Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserlinsen und Fütterung..
Habe in meinem 54 l Becken, gestern abend noch ein paar Wasserlinsen reingetan sodass die Oberfläche schön voll war, sah gut aus. Das Problem begann heute bei der Fütterung. Bei der Fütterung mit z.B. Flockenfutter bleibt das futter ja auf der Oberfläche und die Fische chekcen das nicht suchen überall im Becken nach futter. Was kann man da tun, Flockenfutter per hand geht ja schlecht und getrocknetes Futter was ich hab löst sich auch auf und steigt sofort nach oben. Ich kann ja nicht ständig gefrorenes reinschmeissen nur weil das sinkt. Bitte um Hilfe.. Wie löst ihr das Problem, ich glaube bei weniger linsen würden die das trotzdem nicht so ganz kapieren lol.
krausnic
05.05.2009, 15:03
Hallo Andy,
also ich schiebe immer mit den Fingern eine kleine Lücke in die Wasserlinsendecke und streue dann da das Flockenfutter hin. Die Fische kapieren dann recht schnell, dass sie auch zwischen den Wasserlinsen in der Umgebung noch mehr Flocken finden und suchen dann auch dort.
Wenn Du aber Futter suchst, dass untergeht, dann probiere doch mal Granulatfutter. Da sind Anteile, die untergehen, und Anteile, die oben schwimmen, dabei. Eine kleine Lücke sollte dann aber trotzdem in der Schwimmpflanzendecke sein.
Liebe Grüße
Nicole
Hi Andy,
ich hab aus einem Reststück Luftschlauch nen Futterring gemacht, Enden einfach zusammenstecken gg. vorher 1 Seite erwärmen zu überschieben und mit nem Saugnapf am Beckenrand festgemacht, damit er nicht so rumwirbelt im Becken, da dann die Flocken rein und gut ist ;-).
LG blue
Danke für deine schnelle Antwort Nicole. Ja du hast Recht aber, mein innenfilter ist so eingestellt das der leicht die Oberfläche strömt d.h. wenn ich das futter reinschmeisse strömt das Futter etwas links rechts wobei es wieder unter den linsen verschwindet. Da würden die Fische dann wieder so dumm gucken. Und außerdem kommt mein schmetterlingsbuntbarsch nicht hoch auf die oberfläche isst nur wenn was runterfällt. Will ja nicht das die Fische verhungern, sollte ich doch lieber nur sinkendes futter kaufen?? Wenn ja welche gibt es außer frost?? Und kann man Granulatfutter für diskus auch für kleine salmler benutzen (Mein Besatz: 10 Roter von Rio, 1SBB paar)??
krausnic
05.05.2009, 15:31
Und kann man Granulatfutter für diskus auch für kleine salmler benutzen (Mein Besatz: 10 Roter von Rio, 1SBB paar)??
Hallo Andy,
das weiss ich nicht, ich könnte mir nur vorstellen, dass die Brocken zu groß für die kleinen Mäulchen der Salmer und SBB's sind.
Futtergranulat gibt es aber in verschiedenen Größen und auch für pflanzenfressende Arten. Da gibt es so einiges. Einfach mal googeln...
LG
Nicole
Aqua-Wolf
05.05.2009, 15:36
Hallo Andy,
es gibt von verschiedenen Herstellern auch Mini-Granulatfutter.
Gruß
Wolfgang
das ist pflanzliches futter oder?? Würden die 2 Mini granulat und Frostfutter reichen?? Von flockenfutter halten züchter ja eh nich viel.
Aqua-Wolf
05.05.2009, 16:00
Hallo Andy,
Mini-Granulatfutter gibt es auch als pflanzliches Futter.
Gruß
Wolfgang
-----------------------------------------
Hi Andy,
was deine Fütterung wegen der Wasserlinsen betrifft,ich würde es so machen wie von "blue (blue) beschrieben,mit einem Futterring.Dann kannst du Flockenfutter und Mini-Granulatfutter füttern.
Gruß
Wolfgang
was haltet ihr davon, geht das mit flocken und getrocknetem futter:
Du mußt das Futter vorher in Wasser aufweichen.
Tasse oder ähnliches nehmen , Wasser rein , Futter rein und 5 Minuten warten.
Das Futter geht im Becken nach oben weil es trocken ist.
Wenn du es vorher in Wasser gibst , dann geht es im Becken auch unter und wird gefressen.
Hallo Andy,
ich verstehe nicht, wie man absichtlich die ganze Oberfläche voll Wasserlinsen haben kann. Kannst du mir das erklären?
Ich habe auch Wasserlinsen in mehreren Becken. Ich gab welche in ein Becken, weil meine Tochter sie mag. Aber sie wuchsen so schnell und bedeckten bald die ganze Oberfläche. Derzeit kämpfe ich gerade einen Kampf gegen die Wasserlinsen weil ich befürchte, dass darunter die Pflanzen nicht mehr genügend Licht erhalten.
Sieht doch gut aus und leicht gedämpftes licht für fische.
krausnic
05.05.2009, 17:18
Hallo Petra,
Du hast es ja quasi schon selbst geschrieben. Ob Absicht oder nicht, die Oberfläche ist ganz schnell mit Wasserlinsen zugewuchert, wenn man mal welche hat. Sie ziehen dadurch aber auch sehr viel Nährstoffe (Schadstoffe) aus dem Wasser und das kann durchaus positiv und gewollt sein und viele Fische lieben solch eine Decke aus Schwimmpflanzen. Mich stört das auch nicht, weil sich meine Fische unter dieser Schwimmpflanzendecke sichtlich wohler fühlen. Wenn man sie ab und zu ein wenig lichtet, dann wachsen auch darunter die Pflanzen noch. Es dürfen dann nur keine lichtbedürftigen Pflanzen sein. Bei mir wachsen in dem Becken Anubias, Javafarn und Javamoos, lichthungrigere Pflanzen hätten sicher keine Chance.
Liebe Grüße
Nicole
Casa Carota
05.05.2009, 18:18
Hallo zusammen,
ich kann Petra nur beipflichten.
Irgendwann habe ich mir auch Wasserlinsen eingeschleppt und sie sind mittlerweile in allen Becken verteilt. Es ist eine Pest :motz:
Kaum übersieht man eine oder zwei hat man einige Tage später schon wieder die grüne Plage an der Oberfläche schwimmen.
Da biete ich den Fischen und Wirbellosen doch lieber andere Pflanzen als Versteck- und Schattenspender, damit sie sich wohl fühlen...
Ich würde sofort einen großen Teil der Wasserlinsen kompostieren und dann kannst du auch wieder normal füttern.
Falls du die Linsen doch in der Menge behalten möchtest: Man kann Flockenfutter auch zwischen den Fingern in das Wasser geben, etwas reiben - und schon sinken die Flocken zu Boden.
Sind euere Wasserlinsen nicht eher ein plage?
Die vermeheren sich doch wie die Pest oder nicht?
MFG
Marrec
Veronika2
17.10.2009, 16:57
Hi Marrec!
Klar vermehren sie sich gut, aber Plage? Nein, eher nicht. Wenn es zu viele werden, sind sie ja schnell mal abgeschöpft (ich nehme ein Teesieb), außerdem werden sie von Apfleschnecken gern gefressen.
TheFroggy
17.10.2009, 17:10
Ich bring meine immer zu meinen Nachbarn, der hat AS drinnen ;-)
Also das mit den selbstgebauten Futtering werde ich mir gleich mal nach Bauen ;-) mal sehen ich habe noch saugnäpfe vielleicht schaffe ich es ja, das die Saugnäpfen in den enden des Schlauches stecken bleiben, bzw. mit ein bischen Heißkleber, dann kann man das über eck machen.
Sind euere Wasserlinsen nicht eher ein plage?
Die vermeheren sich doch wie die Pest oder nicht?
MFG
Marrec
Hi Marrec,
wenn sie sich wie eine Plage vermehren, bekommen sie wohl im Überschuss genügend Nährstoffe,(ziehen gut die Schadstoffe aus dem Wasser) bei mir vermehren sie sich nur bei einer höheren Belastung des Wassers, sprich weniger TWW - mehr Wasserlinsen. Bei engmaschigem TWW hält es sich in Grenzen. Auch sind die Wasserlinsen ein guter Indikator bzgl. Eisendüngung. Werden sie gelb fehlt Eisen.
LG "Blue
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.