Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Färbung Red Fire - Ist da 'ne andere Art mit drin?
Huhu!
Folgendes: Ich beobachte seit einiger Zeit, dass einige meiner Red Fire Garnelen teilweise eine schwarze Färbung aufweisen...
Da ich im Netz keine Angaben gefunden hab, halte ich das eigtl. für nicht ganz normal. Ist da viell. doch mal irgendwann eine andere Art mit drin gewesen, die sich jetzt wieder auskreuzt...? Oder was meint ihr dazu?
Naja, ich lass einfach mal ein paar Bilder sprechen!
Viele Grüße, Kati
Hallo Kati,
sieht aber klasse aus. Sag mal, bist du bei der crustawelt.de angemeldet? Da kann man dir sicher weiter helfen und die Bilder sollten auf ein großes Echo stoßen, sind ja sehr viele Experten da.
Viele Grüße Tim
hallo kati
also so habe ich noch keine red fire gesehen,aber klasse sehen sie auf jeden fall aus.
das würde mich auch interessieren was dahinter steckt.
Casa Carota
06.02.2007, 18:07
Hallo Kati,
ich habe einige dabei, die sind nur noch blau-lila-schwarz, da ist gar kein rot mehr zu sehen.
guckst du meine mal an:
Huhu Marlis!
Jupp, die sehn aus wie meine, bzw. meine kommen ja von dir, von daher passt es ja auch :lach:
Hast aber auch keine Ahnung, woran das liegen kann?
Grüße, Kati
Casa Carota
06.02.2007, 18:54
Hallo Kati,
ich habe auch keine Ahnung woher die diese dunkle Färbung plötzlich haben. Als ich es das erste Mal feststellte, dachte ich die Garnele ist schon sehr alt und es geht dem Ende entgegen. Doch sie lebt immer noch und bleibt tiefdunkelblau.
Es werden wahrscheinlich die Gene sein, denn die sind ja bei unseren gleich ;-)
Trotzdem wundert es mich doch, dass deine auch diese Färbung aufweisen.
Original von tim1904
Sag mal, bist du bei der crustawelt.de angemeldet? Da kann man dir sicher weiter helfen...
Hallo Tim!
Nein, da bin ich nicht angemeldet. Aber ich glaub, da werde ich mich gleich mal ein wenig umschauen. Viell. findet sich ja noch eine Antwort auf die Farb-Frage!
Grüße, Kati
hallo kati
dürfte ich mir ein bild aus dem ersten beitrag klauen?
ich würde es gern jemandem zeigen,und zwar dem michael wolfinger,falls den jemand kennt.
Michael H
07.02.2007, 01:58
Hallo,
die sehen gut aus.
Die Tiere würde ich in ein eigenes Becken setzen und schaun, wie sich der Nachwuchs entwickelt.
Wieviele Tiere sehen denn so aus ?
Wenn Du welche abgeben möchtest melde ich mich schon mal an (auchgernehabenmöcht) :smile:
Grüße
Micha
Hallo Micha!
Hm... die Sache mit dem extra setzen überleg ich mir mal. Hätte zumindest noch'n 12l Becken frei...
Es sind aber nur 3 oder 4 Tiere, die so gefärbt sind. Das Dunkle kommt jedoch meist auch erst so richtig durch, wenn sie nahezu ausgewachsen sind.
Falls sich mehrere so färben, kannst du gerne ein paar haben... ich beobachte einfach mal, wie sich die bisher halbwüchsigen so entwickeln.
Viele Grüße, Kati
Michael H
07.02.2007, 12:55
Hallo,
das mit dem 12l Becken ist ne gute Idee.
Die Tiere sehen echt gut aus und es währe sschön zu sehen, ob man dieses Merkmal erhalten kann.
Grüße
Micha
Huhu!
Naja, dann werd ich das viell mal die nächsten Tage in Angriff nehmen.
Und das macht den Tieren auch nichts, wenn die nur zu dritt oder zu viert in dem Becken hocken? Die sind doch sonst so gesellig... ;-(
Grüße, Kati
Michael H
07.02.2007, 13:06
Hallo Kati,
besser währen natürlich ein paar Tiere mehr.
Ev. kannst Du Dich ja mit Marlis zusammen tun und von ihr noch ein paar "Red & Blue Fire" :) bekommen.
