Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Krebsen in diesem Becken? Ist das möglich?
hallo!
hätt da mal ne kleine frage ...würde gern ein pärchen krebse in mein aq setzn...
habe zurzeit (96l) 15 neons
2 antennenwelse
4 panzerwelse
7 guppys und 2 mosaik-fadenfische
hab auch schon an garnelen gedacht aber davon wurde mir abgeraten...
danke schonmal..gruß samba
Moin,
die Beckengröße ansich ist für normalgroße Krebse zu klein. Zwerflußkrebse würden gehen, aber da mußt Du damit rechnen, daß die bei einer Häutung den Guppys und Fadenfischen zum Opfer fallen.
Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, daß Krebse nur dann in ein Gesellschaftsbecken sollten, wenn das Becken wirklich groß ist. Der Trend, der sich momentan abzeichnet, Krebse in Gesellschaftsbecken einzusetzen, gefällt mir gar nicht. Gerade Fische mit langen Flossen und Fäden sind durch die Krebse immer recht gefährdet und meist handelt es sich auch noch um Becken mit gerade 80 cm Kantenlänge, die für 15cm-Krebse nicht wirklich geeignet sind.
Dann kommen noch die Bodenfische dazu, die in so einem kleinen Becken auch keine wirkliche Ausweichmöglichkeit haben und schon ist das "Hackfleisch" vorprogrammiert.
Meiner Meinung nach gehören Flußkrebse in Artenbecken... und erst, wenn man sie wirklich gut kennt, kann man vielleicht mal über Beibesatz nachdenken.
perseusp
04.05.2009, 13:58
Hallo!
Ich denke, dass 5 verschiedene Arten in 96 L bereits genug, eher schon zu viele, sind.
Krebse würde ich auch in einem Artenbecken halten. Wenn das kein Grund für ein neues Becken ist... :lach: