PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : haremsbildung bei skalaren?

Frank
06.02.2007, 16:07
hallo ihr lieben

letzte woche habe ich drei skalare von einer bekannten bekommen,keine jungtiere sonder schon recht kräftige exemplare.
nach zwei tagen fingen auch zwei der skalare an abzulaichen und weil ich eh keinen nachwuchs haben möchte habe ich die eier drin gelassen.dann sah ich jedoch das die beiden drei gelege gleichzeitig hatten :-O
na gut,die gelege wurden gefressen.
noch einen tag später das gleiche spiel,diesmal jedoch mit dem anderen weibchen :-O
mittlerweile hat das männchen mit beidem weibchen gleichzeitig mehrere gelege :-O
ist doch nicht normal oder?

heiko68
06.02.2007, 16:41
Hallo Frank,

die Haremsbildung konnte ich bei meinen Skalaren nicht beobachten. Bevor ich meine Rotrückenskalare hatte (0815 aus dem Baumarkt), hat mal eine Dame das Männchen gewechselt. So sind halt die Frauen, suchen sich immer das stärkste Männchen aus was halt gut ist für einen gesunden und kräftigen Nachwuchs. :)
Das Brutverhalten ist bei den vielen Nachzuchten verloren gegangen. Stimmen die bedingungen, werden deine Skalare es immer wieder versuchen, eine gelege durchzubekommen.
Was hast du denn noch für Beifische?

Frank
06.02.2007, 17:10
hallo heiko

bis auf ca 20 corys und drei rüsselbarben sind noch keine beifische in dem becken.
das merkwürdige ist halt das das männchen es gleichzeitig mit beiden weibchen versucht,obwohl ich das ja nachvollziehen kann :biggrin: