreiniger gekippt, ;-( ich war erschrocken, wie lange so manche noch leben konnten, diese Tiere sind offensichtlich zäh ohne Ende. :__)
(bei Planarien und Zecken hört bei mir der Tierschutz auf).
Ich hatte insbesondere den Bericht von Marlies gelesen und viele viele mehr, habe aber noch nicht den Mut zur Medi-Keule.
Dass die Krabbler wieder aus der Falle rauskriechen, wenn sie die ganze Nacht im AQ verbleibt, hoffe ich am wenigsten, klar, unmöglich ist nix.
Gestern abend habe ich beobachtet, dass eine Planarie ein Beinchen einer ausgewachsenen Red Fire Garnele festgehalten hat. Die Garnele mußte 2 x zerren, um ihr Eigentum frei zu bekommen....macht schon nachdenklich.:O~