Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Algen an der Vorderscheibe
Imperator
22.05.2009, 08:10
Hallo Zusammen
Ich habe seit kurzen das problem, das sich auf der Vorderscheibe kleine grüne Algenpunkte bilden. Im Becken habe ich einen weißen Stein, der sich nun auch langsam grün verfärbt. Ebenso habe ich diese Algen auch schon an den Pflanzen, Wurzeln und an den häusern der Apfelschnecken. Die Welse gehen an die Algen nicht dran oder schaffen es nicht, diese zu entfernen obwohl sie an der Scheibe "arbeiten".
Ich benutze Easy Life, Easy Carbon und ProFito...
Mein Becken: 260 L, Außenfilter Eheim 2226, Luftsprudler, 2 Röhren T8,
Beleuchtungszeit: 8-12 Uhr 15-21 Uhr.
Habe vor einigen tagen eine Mittagsruhe eingelegt, vorher war die Beleuchtung durchgehend an.
Weiß jemand Rat?
The_Blob
22.05.2009, 11:24
Tach!
Falls dein AQ gegenüber eines Fensters steht, glaube ich, dass du nichts weiter tun kannst als putzen.
Ansonsten hab ich gelesen, dass Rennschnecken oder Geweihschnecken (bin nicht sicher, vllt. beide) helfen sollen. An anderer Stelle war wieder zu lesen, dass sie aber auch ziemlich faul wären.
Mein AQ steht auch gegenüber vom Fenster (Ostseite), und ich darf alle paar Monate mal putzen. Wenn aber sogar deine Schnecken schon "befallen" sind weiß ich auch nicht weiter.
Sicher wird dir noch jemand mit mehr Erfahrung helfen können...
Hallo,
diese, wie Masern aussehenden "Algen", sind sehr hartnäckig und lassen sich zumeist sehr gut mit einer Rasierklinge oder einem Ceranfeldschaber entfernen. Es wurde auch schon mehrmals hier im Forum darüber berichtet.
der münchner
22.05.2009, 15:27
Hallo!
Habe das gleiche Problem. Mein AQ steht zwar ca 3m vom Fenster weg ( Westseite), aber auch hier ist ca. alle 4 Wochen Schrubben angesagt. Habe auch diese "Masern" wie schon beschrieben wurde. Zwar versuchen sich auch bei mir die Fische dran, aber beseitigen können Sie sie nicht. Ich lebe damit und die Fische auch. Besser ein paar wenige Algen, die man ab und zu von Hand beseitigt als irgendwelche Chemie ins Wasser zu kippen, davon halte ich absolut nichts!
Andre
Hallo Bernd!
Das werden wohl Kieselalgen sein...
Wie lange läuft das AQ denn bereits?
Oft zeigen sich diese Kieselalgen an den Scheiben nach Neueinrichtung von Aquarien, wenn sich die Nährstoffe,
Bakterien- und Pflanzenwachstum noch nicht so richtig eingependelt haben.
Aber auch bei größeren Veränderung bei länger laufenden Becken können sie zwischenzeitlich auftreten.
Hast du außer der Beleuchtung in letzter Zeit evtl. noch was geändert; z.B.ordentlich gegärtnert und viele Pflanzen entfernt o.ä.?
Viele Grüße, Kati
Schniefxx
22.05.2009, 21:15
Halo Bernd!
Habe ich auch und es ist tatsächlich so, dass, wenn die Punkte eine gewisse Größe haben, schlecht wegzubekommen sind. Ich habe da auch schon ordentlich schaben müssen. Ich bin dazu übergegangen, jede Woche kurz mit einem Magnetreiniger über die Frontscheibe zu gehen. Solange die Algenpunkte noch sehr klein sind, gehen sie so gut weg.
Und die zwei Minuten Arbeit tun mir nicht weh.
Der Unterschied zur Seitenscheibe, für die ich bislang noch zu faul war, ist deutlich zu sehen.
@mazonas
22.05.2009, 21:27
hi bernd,
deine beschriebenen probleme liegen meistens am aufstellungsort deines AQ.
sonnenlicht fällt auf das AQ und die Algen wachsen an der scheibe.
dagegen hilft nur entfernen. scheibenmagneten sind ungeeigent weil man meistens die scheibe duch sandkörner zerstört.
ich persönlich verwende filterflies zum reinigen. das gibt es als meterware im baumarkt oder versand.
eine beleuchtungspause bringt außer stromsparen nichts!!!!!!!!!!
wird zwar viel darüber geschrieben aber ist aus meiner erfahrung heraus unnötig. chemische mittel bringen auch nichts.
selbst bei einem enormen pflanzenwuchs gibt es genau die selben probleme.
antennenwelse vermindern das problem etwas.
ich ahb das selbe problem und verwende in den nachmittagsstunden ein rollo am fenster um die sonneneinstrahlung zu vermindern.
ich bin mod auf ner anderen internetseite (http://www.einrichtungsbeispiele.de/index.php?lid=&uid=6150) und da haben viele die selben probs.
gruß holger
Andreas W
23.05.2009, 02:07
Hallo Holger,
wer sagt denn, dass Algenmagneten nur Schaden anrichten? Ich nutze sie seit Jahren, selbst im Meerwasserbecken. Bei vernünftigem Einsatz machen sie durchaus Sinn und machen keinen Schaden.
Man muss nicht alles verfluchen, nur weil man mal selber mal schlechte Erfahrungen hatte. Da sollte man sich an die eigene Nase fassen und sich fragen was man selber falsch gemacht hat. Der Algenmagnet kann leider nichts für die Unachtsamkeit des Benutzers.
Auch dürfte man niemandem die Klinge empfehlen, wobei sie bei mir auch schon lange zum Einsatz kommt. Ich habe einige wenige Kratzer in der Frontscheibe. Die hätte ich mir aber auch mit anderen Dingen eingefangen. ZB Sand muss man sich nicht unbedingt in den Algenmagneten ziehen. Geht man sorgsam um geht auch einiges.
Gruß Andreas
Hi Imperator,
grüne Punktalgen an der Aquariumscheibe? lassen sich nicht abwischen ?
LG "Blue
Nachtrag, unterstelle mal das Du oft und großzügig Wasser wechselt - bei einigen hat geholfen, die Intervalle zu verlängern bzw. Menge zu vermindern.
Nat. Lichteinfall, Lichtstärke und zu lange Beleuchtungszeiten vermindern/vermeiden
Punktalgen manuell beseitigen, großer WW, ggf. Deko abschrubben (ohne Nutzung Putzmittel)
Imperator
23.05.2009, 07:31
Oha...! da scheine ich ja nicht der einzige zu sein, der gegen die Algen kämpft!
Also, das Becken läuft bei mir seit ca einem halben Jahr. Ich hatte es damals ganz spontan gekauft. Komplett eingerichtet, mit allem zipp und zapp. Da ich noch keinen Unterschrank dafür hatte, stand es fast 5 Monate direkt auf dem Boden. Seit 3 Wochen steht es nun höher, auf einer Unterkonstruktion aus Ytonsteinen (ca 60 cm hoch). Dort bekommt das Becken jetzt natürlich mehr Licht, da es in der Nähe des Südfensters steht. Das würde die Algenbildung erklären...
Wenn ich nun meiner meiner lieben Ehefrau erkläre, das die Rolläden tagsüber runterbleiben müssen, weil... Algen...
Oh Gott, ich will garnicht dran denken...!!! lach...
Ich lass mir was einfallen...
LG und danke für die Tips, Bernd
Ach ja...
Der Magnetreiniger schafft es nicht, die Algen zu entfernen...
Die Antennenwelde auch nicht...
Hi, ich bin da weniger zimperlich, nehme nen Topfreiniger aus Stahlwolle beim putzen des Fensterbeckens - und hab noch keine Kratzer im Glas.
LG blue
@mazonas
23.05.2009, 22:08
Hallo Holger,
wer sagt denn, dass Algenmagneten nur Schaden anrichten? Ich nutze sie seit Jahren, selbst im Meerwasserbecken. Bei vernünftigem Einsatz machen sie durchaus Sinn und machen keinen Schaden.
Man muss nicht alles verfluchen, nur weil man mal selber mal schlechte Erfahrungen hatte. Da sollte man sich an die eigene Nase fassen und sich fragen was man selber falsch gemacht hat. Der Algenmagnet kann leider nichts für die Unachtsamkeit des Benutzers.
Auch dürfte man niemandem die Klinge empfehlen, wobei sie bei mir auch schon lange zum Einsatz kommt. Ich habe einige wenige Kratzer in der Frontscheibe. Die hätte ich mir aber auch mit anderen Dingen eingefangen. ZB Sand muss man sich nicht unbedingt in den Algenmagneten ziehen. Geht man sorgsam um geht auch einiges.
Gruß Andreas
hi andreas,
hier geht es doch um persönliche erfahrungen, oder?
darum ist das doch ein forum!?
meine persönliche erfahrung sind kratzer an der scheibe.
ich bin selber moderator auf einer anderen AQ-seite mit 9956 usern.
da zählt nicht die anzahl der beiträge oder ob der beitrag erst richtig ist ab einer bestimmten anzahl an beiträgen.
wenn du mich besser kennen würdest dann würdest du nichts von unachtsamkeiten schreiben.
neulinge werden auf "meiner" seite freundlich begrüßt!
gruß holger
Andreas W
23.05.2009, 22:17
Hallo Holger,
was möchtest Du mir sagen? Natürlich geht es um eigene Erfahrungen welche ich auch berichtet habe. Ich komme mit einem Algenmagneten gut klar. Auch komme ich mit Ceranfeldkratzern klar usw.
