PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrwertsteuer für Pflanzen

Mura
05.02.2007, 21:17
Hallo Zusammen

Mir ist jetzt öfter aufgefallen das einige Händler 19% MwSt
für Pflanzen nehmen. Obwohl die MwSt da nur 7% ist.
Deswegen ruhig mal drauf achten schadet nicht und
Geld zu verschenken hat auch keiner von uns.
Ich weiss jetzt nicht wie das bei Tieren ist?
Vielleicht weiss das ja jemand.

Schönen Abend noch
Lieben Gruss Mura

Saloniki
05.02.2007, 21:33
Hallo Mura,
das kannst Du hier nachlesen ---Link nicht mehr verfügbar---

Mura
05.02.2007, 21:38
Danke dir Saloniki
Das heisst also das man für Schnecken und Garnelen auch nur 7%
MwSt zuzahlen hat oder sehe ich das jetzt falsch ?

Gruss Mura

Saloniki
05.02.2007, 21:40
Hallo Mura,
so, wie ich das verstehe, zahlt man nur für Zierfische den vollen Satz. Aber frag doch mal Henry Wollentin, der ist beim Finanzamt.

Mura
05.02.2007, 21:45
Und auch für Schnecken. Schau dir mal die ganzen Shops an die
Garnelen anbieten alle 19%. Wäre ja ne Riesenschweinerei.
Wer ist den Wollentin ?

Henry Wollentin
05.02.2007, 22:01
Hallo,

Wer ist den Wollentin ?

ich ! Und außerdem wäre ich dankbar, mit meinem Vornamen angesprochen zu werden !

So, und nun zur Frage:

7 %

- lebende Pflanzen
- Fische (außer Zierfische) und Krebstiere, Weichtiere und andere wirbellose Wassertiere (Ausnahmen siehe unten)

19 %

Zierfische, Langusten, Hummer, Austern und Schnecken

Mura
05.02.2007, 22:06
Hi Henry wusste ja nicht das du das bist sorry geniesse den welpenschutz ja hier noch :zigarre:

Was aber wenn ein Shop 19% auf pflanzen nimmt und auf garnelen obwohl nur 7% was kann ich da machen ?

Henry Wollentin
05.02.2007, 22:13
Hallo Mura,

schon o.k.

Du kannst erstmal gar nichts machen, weil der Bruttopreis der Preis ist, den der entsprechende Händler von dir haben will. Der Umsatzsteuerausweis in der Rechnung hat für dich als Privatperson keinerlei Bedeutung. Wird die Umsatzsteuer in der Rechnung durch den Händler falsch, sprich zu hoch ausgewiesen, dann ist er gem. § 14c Abs.1 UStG zur Abführung dieser Steuer an das Finanzamt verpflichtet. Ich würde an deiner Stelle mal eine Kopie dieser Rechnung an das für den Händler zuständige Betriebsstättenfinanzamt senden.

Mura
05.02.2007, 22:15
Huhu henry

Ja aber ich zahle doch die MwSt an ihn und er führt sie ab oder ?
Und wenn ich anstatt 19% MwSt an ihn nur noch 7$ zahlen müsste wäre es doch dann billiger
Täusche ich mich da jetzt so sehr ?

Henry Wollentin
05.02.2007, 22:23
Und wenn ich anstatt 19% MwSt an ihn nur noch 7$ zahlen müsste wäre es doch dann billiger

Das kommt drauf an. Als Privatverbraucher siehst du ja am Preisschild die Umsatzsteuer nicht. Ob er es billiger machen würde, hängt von der Freundlichkeit des Händlers ab. Macht er es nicht, ist sein Gewinn höher. Das ist eine reine Kalkulationssache. Ich denke auch nicht, dass es bewust gemacht wird. Hier liegt bestimmt nur ein Irrtum vor, was beim deutschen Umsatzsteuergesetz auch nicht verwunderlich wäre.

