PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser Aquarium

sunshine72
17.05.2009, 18:02
So nun stell ich Euch unser 60 Liter Aquarium vor:

Wir haben

1 Schwarzer Molly ein Männchen
1 Weißer Molly ein Weibchen
1 Safran Molly
4 Neon´s
4 Guppy´s 2 Männchen und 2 Weibchen
2 Allenfrösche
1 Panzerwels
1 Scheibenputzer
1 Schnecke :)

Nur Pflanzen haben wir noch keine rein gesetzt, da wir nicht wissen, welche.

Mein Sohn besitzt ein 160 Liter Becken mit einem Flossenaal und einer Garnele. Kann keine weiteren Bilder mehr reinsetzen

Balu
17.05.2009, 18:45
Hallo,

ich würde erst einmal ein paar schnell wachsende Pflanzen einsetzen, z.B. Nixkraut, Tausendblatt, Hornkraut.

Damit kann man nichts verkehrt machen und den Fischen tun sie gut.

Die Plastikpflanze würde ich entfernen, da sie sowieso keinen Nutzen hat.

Bei den Allenfröschen wird es sich sicherlich um Krallenfrösche handeln.

Insgesamt ist aus meiner Sicht der Besatz nicht so gut gewählt und auch sehr "Unruhig".

Es befinden sich mehrere Schwarmfische im Becken, allerdings in einer Anzahl, aus der kein Schwarm entstehen kann. Aufstocken ist auch nicht möglich, da schon mehrere "zu groß" werdende Fische (Molly`s) im Becken drin sind.

Mit Scheibenputzer ist entweder ein Antennenwels oder ein Zwerg-Harnisch Wels gemeint. Für Antennenwelse ( Becken ist zu klein) ist das Lochgestein nicht so gut geeignet, da es zu einer Todesfalle werden kann, wenn sich die Welse darin verhaken. Ein einzelner Panzerwels ist ebenfalls nicht zu empfehlen, da es sich um ein "Gruppentier" handelt.

Was ist das für ein Krebs, der in der Auflistung fehlt und worauf klettert er denn rum ?

Ich würde wie folgt vorgehen, unbedingt echte Pflanzen einbringen, den Besatz nochmal überdenken und die "Fehlkäufe" an den Händler zurück oder an andere Aquarianer geben. Zukünftig darauf achten, was von den Wasserwerten und der Beckengröße auch zusammen passt und dann erst loslegen.

Hier im Forum besteht auch immer die Möglichkeit, sich Tipps zur richtigen Beckenbesetzung einzuholen. Das wird gerne gemacht.

sunshine72
17.05.2009, 19:38
Hallo, danke erst mal für die Antwort.
Bevor wir die Fische gekauft haben, haben wir uns beraten lassen. Wahrscheinlich nicht richtig.
Wäre es vielleicht möglich den Antennenwels ins grosse Becken mit rein zugeben? Da wo mein Sohn den Aal und Krebs drin hat?
Plastikpflanze werden wir raus nehmen.
Welche Fische zu wenn passen weiss ich nicht. Uns hat man dies so im Laden vorgeschlagen. Pro 2 cm Fisch ein Liter Wasser hat man uns noch Mitgeteilt. Also würde von den Fischen, die wir im Becken haben, nichts zusammen passen ? ;-(
Wir haben beobachtet, das der weiße Fisch Molly die anderen Fischen durchs Becken jagd? Macht sie es vielleicht weil sie die größere im Becken ist?

Balu
17.05.2009, 19:48
Hallo,

wenn der Händler es so mitteilt, macht er sich die Sache sehr einfach. Die Regel entspricht nicht der Praxis, sondern wird als grobe Richtung angegeben.

Manche Fische sind kleinbleibend, andere wachsen deutlich, da sie als Jungtier angeboten werden. 60 Liter sind eigendlich nur für kleinbleibende Fische oder kleine Artbecken geeignet. Leider werden diese Becken gerne als "Gesellschaftsbecken" angeboten. Funktioniert aber nur, wenn klar ist, was rein soll.

Ich bin mir nicht sicher, ob es gut geht, den Wels zu dem Krebs zu setzen, da dieser schon recht groß ist.

Auch dort fehlt es an einer deutlichen Bepflanzung. Ferner benötigt sowohl der Wels, als auch der Krebs, Höhlen zum verstecken und wenn sich die beiden darin begegnen, weiss ich nicht, wie es ausgeht.