Deine Seite? Ich dachte, da bist Du Moderator? Ich denke weniger, dass http://www.einrichtungsbeispiele.de einen solchen Einsatz von Dir benötigt. Da Du auf dieser Seite Moderator bist, was Du uns unmissverständlich mitgeteilt hast, dachte ich, ich rede nicht mit einem Neuling, sondern mit einem erfahrenen Aquarianer. Und diesem kann ich auch meine Erfahrungen mitteilen ohne durch die Blume zu reden bzw ihn aufklären zu müssen.
Und "Neulinge" kommen sicher nicht im 1. Post mit einem Verweis auf eine andere Seite und im 2. Post auf "meine Seite". Schlechter Stil. Das sich die Begrüßung seitens aller beschränkt ist recht eindeutig. Auch nutzen wir die Tastatur auf Groß- und Kleinschreibung. Satzzeichen sind uns nicht fremd.
Wenn Du noch was zu bemäkeln hast, dann hau rein!
Gruß Andreas
Hi, erst mal an alle anderen
heut ist "Tante blue weg
Hi Holger - amazonas,
da Du ja bereits mit diesen Algen sehr vertraut bist (unter anderem auch als Moderator in einem anderen Forum) frage ich Dich warum Du bisher nicht einmal die Algenart beschrieben hast bzw. richtig gestellt hast(bevor es jemand anders tat) da die Vermutung Kieselalgen nicht korrekt war.
Ausserdem hab ich eine Frage an Dich, was erhoffst Du Dir mit Nennung "Deines Titels" sowie "Verweis auf eine andere Seite" ? - möchtest Du jetzt den roten Teppich von mir ausgerollt haben, soll ich Dir auf die Schulter klopfen, damit Dein Ansehen gesteigert ist und Dir "Stäubchen von den Schuhen pusten? Je nachdem was Du Dir erhoffst - laß uns daran teilhaben - vielleicht werden Wünsche wahr.
In diesem Forum gibt es einen Vorstellungsthread, dort wird man auch willkommen geheißen - wenn man sich denn dort vorstellt.
Bzgl. Kratzer durch Sand in der Scheibe, die kommen wohl weniger vom Algenmagneten als von der ich sag mal unsachgemäßen Nutzung des Aquarianers - mal eben schnell schnell und unten am Rand schwupps ist ein Sandkorn drin und schon hat man u.U. einen Kratzer - dieses kann aber genauso passieren, wenn man Flies, Stahlwolle o. anderes nimmt. Dies wurde auch so von einem anderen User beschrieben.
Ich habe seit über 20 Jahren div. Aquarien und man sieht genau welche schnell gereinigt werden und welche sorgsam und mit Bedacht gereinigt werden - auch an den Scheiben. Mein "Klobecken (720l hat bis heute keinen einzigen Kratzer in den Scheiben und daß obwohl es seit 11 Jahren mit Klinge/Algenmagnet oder Stahlwolle gereinigt wird/wurde)
Sorry User, heut bin ich Schwester Rabiata.
blue
Imperator
24.05.2009, 14:46
Hallo zusammen...
Um die leicht angespannte Stimmung hier mal ein wenig herunter zu holen...
Holger hatte doch nur geschrieben, das auf "seiner" Seite auch viele das gleiche Problem haben wie ich! Das er den Link dazu gesetzt hat, ist doch verständlich. Wenn ich Betreuer einer Seite wäre, würde ich doch auch versuchen, anderen meine Seite bekannt zu machen. Ich verstehe nicht, wie man sich darüber so aufregen kann.
ich bin mod auf ner anderen internetseite (http://www.einrichtungsbeispiele.de/index.php?lid=&uid=6150) und da haben viele die selben probs.
gruß holger
Nun aber zurück zu meinem Algenproblemen...
Ich habe die Beckenseite zum Fenster nun abgedunkelt und werde mal beobachten, was passiert.
Gestern war ich beim "Fischmann" und hab ihm meine große Wurzel gezeigt. Er meinte, da seien Schwarzalgen drauf und hat mir quasi sein Beileid ausgesprochen. Hat jemand erfahrungen mit dieser Alge?? Habe mal ein wenig gegoogelt und von auskochen bis wegschmeißen alles gefunden...
Hatte schon mal jemand Schwarzalgen?? Und wie seit ihr sie losgeworden??
LG,Bernd
Hallo Bernd,
bei besonders schönen und zumeist auch teuren Wurzeln habe ich es so gemacht, das ich die Wurzel aus dem Becken genommen habe. Wenn sie dann richtig trocken war, bin ich mít einer Drahtbürste oder meinem Minimot an die Sache gegangen und habe sie abgeschliffen.
Oftmals hat das dann schon ausgereicht.
Hallo blue
Dein Post Nr.15 war mehr als unangebracht. Holger wurde von Fossi angemahnt und Holger sich ab seinen 3. Thema daran gehalten. Punkt oder ?
Zurück zum Thema
Diese grünen Punktalgen rühren, von einen erhöhten Nährstoffgehalt her, Licht ist ja auch ein Hauptnährstoff. (wie ja oben schon rüber gebracht wurde)
Hey Bernd
Wie jetzt sind es „Schwarzalgen“ –kenne ich nicht? Vielleicht meinte dein Kumpel Rotalgen, diese Bart und Pinselalgen die im AQ schmutzig schwarz aussehen?
Darüber wird dir unser User Eumel 6 gerne mehr berichten wenn Du ihn mal anschreibst, oder die Suchfunktion benutzt.
Hallo Bernd,
och angespannt? noe würd ich nicht sagen - Du kennst mich noch nicht wenn ich angespannt bin :ablv: Adler
ich wollte doch nur wissen, was "bezweckt wird" mit Nennung "Mod" und "meiner Seite" und zwar von amazonas, dementsprechend kann ich mich dann ihm gegenüber verhalten ;-).
Schwarzalgen? wat is dat dann ? hmm Rotalgen wieder mal so ein lustiger Name wie Lyrikschwertträger.
sind sie nur schwer mechanisch entfernbar?
dunkelrot bis fast schwarz
pinselartige Büschel /Chantranisa "Pinselalge"
meist an Steinen, Deko oder Blattoberseite
grobblättiger Pflanzen
Nachweisen ob es Rotalgen sind kann man durch einlegen in Spiritus oder Aceton - die Alge wird deutlich rot
Strömung verringern,
kein Eisendünger
Algen mechanisch entfernen
ggf. befallene Blätter abschneiden
an 3 aufeinanderfolgenden Tagen ca 30 - 40% WW soll helfen
nicht mehr düngen - auf Mangelerscheinungen der Pflanzen achten.
Beschreib doch mal die Algen
"Blue
Andreas W
24.05.2009, 15:44
Hallo,
ich denke auch, nun sollte es gegessen sein. Ich hatte einen vernünftigen PN Kontakt mit Holger. Vielleicht hätte ich es hier auch schreiben sollen. Jedoch heize ich sowas ungern noch weiter an. Mich hat halt geritten, dass in allen drei Beiträgen die von Holger geschrieben wurden ein Link beigesetzt wurde.
Holger macht es nicht mehr und die Sache sollte wirklich gegessen sein. blue anzumaulen bringt auch nichts. Sie steht hinter dem Forum und das finde ich prima.
Wie gesagt, ich hätte auf die einvernehmliche Lösung aufmerksam machen sollen und stehe auch zu dem Fehler, dass ich es nicht gemacht habe.
Lasst es ruhen. Solche Streitigkeiten braucht keiner ;-(:
Gruß Andreas
Hallo Jens,
wann und inwieweit ich etwas für unangebracht halte, kann ich schon entscheiden. Wenn Du dies so siehst, ist dies Deine Entscheidung.
blue
Imperator
24.05.2009, 15:46
@ xkarlo
Die Schwarzalgen habe ich auf meiner großen Wurzel entdeckt...
Sie gehören zur Familie der Rotalgen.
Schnecken,Welse und CO gehen da nicht dran, da sie bitter schmecken. (hab ich gelesen, nicht probiert!! lach...)
Hatte die Wurzel auch schon mal mit einer Wurzebürste bearbeitet... war aber zwecklos, da die Algen sehr fest darauf sitzen.
@ Balu
Habe die Wurzel zum trocknen aus dem Becken genommen und werde sie - wenn sie trocken ist - mit Schmirgelpapier und Drahtbürste bearbeiten. Meinst du, ich sollte sie noch abkochen? Oder vorher mal mit Salzsäure bearbeiten??
LG,Bernd
@ xkarlo
Die Schwarzalgen habe ich auf meiner großen Wurzel entdeckt...
Sie gehören zur Familie der Rotalgen.
Schnecken,Welse und CO gehen da nicht dran, da sie bitter schmecken. (hab ich gelesen, nicht probiert!! lach...)
Hatte die Wurzel auch schon mal mit einer Wurzebürste bearbeitet... war aber zwecklos, da die Algen sehr fest darauf sitzen.
Richtig ja kenne ich zum leidwesen genug.:)
Zum trocknen kannst Du die Wurzel auch in der Backröhre bei unter 80°C 2 Stunden lang "backen":O~
Hallo Bernd,
ich kann Dir deine Fragen nicht beantworten. Algen sind so schwer zu händeln, das da wohl jeder sein eigenes Rezept versuchen wird.
Greift Salzsäure das Holz an ? Habe ich noch nicht ausprobiert.
Abkochen oder wie von xkarlo geschrieben, backen, kann nicht schaden und kommt somit auf einen Versuch an
Imperator
24.05.2009, 16:01
Stimmt, Backofen wäre auch eine Möglichkeit gewesen...
Habe sie auf der Terrasse in der Sonne liegen. Bei dem herrlichen Wetter trocknet sie auch ganz gut ab und ich hab ne Ausrede für meine Frau, da ich die Wurzel ja beobachten muß!!! lach...
LG,Bernd ( auf der Terrasse sitzend...)
@ Balu
Salzsäure greift Holz nicht an!!
Hallo Bernd,
Off topic on :
Achte aber darauf, das die Wurzel austrocknet und nicht Du ( Leider ist hier kein "Biertrinker-Smilie" vorhanden)
Off topic off
Hallo
Salzsäure greift Trockenes Holz nicht an. Da eine Wurzel aus dem AQ noch eine Restfeuchte hat kann es dem "Unbedarften" schon schaden.
(Spruch : Erst das Wasser dann die Säure, sonst passiert das ungeheure ):cool:
Hallo Bernd,
warum greift Salzsäure Holz nicht an? ich kenne dies als Beizmittel bei Holz dabei kommt es u.a. auf den Taningehalt des Holzes an, je nach dem was für Holz unterschiedliche Färbung.
LG "Blue
Andreas W
24.05.2009, 16:52
Hallo Jens,
da auch ich Deinen Worten nicht unbedarft trauen wollte bzw konnte habe ich einen Versuch gemacht. Aufgrund der Tatsache, dass ich ich den VE immer wieder regenerieren muss habe ich technische Salzsäure hier.
Was lag also näher als einen trockenen Ast vom Balkon direkt in den Kanister zu halten. Das Ergebnis war prima. Es fängt an zu blubbern am Holz und es zischt. Dämpfe der Säure steigen auf. Ziehe ich den Ast raus, so zischt es noch mehr.
Technische Salzsäure hat einen Anteil von 33-35% an Salzsäure. Allein da ist der Anteil an Wasser schon so hoch, dass er auch trockenes Holz wieder aufweichen würde.
Nun frage ich mich, dass wenn selbst das Holz keinen Schaden nimmt ( Was es allerdings doch macht ) und mit Salzsäure getränkt ist im Wasser anrichtet. Eine Möglichkeit wäre natürlich nach dieser Behandlung die Wurzel wieder gut zu wässern.
Ich würde diesen Versuch nicht wagen.
Gruß Andreas
Hallo Andreas
Komisch bei mir tut Salzsäure trockenen Holz nichts ?: Zischt und Schäumt nicht trotz 33% technischer Säure. (Gegentest:cool:)
Die Erkentniss von blue :
"""warum greift Salzsäure Holz nicht an? ich kenne dies als Beizmittel bei Holz dabei ko""""
bezieht sich auf Lauge und nicht auf Salzsäure:?:
Den Tischler sei Dank
Hallo Jens,
wenn ich einen Tisch "beize" (reinige), nehme ich verdünnte Salzsäure.
Diese nehme ich auch bei Verschmutzungen mit Kalk.
Wenn ich einen Fleck entfernen möchte, nehme ich verdünnte Salzsäure und Salz. Hmmmm
Allerdings ist das mit der Salzsäure schon mal in die Hose gegangen, da ich faul war und beim reinigen nur einen kleinen Teil "gesäubert" hatte, das Resulatat war ein Fleck.
blue
Nachtrag: so hab jetzt im Schuppen eine 2 jahre dort liegende Moorkienwurzel mit technischer Salzsäure beträufelt, brubbelte und der Fleck ist eindeutig zu sehen. Nun liegt das Stück zum trocken aus um zu sehen wies hinterher aussieht. Nächste Woche werde ich sie in ne Mörtelwanne mit Wasser schmeissen und wieder trocknen lassen.
Mir pers. ist die Erklärung "tue in Salzsäure" zu pauschal, es gibt hier junge, auch unbedarfte und nicht so erfahrene Aquarianer. Evtl. wäre es gut, diesen den genauen Arbeitsvorgang darzulegen.
Imperator
24.05.2009, 18:16
@ Andreas
Eine gründliche Wässerung der Wurzel, nach der Behandlung hatte ich eigentlich vorausgestzt, deshalb bin ich da nicht näher drauf eingegangen...
Holz wird von Salzsäure eigentlich nicht angegriffen. Zumindest nicht kurzfristig. Die Einhausungen der Salzsäurebäder in Verzinkereien bestehen auch aus Holz und halten ein vielfaches länger als solche aus Beton.
LG,Bernd
@ blue
wenn du einen Tisch abbeizt, holst du nur die Verunreinigungen heraus... das holz selbst wird dabei nicht angegriffen...
Allerdings ist das mit der Salzsäure schon mal in die Hose gegangen, da ich faul war und beim reinigen nur einen kleinen Teil "gesäubert" hatte, das Resulatat war ein Fleck.
Mir pers. ist die Erklärung "tue in Salzsäure" zu pauschal, es gibt hier junge, auch unbedarfte und nicht so erfahrene Aquarianer. Evtl. wäre es gut, diesen den genauen Arbeitsvorgang darzulegen.
Hey
Zum ersten Teil, ja das wäre Dir auch mit normalen Reiniger passiert-sprich Wasserflecken.
Der zweite Teil
Desshalb schieb ich ja für den "Unbedarften" Nutzer
Imperator
24.05.2009, 18:48
Ups! Täuscht mich mein Gefühl, oder schweifen wir hier ein wenig vom eigentlichen Thema ab?? lach...
Greift Salzsäure eigentlich die Algen an???
Hey Bernd
Ups! Täuscht mich mein Gefühl, oder schweifen wir hier ein wenig vom eigentlichen Thema ab?? lach...
Greift Salzsäure eigentlich die Algen an???
Ja etwas:O~
Hoch konzentrierte Säure "greift" Algen schon an aber leider nicht alle Sporen leider.:rauchen:
Hi,
ja vom eigentlichen Teil schleifen wir was ab. Aber trotzdem wäre es nett, wenn man dem unbedarften Aquarianer eine kurze "Anleitung gibt - ala man nehme xx%ige HCl verdünne die im Verhältnis 1:xx lasse das ganze xx zeit in der Lösung liegen usw. grins
Bernd, setzte mal die Strömung runter und die Düngung etwas aussetzen, denke mal Du wirst Mangelerscheinungen bei Pflanzen erkennen können und dann ggf. eingreifen.
LG blue
Ups @Jens
Jens, warum ist dann im Holz der Wasserfleck "anders - das mit dem "Salzsäurenfleck sieht irgendwie wie reingefressen aus, das Holz ist deutlich heller Wasserfleck läßt sich auf jeden Fall fast wegpolieren den Säurefleck sieht man immer noch
habe nun die Wurzel mit der Kreissäge durchtrennt gröööl manoman nun will ich nach Trocknung mal ein bisserl polieren ;-).
Bernd, setzte mal die Strömung runter und die Düngung etwas aussetzen, denke mal Du wirst Mangelerscheinungen bei Pflanzen erkennen können und dann ggf. eingreifen.
LG blue
Ja richtig, vorallen die Eisendüngung
-----------------------------------------
Hi,
ja vom eigentlichen Teil schleifen wir was ab. Aber trotzdem wäre es nett, wenn man dem unbedarften Aquarianer eine kurze "Anleitung gibt - ala man nehme xx%ige HCl verdünne die im Verhältnis 1:xx lasse das ganze xx zeit in der Lösung liegen usw. grins
Na HCl gibt es nicht so einfach zu kaufen und wer es schaft hat einen Eintrag im "Giftbuch" -Nachweispflichtig- Also gibt es ein Technisches Merkblatt und Beratung zum Gebrauch dazu.
-----------------------------------------
Ups @Jens
Jens, warum ist dann im Holz der Wasserfleck "anders - das mit dem "Salzsäurenfleck sieht irgendwie wie reingefressen aus, das Holz ist deutlich heller Wasserfleck läßt sich auf jeden Fall fast wegpolieren den Säurefleck sieht man immer noch
habe nun die Wurzel mit der Kreissäge durchtrennt gröööl manoman nun will ich nach Trocknung mal ein bisserl polieren ;-).
Das mit Deinen Säurefleck ist die Rest Ablagerung der gelösten Verunreinigung der Behandlung.
Off Top
Sorry blue und Kreissäge, sind alle Finger noch dran?:knuddel:
Off-Topic
@Jens,
jupp aber dafür ist beim Gurkensalat machen ein Stück Fell vom Daumen abhanden gekommen - und das tut weh :kopfkl:
HCl Gehe in die Apotheke und verlange es.
Wenn die Frage nach "einem Rezept" dafür aufkommt, lege ein Bild Deiner Schwiegermutter vor.
Der Apotheker wird dir umgehend eine Flasche verkaufen ;-)
LG blue
Off-Topic
@Jens,
Wenn die Frage nach "einem Rezept" dafür aufkommt, lege ein Bild Deiner Schwiegermutter vor.
Der Apotheker wird dir umgehend eine Flasche verkaufen ;-)
LG blue
Meiner EX oder deiner. :ablv:
Andreas W
24.05.2009, 21:51
Hallo,
HCl kann ich aus der Apotheke hier sofort beziehen. Bis zu einer 25%gen Lösung bekomme ich es sogar aus dem Baumarkt.
Wenn ich für etwas einen Ausweis brauche und erneut lesen muss, wie ich es entsorge und am Ende auch unterschreiben muss ist es NaOH. Wobei auch dieses gibt es im Baumarkt in nicht all zu guter Qualität als Rohrreiniger. Daher lieber die Apotheke.
Gruß Andreas
schwuppy
24.05.2009, 23:48
Hallo
Das Problem mit den Algen tritt früher oder später in jedem Aquarium auf.
Ich persönlich finde es sehr dekorativ wenn eine Wurzel mit schwarzen Pinselalgen komplett zu gewachsen ist.
Im endefekt macht die Alge genau die selbe arbeit wie eine normale Pflanze.
Mein Nachbar hat ein Aquarium das komplett zu gewachsen ist mit den Algen und das sieht echt geil aus.
Lass doch mal die Wurzel zu wuchern und schaue wie es aussieht.
Wenn es dir nicht gefällt kannst du die Wurzel trocknen lassen dann alles
abkratzen(schaben) und die Algen dann in einem Gefäß klein mörsern.
Damit kannst du gemischt mit ein bissel anderem Futter auch eine schöne mahlzeit für deine Fische zu bereiten.
Wenn du dein Aquarium entsprechend pflegst dann verschwinden die Algen von selbst wieder ohne weitere arbeit mit dem entfernen und so.
Liebe Grüße Jeanette:wink:
Imperator
25.05.2009, 06:14
@schwuppy
Schwarzalgen werden von Fischen & Co verschmäht, da sie zu bitter schmecken! (Hat mein Fiscvhmann mir erzählt...)
LG,Bernd
@Blue+Andreas
HCL in 37% zu bekommen ist kein Problem... ich fahr das Zeug ja im Tankzug...
LG,Bernd
@ Imperator,
das weiß ich, auch ich komme an HCl ran ;-). Nur was soll Na HCl sein? Setz die Strömung niedriger, dünge mal nicht - Mangelerscheinungen an den Pflanzen wirst Du sicherlich erkennen und dann ggf. eingreifen können. Schrubb alles ab - egal wie und womit ;-)
Grins blue
Imperator
25.05.2009, 08:04
Werd ich machen, aber erst am WE. Bis dahin kutsch ich meine Salzsäure noch durch die Welt...
LG, Bernd
schwuppy
25.05.2009, 10:41
Hey Bernd
Meine Welse fressen diese Algen sehr gern meine extra zur Deko bewachsenen Steine werden zu gern abgeraspelt.
Daher die Idee mit dem Futtermix.
LG Jea:wink:
Imperator
25.05.2009, 11:06
Die "normalen" Grünalgen fressen meine auch! Aber um diese Sorte machen alle AQbewohner einen Bogen... :(
LG,Bernd
@mazonas
25.05.2009, 12:17
warum bilden algen sich in einem AQ? wie kann ich die lebensbedingungen dieser algen verschlechtern?
sicher gibt in allen AQ algen. der wuchs dieser meist unerwünschten gäste wird aber von manchen faktoren begünstigt. der einfachste weg ist es die bedingungen zu optimieren. bei mir im AQ hatte ich selber auch fadenalgen und pinselalgen. hier mal meine persönlichen erfahrungswerte.
- sprudelstein ausschalten (CO² wird nicht ausgetrieben)
- CO²-gehalt auf 20-30 mg/l einstellen
- strömung im becken minimal gestalten
- einsatz algenfressender fische,schnecken,garnelen (rüsselbarben, red fire)
- düngeplan erstellen
- 50%/woche wasserwechsel
- nitratwerte niedrig halten
- sparsam füttern
- überwiegend flutente pflanzen verwenden
- optimale beleuchtung (lichtspektrum)
- für gleichbleibende verhältnisse sorgen
sicher spielen die ausgangswerte des wasserversorgers eine sehr große rolle dabei!!!!!!!!!!!!:crazy:
meist führen alle faktoren erst in der summe zum erfolg!?
gruß holger:headbang:
schwuppy
25.05.2009, 17:13
Hallo Holger
Wenn man ein Pflanzenbecken haben möchte dann sollte man drauf
achten.
Wenn man ein Aquarium mit besatz haben möchte und diese Fische
erfolgreich pflegen möchte dann würde ich mich nach den Fischen richten und nicht nach den Pflanzen.
Daher würde ich nur in das Aquarium eingreifen wenn es zu schlimm wird mit den Algen ansonsten gehört dies einfach dazu.
Auch haben viele Aquarianer viel zu wenig Pflanzen das ist das Haupt problem, setzt man mehr Pflanzen ein verschwinden die Algen innerhalb von kurzer zeit.
Liebe Grüße Jeanette:wink:
Hallo Jeannette,
wunderschöne Pflanzenaquarien und Fischhaltung sind doch kein Problem.
Ich behautpte mal dass in einem guten Pflanzenaq wo auch die restlichen Parameter stimmen, das Klima wesentlich gesünder ist, als indem selben AQ ohne Pflanzen.
lg
PS: oder habe ich deine Aussage falsch verstanden??
Imperator
25.05.2009, 19:35
@ @mazonas
Spudelstein aus und wenig Strömung? Kommt denn dann noch genug Sauerstoff ins Becken???
Gruß,Bernd
@mazonas
25.05.2009, 21:43
hi bernd,
den sauerstoff bringen ja dann die pflanzen. wenn doch mal etwas wenig sauerstoff im wasser ist stelle ich meinen ausströmer etwas mehr in oberflächenhöhe um die oberflächenspannung aufzuheben.
algen an der frontscheibe habe ich aber auch. ich denke mal fast jeder.
wenn der befall zu stark wird werden sie eben entfernt. die scheibenreinigung mache ich aber beim wöchentlichen ww immer mit.
gruß holger
schwuppy
25.05.2009, 22:09
Hallo Jungs
@Kaktus
Ich meine das so, das ich meine Aquarien erst nach den Fischen und dann nach den Pflanzen rüste.
