PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artenvielfalt Schildkröten

lionsgemmini
02.05.2009, 00:02
Moin moin ... sodele .. mal wieder hier was "zu Papier" bringen, damit sich was tut.

Möchte an dieser Stelle mal meine (unsere) derzeit gehaltenen Arten aufzählen - obwohl ich ja eigentlich mal nur emys orbicularis halten wollte ... jaaaa ... :O~ ... soweit - sogut ... oder so ...

Momentan haben wir also:

1.3 pseudemys concinna concinna - Hieroglyphen-Schmuckschildkröte
1.4 emys orbicularis - Europäische Sumpfschildkröte
0.1 trachemys scripta troostii - Cumberland-Schmuckschildkröte
0.2 graptemys pseudogeographica kohnii - Mississippi-Höckerschildkröte
0.2 sternotherus carinatus - gekielte Dach-Moschusschildkröte
1.1 rhinoclemmys pulcherrima manni - Costa-Rica-Pracht-Erdschildkröte
1.0 rhinoclemmys pulcherrima incisa - Guatemala-Pracht-Erdschildkröte

...:O~...das sind (vorerst) alle ... :oo:... ach ja - den einen oder anderen Fisch haben wir natürlich auch noch .... :)

julie19781
25.06.2009, 08:52
Mein lieber Mann, da habt ihr ja Schildkröten aus aller Welt. Von den meisten Arten lese ich heut zum ersten Mal, wusste gar nicht, wo es überall Schildkröten gibt O-) Muss mich auch mal informieren, was der Unterschied zwischen diesen Arten ist ...

Andreas W
26.06.2009, 15:56
Hallo Petra,

danke für Deinen Beitrag. Könntest Du vielleicht Bilder von Deinen Tieren machen und evtl sagen wodurch man sie am besten von anderen ähnlichen Arten erkennt? Gerade bei Schildkröten kommt es ja häufig zu Verwechselungen (zB bei Schmuckschildkröten) ;-(: wobei ihnen ja häufig besondere Pflegebedingungen gegeben werden müssen.

Ich glaube auch, dass gerade Schildkröten im Fachhandel oft ohne ein Wissen des Personals verkauft werden, weshalb wohl auch viele Exemplare falsch gehalten werden. Sie sind aber immer in Augenhöhe kleiner Kinder, die so gern eine hätten und danach in ein 54 Liter Becken unterkommen bis sie dann abgegeben oder an Seen ausgesetzt werden. Diese Tatsache finde ich sehr traurig. Als meine Frau Schildkröten haben wollte ist mir fast schwindelig geworden, was sie denn benötigen. Vor allem auch an Platz, weshalb es bei uns nur eine Überlegung mit vernünftigem Abschluss war. Wir haben keine. Unsere Wohnung lässt es einfach nicht zu.

Vielleicht magst Du ja einen längeren Bericht schreiben den wir anpinnen. Eine Art Leitfaden? Ich fände es prima:top:

Gruß Andreas

lionsgemmini
26.06.2009, 19:55
Hallo Andreas .... wow - das ist doch mal eine Herausforderung, die ich gerne annehme und frei nach Percy Stuart: "... ich werde mein Möglichstes tun ... "

.. in diesem Sinne - auf bald ... :)