PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corydame mit Furunkel

justizia
08.05.2009, 21:28
Hallo zusammen!Gerade habe ich beim Füttern diese Corydame entdeckt. Sowas habe ich noch nie gesehen..., kann mir da jemand helfen?
Die Fotos bekomme ich nicht besser hin, sie hält nur bedingt still.
Es sieht aus als guckt da ein Stück Fettgewebe raus. Es scheint aber in einer Tasche zu sein.
Was kann es sein, und wie kann ich der Kleinen helfen?
Vorgestern ist ein Cory, ohne Anzeichen tot im Becken gewesen. Ich habe es an dem Alter festgemacht.

Anhaltspunkte zu Bestimmung der Krankheit könnten sein:

Symtome (bitte ganz genau beschreiben)
Keine Symptome, nur dieses Ding

Wie ist das Verhalten des Fisches (der Fische) und seit wann?
Schwimmt normal, ist agil, frisst normal

Wieviele und welche Fische sind betroffen?
Die anderen sind völlig i. O. bis auf den einen Toten vorgestern

Wie lange läuft das Becken?
Seit ca. sechs Jahren

Wurde etwas am Besatz oder der Einrichtung in der letzten Zeit geändert?
Nein

Wie ist der Beibesatz?
Sieben L-260 und 1 L-239 + 13 Corydoras schwarzii (seit vorgestern 12), seit ca. sechs Jahren

Letzter Teilwasserwechsel und Teilwasserwechselintervalle(also z.B. 20% jede Woche)
Letzter TWW am Samstag, wöchentlich 1/3

Wasserwerte
Ph 6,8, Temperatur 27,5, Nitrat 30, Nitrit nicht nachweisbar (gerade noch gemessen)
Bei sichtbaren Krankheitsmerkmalen ist ein scharfes Photo immer von Vorteil.

Einrichtung: Wurzeln, Höhlen, Sand, ein paar Cryptos und Anubias

Edit: Ganz vergessen, das Becken hat 160l.
Auf dem zweiten Foto der weiße Schwanzstiel ist durch eine Reflektion beim Fotografieren entstanden.

thomas-p
08.05.2009, 22:36
Hallo,

konntest Du die letzten Tage evt. eine Verletzung des Fisches an dieser Stelle beobachten?

Ich kenne dies eigentlich nur bei amerik. Cichliden. Hier kann es bei der Abheilung zu derartigen Zellwucherungen kommen.

Diese tumorartigen Wucherungen scheinen jedoch gutartig zu sein, da die betroffenen Tiere (zwar etwas eingeschränkt) lange damit leben können.

Da ich bisher keine Ansteckungen beobachten konnte oder erfahren habe, kannst Du das Tier in Gesellschaft lassen odr zurück führen.

justizia
08.05.2009, 22:56
Hallo Thomas!
Es ist mir keinerlei Verletzung aufgefallen, bei keinem der Tiere in diesem Becken in den letzten Tagen.
Um so verwunderter war ich ja heute darüber.

Gerade bin ich auch noch mal mit einer Rotlichtlampe durchs Becken gestromert um nach den Saugwelsen zu gucken.
Die, die ich beobachten konnte haben nichts auffälliges an sich.

Also, kann man der Corydame nicht wirklich helfen?
Ich werde sie dann wohl bis morgen noch in dem Quarantänebecken lassen und dann zurücktun.

Wirklich urig, so etwas habe ich noch nie gesehen.

blue
09.05.2009, 11:35
Hi justizia,

so?

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/TumoreUndLymphocystis

oder so?

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Beulenkrankheit

oder keins von beiden?

LG blue

justizia
26.05.2009, 05:18
Hallo blue!

Das sehe ich ja jetzt erst. Sorry, Prüfungsstress...
Nee, keins von beiden.
Es sieht wirklich aus als wenn "Fettgewebe" raus quillt.
Ich habe Thomas Rat befolgt, und das Tier am nächsten Tag zu der Truppe zurückgesetzt. Sie ist absolut fit, schwimmt mit den Anderen im Trupp und frisst ganz normal.

blue
26.05.2009, 06:07
Hi justizia,

das ist aber gut. Fisch gesund - justizia freut sich - ich auch.

LG blue