Das heist das die Fische vorrang haben und die Pflanzen danach.
Nein ich würde meine Aquarien nach möglichkeit auch komplett bepflanzen
wenn die Welse nicht eine gute Tigerlotus und meine ganzen Echinodoren als
Grünfutter betrachten würden.
Von 30 Aquarien habe ich gerade mal 2 größere 270l,240l bepflanzt und der rest ist mit Javafarn (Schwarzwurzelfarn) und Javamoos bestückt.
Selbst die Anubias wird zerfressen und das innerhalb von einem Tag.
@Holger und Bernd
Ich würde gerade zu dieser Jahreszeit (Sommer) einen Ausströmer oder
einen Difusor einsetzen.
Bei mir setze ich sie ein wenn ich eine Wassertemperatur von knapp 28 grad erreicht habe.
Bernd das heist für dich Sauerstoff ist immer gut für die Fische und es kann nie genug im Wasser vorhanden sein.Leider begünstigt das auch den Algenwuchs daher du wirst es nie richtig los nehme einfach nen Ceranfeld reiniger und geh einfach drüber damit ist alles verschwunden und brauch auch ne Weile bis was neues kommt.
Es kann auch sein das dein Filter zu viele Nährstoffe abgibt da müsstest du ihn mal kurz durchspülen kann auch helfen.
Was genau die Ursache ist für das Wachstum der Algen kann man meist nur am Aquarium selbst klären ne Ferndiagnose hilft da schlecht.
Also lad mal jemanden vom Stammtisch zum Kaffe ein und hoffe das du was übersehen hast *grins*:lach::lach::lach:.
Liebe Grüße Jeanette
@mazonas
25.05.2009, 22:29
Hallo!
Die einen wollen Fische Züchten und die Optik ist egal. Andere wieder sind Perfektionisten und wollen alles optimieren.Andere haben Pflanzenaquarien und Fische sind nur Düngerlieferanten.
Hier treffen viele unterschiedliche Auffassungen von der Aquaristik aufeinander. Ich persönlich ärger mich über nen Kratzer an meiner AQ-Scheibe bestimmt ne Woche.:kopfkl:
Gerade weil dieses Thema so umfangreich ist und so viele Auffassungen vorhanden sind gibt es genug zu diskudieren.
Aquarianer sind halt etwas :hammer: ! ich steh aber dazu!:headbang:
Gruß Holger
Casa Carota
25.05.2009, 22:32
Ich freue mich!
Der Holger bekommt von mir ein DANKE für den Guten Willen, dass er jetzt auch die Groß-Mach-Taste einsetzt :top:
Schön, dass es immer wieder User gibt, die unsere Regeln beherzigen und annehmen :klatsch:
Hallo Jeannette
sicher, wenn Du pflanzenfresende Fishce hast, dann kann man von einem schön bepflanzten Becken nur weiterträumen.
Klar kommen die Fische vor den Pflanzen, aber die Pflanzen dienen auch den Fischen, also sollen sie auch gut aussehen ;)
Sprudelstein kommt bei mir nicht rein, hatte ich nie, wird es auch nicht geben. Im Notfall wird der Filterauslauf etwas verändert.
Selbst im Supersommer vor einigen Jahren brauchte ich keinen Sprudelstein, und das obwohl das Wasser dauernd über 30°C hatte + CO2 Düngung.
lg
Imperator
30.05.2009, 08:07
Guten Morgen zusammen...
Jetzt hab ich den Punkt erreicht, den ich befürchtet hatte!
Die einen sagen Sprudelstein an, die anderen sagen Sprudelstein aus...
Ich hab ihn jetzt mal ausgemacht und die Seite zum Fenster abgedunkelt.
Den Dünger hab ich nun auch mal weg gelassen und nur easycarbo gegeben. Habe letzten Samstag neue Pflanzen gekauft... Da werde nun einige Blätter gelb! Soll ich nun doch wieder düngen?? Oder nützt mir eher eine Co² Anlage? Hatte mir mal eine aus PET Flaschen gebaut, die müßte hier noch irgendwo sein...
LG,Bernd
Hi Bernd,
das einige Pflanzen gelb werden können ist normal.
Evtl. hilft Dir der Link zwecks Erklärung weiter.
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=3872
Noch was, Easy carbo ist auch Düngung ;-).
LG blue
Imperator
31.05.2009, 07:46
Hi Bernd,
Noch was, Easy carbo ist auch Düngung ;-).
Schon, aber soll es nicht gegen Algen helfen??? So steht es zumindest in der Beschreibung...
Hi Bernd,
wenn es gegen Algen helfen soll, verstehe ich nicht warum das dann bei Dir noch nicht geholfen hat - Du müsstest dann ja algenfrei sein.
* ein Schelm wer dabei Böses denkt