Grüße
Micha
Schmerli
07.02.2007, 13:46
Hallo,
bei mir waren auch einige Tiere so gefärbt, da kommt scheinbar lediglich die Rückenstrichgarnele durch. Wenigstens hab ich es mir damit erklärt, wenn man schaut wie farbvariabel Rückenstrich sein können.
LG
Kerstin
Hallo Kati!
Deine "marmorierten" sehen ja echt Spitze aus, solche hatte ich noch nicht. Aber ich habe bei meinen Garnelen auch immer wieder abweichend gefärbte Tiere, teilweise komplett schwarz, einmal habe ich eine richtig "grüne" gesehen, das war aber bisher die Einzigste.
Es gibt da einige interessante Texte von Werner Klotz in Bezug auf äußere Merkmale und Variabilität von Zwerggarnelen, insbesondere der Neocaridina denticulata (heißt inzwischen anders, aber den Namen konnte ich mir noch nicht merken, von der gibt es allein übrigens 7 Unterarten).
http://www.wirbellose.de/klotz/rueckenstrich.html
http://www.crusta10.de/templates/index.php?lang_id=1&showid=107
Und hier Bilder von meinen Garnelen (erstes leider sehr unscharf), aktuell sehe ich wieder mindestens eine komplett schwarze.
http://i140.photobucket.com/albums/r12/Naias_photos/grne_garnele.jpg
http://i140.photobucket.com/albums/r12/Naias_photos/schwarze-garnele_3.jpg
http://i140.photobucket.com/albums/r12/Naias_photos/schwarze-garnele_2.jpg
http://i140.photobucket.com/albums/r12/Naias_photos/schwarze-garnele_1.jpg
Gruß
Susanne
Astrid.S
07.02.2007, 19:12
Hi, bei den Red Fire hatte ich das noch nicht, aber meine Rückenstrichgarnelen haben auch immer wieder komische Farben.
Eine dunkelbraune hatte ich erst einmal, aber ich habe das Gefühl, die Färben sich auch je nach Untergrund um. Als ich sie vom weißen Sand ( voll hell und durchsichtig) auf den schwarzen Kies gesetzt habe , wollte sie besser sehen, wurden die Tiere alle sehr bräunlich.
Viele Grüße
Astrid
Original von Astrid.S
aber ich habe das Gefühl, die Färben sich auch je nach Untergrund um.
Hallo Astrid!
Den Gedanken hatte ich vorhin auch schon mal. Ich hab meine ja auch von hellen Kies auf schwarzen umgesetzt. Allerdings ist das schon länger her und sie färben sich jetzt erst dunkel...
@ Naias: Sorry, wenn ich jetzt doof frage; sind deine Garnelen denn Rückenstrichgarnelen?
Sehen zumindest aber auch klasse aus, so fast ganz schwarz!
Viele Grüße, Kati
Hallo,
Original von KatiG
Original von Astrid.S
aber ich habe das Gefühl, die Färben sich auch je nach Untergrund um.
Den Gedanken hatte ich vorhin auch schon mal. Ich hab meine ja auch von hellen Kies auf schwarzen umgesetzt. Allerdings ist das schon länger her und sie färben sich jetzt erst dunkel...
Ja, soweit ich weiß passen sie sich farblich etwas ihrer Umgebung an (tun ja manche Fische auch, gerade Bodenfische).
Original von KatiG
@ Naias: Sorry, wenn ich jetzt doof frage; sind deine Garnelen denn Rückenstrichgarnelen?
Hmm, ja, den Trivialnamen "Rückenstrichgarnele" vermeide ich inzwischen möglichst.
Hier mal eine Antwort von Chrisp (Christian von garnele-online
http://www.garnele-online.de/
in einem Thread von mir, auch zu der ganzen Problematik
"Zur Rückenstrichgarnele: Die Neocaridina denticulata sinensis ist nicht DIE Rückenstrichgarnele, das wäre z.B. eher die caridina fernandoi. Leider benennen viele alle Garnelen als Rückenstrichgarnelen die nicht in ihr bekanntes Schema passen. Dadurch ist mittlerweile leider ein richtiges Namenschaos entstanden.
Wer also sich sein möchte, sollte immer die lat. Namen verwenden, sofern möglich.
Die Nominatform der Cherry sollte man, sofern ein Trivialname sein muss, als kleine Algengarnele bezeichen. Darunter ist sie am ehesten verbreitet."
Also, ich habe drei Sämme der sinensis (inzwischen heteropoda im AQ, zwei var. red ("Red Fire/Cherry") und die Naturform.
Gruß
Susanne
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.