PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstgemachtes Futter

hibiduri
23.04.2009, 23:27
Hallo und einen schönen guten Abend ...

in folgendem Thread
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=8376&highlight=selfmade
hatte ich unter Post 8 nachgefragt, wie ihr euer selbstgemachtes Futter einfriert.
Dabei wurde mir einmal kurz gesagt, in Eiswürfelbehälter und das wars dann.

Dann wäre die Größe einer Portion für mich klar.
Wenn ich aber nun diese Portion verfüttern möchte, wie muss ich mir das vorstellen ?? Einfach gefroren ins AQ? Und die Fische müssen dann sehen, wie sie klar kommen?
Oder vorher wieder auftauen? Aber dann habe ich doch nur noch einen Brei.
Wie macht man (ich) das denn nun genau... oder mache ich mir dazu viel zu viele Gedanken ?:crazy:

schwuppy
23.04.2009, 23:48
Hallo Didi

Das agar-agar festig die ganze pampe und es dürfte sich eigentlich nicht
in brei auftauen.
Gebe einfach das Futter so wie es ist ins Wasser, gleich gefroren da haben deine Fische was zu tun.
Normales Frostfutter spült man.Das kannst du gleich so geben.

Liebe Grüße Jean:wink:ette

Ralph1966
23.04.2009, 23:55
Hallo Didi.
Wie ich schon unter Post 10 geschrieben habe,geht bei mir das Frostfutter
unaufgetaut ins AQ.Die Fische haben damit kein Problem.Bei mir ist ein Frostwürfel in ganz kurzer Zeit zerlegt.
Außerdem bleiben so auch weniger Futterreste übrig,weil es eine ganze Weile im Wasser schwimmt.

Balu
24.04.2009, 05:25
Hallo,

ich prktiziere 2 Varianten :

1.) Ich habe Zeit und lasse es auftauen, um es dann zu verfüttern oder
2.) Ich habe wenig Zeit , dann gebe ich es gefroren in kleinen Portionen ins Wasser. Manchmal nehme ich das Frostfutter aber auch zwischen 2 Finger und bewege es im Aquarium an verschiedenes Stellen, damit sich das Futter gleichmässig verteilt und jeder etwas davon abbekommt (Ansonsten konnte ich schon oft beobachten, das die "Starken" das Futter bearbeiten und die schwächeren Tiere weniger davon abbekamen).

blue
24.04.2009, 06:21
Hi Didi,

Eiswürfelbehälter nehme ich nur für Chichlidenfuttter (welches bei mir leicht angetaut ins Becken kommt) fürs große Becken; bei anderem selbstgemachten Frostfutter nehme ich ein langes Stück Klarsichtfolie, streiche den Brei dünn auf und rolle die Folie dann mit Brei auf - lässt sich m. E. hinterher einfacher und auch kleiner/besser portionieren (für die anderen/kleineren Becken), da vom Eingefrorenem einfach kleine Stückchen beim "abrollen" erhälst. Die gebe ich einfach ins Aquarium.

LG "Blue

schwuppy
01.05.2009, 15:45
Hallo

Wenn ich mir jetzt aus verschiedenem Trockenfutterflocken
kleine Pillen zaubern möchte wie kann ich das am besten machen?Kann ich alles zermahlen mit Multivitamine anreichern und dann trocknen lassen?
Ist der nährgehalt dann der selbe?
Ich bin es leid für meine Jungtiere immer diese Tabs zu kaufen deshalb will ich sie mir jetzt mal selber machen.

Liebe Grüße Jeanette:wink:

xkarlo
01.05.2009, 18:34
Hallo Jeanette

Ja das geht.

Ich mache den Brei in einen Spritzbeutel mit kleinster Tülle.
Auf Backpapier lange Würste oder kurze Kleckse aufspritzen.
Die langen Würste vor dem trocknen mit dem Messer auf gewünschte Länge hacken.

Nährwert wird kaum verlohren gehen, es sei denn es liegt Wochenlang offen herum.

schwuppy
01.05.2009, 20:43
Hey

Danke für die Infos ich kenne das nur mit selbstgemachten Brennesltabs aber nicht mit trockenfutter.

Liebe Grüße Jeanette:wink: