PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apfelschnecken erhöhen Phosphatwerte !?

Rainer
15.05.2009, 17:04
Hallo,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einer Frage:
Als ich jetzt einmal wieder das Wasser testete, stellte ich plötzlich einen extrem (10fach zu voher) erhöhten Phosphatwert von 5mg/l fest.
Fast ein Jahr nun habe ich kaum etwas geändert, und die beiden Becken (120 u. 150 Ltr) liefen vollkommen problemlos. Zwar gibt es regelmäßig Fischnachwuchs, aber den gebe ich zügig ab. Ich wechsle wöchentlich ca. 30-50% des Wassers, dünge mit CO2, Easylife und Easycarbo, die Becken sind dicht bepflanzt. Das Leitungswasser hat keine meßbare Phosphatbelastung. Die sonstigen Meßwerte sind alle ok. (PH 6,5, GH 5, kH 2, Ammoniak o, Nitrit 0, Nirat 0,25mg/l)

Als einzige Ursache fallen mir nur die kürzlich per überraschendem Geschenk eingezogenen Apfelschnecken (Drei im 150 Ltr, zwei im 120Ltr) ein. Kann es sein, dass diese doch recht mächtigen Tiere den Phosphatwert so hochdrücken?

Gruß
Rainer

KatiG
16.05.2009, 13:41
Hallo Rainer!

Ich glaube eigtl. weniger, dass die Schnecken den Wert so erhöht haben können.
Hast du seitdem viell. stärker gefüttert oder doch etwas seltener/weniger Wasserwechsel gemacht?

Ich bin da jetzt nicht die "Super-Leuchte", stell mir das aber folgendermaßen vor:
Der Eintrag an Phosphor / Phosphat ist ja größtenteils durch die Fütterung vorgeben.
Organische Phosphorverbindungen werden dann durch Fische, Schnecken etc. zum einen für das Wachstum genutzt
und zum anderen durch Bakterien in anorganisches Phosphat umgebaut, welches dann durch die Phosphatmessung erfasst wird.
Der Phosphat-Austrag wird dann eben am stärksten beeinflusst durch das Wachstum der Pflanzen, die ja das Phosphat verwerten und eben die Wasserwechsel.

Um nur mal einen Messfehler auszuschließen, hast du mal geschaut, ob der Test noch gut ist/war?

Eine solch starke Erhöhung des Phosphatwertes nur durch das Einsetzen der Schnecken, halte ich eigtl. für abwegig.

Und nur nochmal nebenbei: der Nitratwert von 0,25/l kommt mir ein wenig niedrig vor.
Meintest du da viell. 25mg/l?

Viele Grüße, Kati

Rainer
17.05.2009, 15:05
Hallo Kati,
Du hast natürlich recht, der Nitratwert ist 25 mg/l.
Im Grunde gehe ich auch davon aus, dass vielleicht in der letzten Zeit etwas üppig gefüttert wurde - auch wenn meine Frau das abstreitet:engel:. Andererseits haben diese Schnecken doch eine erhebliche Biomasse und erhöhte Phosphatwerte können ja auch durch Überbesatz entstehen, wo die Schnecken sicherlich mitzurechnen sind.
Nun, ich habe jetzt erst mal die Filter gereinigt (was nach fast einem Jahr auch bald fällig geworden wäre), am nächsten Tag einen 80%igen Wasserwechsel gemacht und damit das Phosphat auf 1mg/l gedrückt. Gleichzeitig werde ich weniger füttern und dann mal weitersehen.

Für die unverhofft eingezogenen Schnecken finde ich vielleicht noch Abnehmer, da sie bei mir sowieso nicht richtig dazupassen und das Wasser für sie viel zu weich ist, was ich angesichts des übrigen Besatzes auch nicht ändern will.
Gruß
Rainer