Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HMF, nachträglich einbauen ?
Hallo,
habe mir mein Altes/Erstes 54L Becken neueingerichtet(Vorstellung kommt noch). Besatz sind 8 Guppys und 20 Garnis.
Habe da einen AquarClear Mini Filter dranhängen und mir ist aufgefallen das sie Pumpleistung nicht mehr so gut ist. An dem Pumpenrad sind 2 von 4 armen weg/kaputt. Also nur noch wenig Leistung das Ding.
Gibt es ne Möglichkeit, nen HMF nachträglich einzubauen ?
Hätte, ausser ner Filtermatte, alles da.
Hat vielleicht noch einer ne relativ einfache Bauanleitung, die passend dazu wäre ?
oder vielleicht doch einfach nen kleinen Innerfilter besorgen, zb bei Ebay.
Was meint ihr.
Besten Dank für die Hilfe
Andreas W
06.02.2007, 13:14
Hi Arthur,
kleine Innenfilter haben immer den Nachteil, dass sie sehr schnell dicht sind. Sicher kannst du nachträglich einen HMF einbauen. Ich würde dazu das Becken aber trotzdem einmal leer machen. Dann vielleicht, um den Bodengrund von der Matte fernhalten zu können eine kleine Bariere aus Plexi oder Bastelglas anbringen. Es gibt nen Kleber den man auch unter Wasser anwenden kann. Weiss nur gerade nicht wie er heisst.
Eine schöne Alternative sind die Filter die Micha (Gotcha) beim letzten Köln Treffen mitgebracht hat. Sie werden in Heimarbeit von einem Rentner hergestellt und durch eine Membranpumpe betrieben. Absolut wirbellosenfreundlich und vor allem sehr günstig.
Gruss Andreas
Hallo ihr beiden,
der Kleber ist von Innotec.
grüßle
Tim
Dann sofort noch ne andere Frage.
Wenn ihr den Filter einbaut oder auch eure AQ´s umgestalltet, was macht ihr mit den Fischen/Garnis.
Einfach in Eimer die Zeit mit Pumpe und AQ Wasser ?
Bei kleineren Becken wie dem 54L noch OK
Aber wie würd ich das mit nem 200L Becken machen
Edit.
In der neuen Aquarium Live ist ein Bericht, über einen neuen Unterwasserkleber vom Aquarium Münster. Der auch unter Wasser aushärtet.
Edit2
Wie funktioniert der Filter, Fossibär.
Ne Membranpumpe hätte ich auch noch da
Hallo Arhtur,
einen Mattenfilter selber einbauen ist im Prinzip mit ein wenig handwerklichen Geschick kein Problem. Aber wenn du den Besatz für die Bauphase (notdüftig) zwischenparken mußt ist das eher nicht die ideale Lösung. Bei verwendung von Silicon muss das Becken mehrere Tage ablüften.
Bei ebay werden jedoch auch fertig vormontierte HMF -Einheiten angeboten die nur noch ins Becken gestellt werden müssen. (kann man sicher auch nachbauen). O-)
Hallo Ihr,
zu den fertig vormontierten Mattenfiltern kann ich vermelden, dass diese nie ganz fest an den Scheiben ansitzen und sich dahinter Tiere verklemmen können.
Das AQ-Silikon muss doch nur 24 Stunden austrocknen, dann kann das Becken wieder hergerichtet werden. So eine Crash-Aktion kenne ich und die klappt allerbestens.
hallo
ich würde das becken auch leermachen,denn wie gitta schon sagte können sich fische zwischen der konstruktion und den scheiben einklemmen.
silikon sollte ja einige zeit aushärten und lüften,da leistet dann der kleber von innotec prima dienste.die genaue bezeichnung ist adhesal innotec,der trocknet bzw.bindet auch unter wasser.
so könntest du das becken am selben tag wieder einrichten und müsstest die fische nicht so lange zwischenlagern.
Original von Gitta
Hallo Ihr,
zu den fertig vormontierten Mattenfiltern kann ich vermelden, dass diese nie ganz fest an den Scheiben ansitzen und sich dahinter Tiere verklemmen können.
Moin moin.
Wenn man weiss wie - verklemmt sich dahinter nichts.
Hier ein alternativ – HMF für nachträglichen Einbau.
Alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht von Claudia Knops, die freundlicherweise
Ihre schriftliche Erlaubnis zur Veröffentlichung erteilt hat.
Die Grafiken habe ich angefertigt – bitte um Nachsicht für deren unprofessionalität.
Vielleicht gibt es hier jemand, der das besser fertigen kann.
Was brauche ich für den Selbstbau? – Zuerst etwas handwerkliches Geschick.
Dann ein paar Werkzeuge und Hilfsmittel wie: Stichsäge, Puksäge, Montageklammern,
Winkel (ganz Wichtig!) evtl. Bohrmaschine, PVC-Reiniger (Spiritus) und Aquarien-Silikon
transparent.
---Bilder nicht mehr verfügbar---
Hinweis: die auf den Grafiken ersichtlichen Maße sind nicht verbindlich, für jedes AQ
müssen diese aufgrund von Bodenhöhe und Gesamtinhalt festgelegt werden.
Bei Problemen damit bitte Mail an mich.
---Bild nicht mehr verfügbar---
Wir haben 2 Möglichkeiten der Befestigung der „Filterkammer“ im Becken.
Einmal so wie auf der 2. Grafik ersichtlich mittels Silikonnaht nur auf der „Oberkante,
die andere Möglichkeit wäre, 8 „AQ - Saugnäpfe“ an die Seitenteile „anzubohren“ –
auf jeder Seite 4 Stück.
Diese 2. Möglichkeit erleichtert den Bau der Filterkammer, da in der Ecke die
Abschrägung wegfallen könnte. Bei dieser Variante ist aber zu beachten, dass eventuell
auch „Bewohner“ dahinter gelangen können.
Wenn nur Garnelen in dem Becken gepflegt werden, sollte dieses jedoch kein Problem darstellen.
Was brauchen wir an Material:
Vom Baumarkt eine PVC – Bastelplatte mit ca. 3mm (oder mehr) Dicke besorgen.
Die beiden Seitenteile und den Boden aufzeichnen und mit der Stichsäge (feines Blatt
und langsame Hubgeschwindigkeit) ausschneiden.
Wer keinen Kabelkanal verwenden will, kann die 4 Mattenhalter-Streifen auch aus der
Platte ausschneiden ( 3 cm breit – Höhe je nach Größe). Eine Sandfangkante ist bei dieser
Version nicht unbedingt erforderlich, erleichtert das Handling aber ungemein.
Auch diese Teile können aus der Platte geschnitten und unter heißem Wasser
gebogen werden.
---Bilder nicht mehr verfügbar---
Die Filtermatte gibt es in Online – AQ – Versandhäusern oder im AQ – Shop , mittelgrob
sollte man nehmen. Matte ausrechnen ( ¼ Umfang in der neutralen Fase – also aus Ecke bis
Mitte Matte gemessen x 2 x 3.14 dividiert durch 4) x Höhe und mittig teilen.
Wie man sieht, die Matte ist auch „bepflanzbar“
Pumpe und Zubehör siehe ersten Bericht – abhängig von der Beckengröße.
So sieht dann das Becken mit nachträglich eingebautem HMF – Filterkasten aus.
Viel Erfolg und Mut beim Nachbau.
Damit kann ich doch mal was anfangen O-) O-)
Besten Dank.
Muß mal morgen in nem Betrieb nachfragen, bei uns in der nähe. Die verarbeiten Plexiglas. Die werden bestimmt reste haben die sie nicht brauchen.
Andreas W
06.02.2007, 18:25
Original von Arhtur
Edit2
Wie funktioniert der Filter, Fossibär.
Ne Membranpumpe hätte ich auch noch da
Hallo Arthur,
das Prinzip ist denkbar einfach. Du hast auf einer Platte ein Rohr gesteckt welches unten zu ist. In diesem Rohr sind mehrere Löcher gebohrt. Am unteren Ende des Rohres wird durch eine Membranpumpe Luft zugeführt. Durch den Sog der dabei ensteht, wird duch die Löcher im Rohr Wasser angesaugt. Da darüber die Matte gestülpt ist wird das Wasser durch die Matte gezogen.
Gruss Andreas
Das wird meine Alternative, falls ich morgen kein Plexiglas oder ähnliches umsonst bekomme.
Gibt es den Aqua Silikon nur im Fachladen oder bekomm ich den auch im gut Sortierten Baumarkt ?
Astrid.S
06.02.2007, 19:52
Hi, im Baumarkt haben sie selten Aquariensilikon, aber Du kannst auch Lebensmittelsilikon nehmen - das haben sie hier in allen Baumärkten, ist Trinkwassergerecht und steht auch immer für Aquarien geeignet drauf.
Viele Grüße
Astrid
hallo
mir erschliesst sich nur immer noch nicht wie der nun in der ecke befästigt wird :confused:
ich bitte um aufklärung(aber nicht die mit den bienchen und den blümchen O-))
Moin Frank.
Auf der von mir gefertigten 2. Skizze (4. Bild) kann man erkennen, wie
der im Becken befestigt wird.
Oberkante Filtergehäuse mit Oberkante Becken in Deckung bringen,
mit 4 Wäscheklammern befestigen und exakt in den "Zwischenraum"
von Glas und Plastik von oben eine Silikonnaht ziehen, trocknen
lassen, Klammern entfernen - fertig!
Original von wigino
Auf der von mir gefertigten 2. Skizze (4. Bild) kann man erkennen, wie
der im Becken befestigt wird.
na wer lesen kann ist klar im vorteil O-)
danke schön wilhelm.
Der Anfang ist gemacht. Ist ne Vorratsdose aus dem Supermarkt.
Morgen gehts dann zum Mattenkauf.
Moin Tim.
Wenn mich meine Augen nicht täuschen, ist das Behältnis asymetrisch.
Da können sich denn tatsächlich AQ-Bewohner im unteren Berich
dahinter verstecken - nicht gerade ideal.
Wie groß ist denn die Vorratsdose (unten - mitte - oben - Gesamthöhe )?
Für ein 54 Liter-Becken sollten die Maße wie folgt sein:
Aus der Ecke (beide Richtungen) 14 cm, Höhe 29 cm
Die Matte selbst 29 hoch, 20,5 cm breit.
Für deine Konstruktion: Höhe minus Oberkante Kies/Sand, dafür etwas
mehr aus der Ecke.
Jau passt so ziemlich,fehlt nen cm an jeder Seite. Hab mal nachgemessen.
Was wäre denn, wenn es kleiner ist ?
Was passiert dann ?
Moin Tim.
Dadurch würde sich ja die Fläche der Filtermatte verkleinern und die
Srömungsgeschwindigkeit durch die Matte erhöhen.
Aber bei ca. 1 cm weniger auf beiden Seiten dürfte das unerheblich sein.
hallo
wenn die filterfläche etwas kleiner ist kann man das,wenn man es ganz genau machen will,durch eine verringerte anströmgeschwindigkeit ausgleichen.
so strömt das wasser etwas langsamer durch die matte und die bakterien haben mehr zeit zum arbeiten.
Michael H
10.02.2007, 00:28
Hallo Tim,
wie weit bist Du denn mit dem Mattenfilter ?
Es würde mich auch interessieren was Du letztendlich dafür ausgegeben hast.
Meine Meinung zum Mattenfilter habe ich ja schon mal kund getan :smile:.
Grüße
Micha
Das mit den HMF hat sich erledigt. Habe im Umkreis, keine Filtermatte bekommen. Und zum nächsten größeren ZooLaden habe ich 45km.
Und wenn ich mir was bestelle, kostet mich das 10€ und mehr.
Also habe ich mir nen Rucksack/Aussenfilter bei ebay ersteigert, der gleiche den ich jetzt habe. Zwecks Ersatzteile usw.
Kostet mich mit Versand 8€.
Aber so ein HMF ist nicht aus der Welt. Kommen bestimmt noch mehr kleine AQ´s. Und da werden welche drin sein.
So denn
Besten Dank für die Hilfe.
Wieder was gelernt.
@gotcha
Wir müssen nochmal über Garnis reden. Komme mitte März durch Wetter.
Könnte noch welche gebrauchen :)
Michael H
10.02.2007, 19:36
Hallo,
@gotcha
Wir müssen nochmal über Garnis reden. Komme mitte März durch Wetter.
das mach mal.
Dann trinken wir Kaffee und ich zeig Dir mal "Gotchas gute Garnelenfilter" :).
Grüße
Micha