Nachwuchs dürfte sicherlich nicht das Problem werden, da Molly`s, Guppy`s, aber auch die Neon`s sehr gerne an den Jungfischen Laben werden.

aquila
17.05.2009, 20:15
Hy
bein den guppys würde (ICH) nochmal nachdenken, ich habe nahmlich von einem Züchter gasagt gegriegt das man im Geselschaftsbecken
1mänchen und 2 weibchen einsetzen soll.
Den sonstigen besatz würde (ich) als zufiel ineinem 60er beckenfinden.

LG Fabian

Andreas W
17.05.2009, 20:24
Hallo Fabian,

dieses hast Du auch richtig mitbekommen. Die Männchen der Guppies können sonst den Weibchen stark nachstellen, was sie ziemlich stresst. Daher besser mehr Weibchen um das "Nachstellen" auf mehrere Weibchen aufzuteilen.

1/2 bzw 1/3 m/w ist eine gängige Praxis.

Gruß Andreas

sunshine72
17.05.2009, 20:37
Dann haben wir ein Männchen zuviel im Becken. Aber nur wohin mit den Fischen die zuviel im Becken sind :confused:
Haben leider auch keine Freunde oder Bekannten die von uns ein paar Fische abnehmen würden.
Dann lassen wir es mit dem Wels, bringt ja nichts. Ich weiss ja auch nicht was alles passieren würde. Hab meinen Sohn überzeugen können, das auch in seinem becken Pflanzen rein kommen soll :zwinker:
Nach unseren Beobachtungen vertragen sich Aal und Krebs. Manchmal legt oder steht der Krebs auf dem Aal. Mögen sich Anscheinend :oo:

Lappus
17.05.2009, 20:51
Habt ihr euch vorab nur bei einem Händler informiert oder wie lange habt ihr mit dem Gedanke gespielt euch ein bzw. zwei Aquarien anzuschaffen?

sunshine72
17.05.2009, 21:30
Eigentlich wollten wir für meinen Sohn ein Kleines gekauft haben. Er wollte darin einen Aal haben. Zuspät wir wussten nicht das der Aal für das kleine Becken zu Groß ist. Mein Freund rief mich an und meinte ob ich es schon gekauft habe, sagte ja. Pech ein Arbeitskollege hat eins für uns 190 Liter. Klasse hab ich mir gedacht. Nun gut ich kaufte es dem Kollegen ab, und kauften den Aal dazu. das kleiner Becken haben wir jetzt. Und haben halt darin die anderen Fischen. Damit der Aal nicht alleine darin ist, kauften wir noch den Krebs dazu.

Lappus
17.05.2009, 21:59
Ich sag mal so, es war ein sehr guter Schritt sich hier im Forum anzumelden.

Schau mal in ein paar Themen rein wie Anfängerbecken und so und versuche mal etwas über deine Tiere die du schon hast nachzulesen. Ich habe bei meinen ersten Aquarien auch sehr viele Fehler gemacht und mach sie auch jetzt noch.

Aber dir sollte eigentlich schon klar sein, dass ein Leben ohne Pflanzen gaaanz arg langweilig wird, denk einfach mal an dich, du würdest doch auch nicht gerne in einer Welt ohne Bäume leben.

Das sind aber alles Fehler die jeder mal macht.

Versuch dich nun ein bisschen zu informieren und deine Fehler zu beseitigen, nun hast du eine verantwortungsvolle Aufgabe.

Ein Aquarium ist ein Ausschnitt der Natur

sunshine72
17.05.2009, 22:37
Danke für deine Hilfreiche Tipps. Ich werd mich hier im Forum schlau machen und natürlich Pflanzen kaufen.
Werd mich aber für heute verabschieden

zwerg91
18.05.2009, 13:25
kann auch nur raten unbedingt Pflanzen zu kaufen! und so es halt "natürlich" darstellen! Höhlen bzw. Holzstücke für Krebs/Wels wären von Vorteil!
ich habe für den Anfang auch schnellwachsende Pflanzen drin gehabt, damit der Sauerstoff gehalt jedenfalls konstant oben bleibt.
nun werde ich nach und nach meine schnellwachsenden Pflanzen reduzieren, da das Becken schon ziemlich zu gewachsen ist^^

Gruß Patrick