Mura
05.02.2007, 22:27
Hi Henry

Naja Irrtum ich weiss nicht, fast alle Shops die auch Garnelen
verkaufen haben 19% MwSt. Entweder Unwissenheit oder
Kalkül.In dem Fall sieht man ja was er für ne MwSt nimmt
auf der Seite wo man bestellt oder später in der Rechnung.
Kann ich den nachher hingehen und nach 10 Tagen sagen hey ich habe 12% zuviel bezahlt ?

Gruss Mura

Henry Wollentin
05.02.2007, 22:31
Hallo Mura,

versuchen kannst du es, aber ich denke, der Shop wird in diesem Fall nur die Rechnung berichtigen, den Bruttopreis gleich lassen und den Umsatzsteuerausweis ändern. Ein Rechtsanspruch deinerseits auf Verringerung des Preises ist mir nicht bekannt, da du zum Bruttopreis kaufst und die Ware in einwandfreiem Zustand ist, also kein Minderungsgrund vorliegt.

Der Händler hat vom Mehrausweis keinen Vorteil, man kann ihn maximal wegen Umsatzsteuerhinterziehung rankriegen, wenn er den zuviel ausgewiesenen Betrag nicht anmeldet.

Mura
05.02.2007, 22:37
Naja das zubeweisen ist eher schwer Henry denke ich
Mir geht es auch nicht drum einem Händler an den Karren zu pinkeln.
Vielen dank dir für die sehr aufschlussreichen Infos
Wünsche dir ne gute Nacht
Mfg Mura

heiko68
06.02.2007, 09:35
Hallo Mura,

also ich sehe es wie Henry, wenn du bereit bist den Preis für etwas zu zahlen, dann kaufe es dir, egal ob du 7% oder 19% MwSt zahlt. Als privatperson kannst du die MwSt. eh nicht gegen etwas verrechnen oder wo anders geltent machen.
Beispiel
Du möchtest 10 CR in Japanqualität zum Stückpreis von 8,00 Euro kaufen, also zahlst du 80 Euro egal ob der Händler 7% oder 19% MwSt ausweist. Lediglich der Ringewinn für den Händler ist ein anderer. Der Nettobetrag ist bei 7% MwSt 74,77 Euro oder bei 19% halt 67,23 Euro. Jetzt kommt es auf den Einkauf vom Händler an. Sagen wir mal er hat sie zum Bruttopreis von 50 Euro eingekauft, d.h. ein Nettobetrag bei 7% MwSt 46,73 Euro oder bei 19% dann 42,02 Euro. Der Gewinn für den Händler ist bei 7% MwSt 28,04 Euro oder bei 19% 25,21 Euro. Die erhaltene MwSt und die gezahlte kann er verrechnen und muß seine Kosten noch dagegen stellen usw. Soll ja nur ein kleines Beispiel sein.
Und wo ist jetzt der Unterschied für die Privatperson? Etweder du kaufst für 80 Euro oder du läßt es.

blue
06.02.2007, 20:10
Original von Henry Wollentin
. Ich denke auch nicht, dass es bewust gemacht wird. Hier liegt bestimmt nur ein Irrtum vor, was beim deutschen Umsatzsteuergesetz auch nicht verwunderlich wäre.

Hallo Henry,

für diesen Satz hast Du den "goldenenProzentkugelfisch" des Jahres 2007
verdient.

Anja_01
14.02.2007, 20:06
Hallo,
die MwSt ist für den Händler ein "durchlaufender Posten" - sie interessiert nur den Endverbraucher. Steht auf dem Preisschild 7,50 € dann ist das mein Bruttopreis. Hat der Händler hier 7 oder 19% MwSt. drin wird er diese abführen. Mich als Endverbraucher interessiert das im Prinzip nicht und geht mich auch nichts an. Sollte hier etwas falsch verbucht werden interessiert das den Steuerprüfer, Endverbraucher hat hier nix von. Ich werde mich also hüten zum Händler zu sagen "sie buchen falsch" - ich achte nur drauf, dass ich (Vertriebsassistentin) richtig buche damit unsere Buchhalterin keine Probleme bekommt ;)