PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12 Liter Notlösung

Andreas W
06.02.2007, 20:24
Hallo,

als einer unserer CPO´s nach dem Häuten 2 Scheren und mehrere Beine verloren hatte, musste ein kleines Aquarium her.

Hier ist es nun. Es hat einen kleinen Patronenfilter und eine Schreibtischlampe als Beleuchtung. Was man halt so im Schrank rumfliegen hat.

Gruss Andreas

Frankma
06.02.2007, 20:30
Hallo Fossi
Hast du aber schön gemacht du kannst ja auch noch ein paar Garnelen oder Baby CPOs dazu packen.

Frank
06.02.2007, 20:42
hallo

finde ich auch,da können noch garnelen rein.
und weil es ja eh schonmal eingerichtet ist kann´s ja auch stehenbleiben :)

Gitta
06.02.2007, 20:44
Hallo Andreas, für eine "Notlösung" ist es doch ein niedliches kleines Becklein geworden und der Kleine hat seine Ruhe, bis alles wieder nachgewachsen ist.

Den Vorschlag, den Frank gemacht hat, wollte ich auch grad schreiben. Das Becken jedenfalls sollte nicht wieder in der Versenkung verschwinden.

Casa Carota
06.02.2007, 20:50
Huhu Fossi,

da fehlt Laub, Laub, Laub! Oder noch mehr Stängelpflanzen, in denen er sich richtig verkrabbeln kann. Oder eine kleine Bude.
Vielleicht opferst du die griechische Amphore und legst ihm eine Scherbe rein?
Der Arme muss sich doch verstecken können ;-(

Andreas W
06.02.2007, 20:50
Hallo ihr beiden Franks und Gitta,

das mit dem stehenlassen wird sowiso passieren. Das darf nur meine Frau nicht wissen :O~ . Ich hatte vor, es wie Schmeli zu machen. 3 weitere 12 Liter Becken nebeneinander stellen und eine Abdeckung eines 54 Liter Beckens als Abdeckung oben drauf. So Wirbellose haben ja auch was und ich gewöhne mich immer mehr an sie.

Garnelen werden folgen, wenn das Becken ein paar Tage eingelaufen ist. Der Bodengrund kommt aus meinen anderen Becken, sowie auch der tolle Stein O-) . Neu ist eigentlich nur der Glaskasten.

Gruss Andreas

Andreas W
07.02.2007, 21:20
Hallo,

gesagt, getan. Nun warte ich noch auf die Bienen. Die Pflanzen werden auch noch aufgestockt. Wir mussten erst einmal planen :confused:

Technik ist eine ASP 100 Membranpumpe mit einem Verteiler für drei Ausstömer. 3x 12 Liter Becken nebeneinander. Eine 15 Watt Leuchtstoffröhre zur Beleuchtung. Nun lasse ich die Dinger einfahren und warte auf den Nachwuchs von Micha(Gotcha). Na auffüllen werde ich die Becken morgen komplett.

@ Kerstin(Schmerli), Deine Ideen sind prima.

Gruss Andreas

Edit, die Schläuche und Kabel werden auch noch vernünftig versteckt :O~

Michael H
07.02.2007, 21:29
Hallo Andreas,

na Da hat der Beckenvermehrungsvirus ja mal wieder zugeschlagen.
Marlis hat Recht, Du brauchst noch viel mehr Pflanzen und Verstecke.

Was war denn mit dem CPO ? Habe noch nie Häutungsprobleme beobachten können. Hast Du zuviel gefüttert, oder wie passiert sowas ?

Wegen der Bienen musst Du ganz schön feste Daumen drücken.
Bislang ist noch kein Nachwuchs in Sicht. Bis zum nächsten Treffen sieht es hoffentlich besser aus. Ansonsten hätte ich noch jede Menge anders Viehzeug :smile:.

Grüße

Micha

Andreas W
07.02.2007, 21:37
Hallo Micha,

wegen der Bienen drücke ich ganz fest die Daumen. Nach der Häutung war der CPO ganz normal. Nur wohl etwas zu weich und hat einige Gliedmassen verloren im Kampf mit einem anderen Artgenossen. Vielleicht wollte er ja in die Höhle Deiner Eiertragenden CPO Dame. Sandra hat die Scheren gefunden. Die eine lag 5 cm von der anderen entfernt ;-(: Nun hat er bis zur nächsten Häutung "Einzelhaft" .

Gruss Andreas

Michael H
07.02.2007, 21:48
Hallo,

ich sag ja Verstecke, Verstecke, Verstecke.

Wenn das Weibchen Eier trägt, dann sind die drei Becken ja bald voll mit Nachwuchs.

Mach Dir schon mal Gedanken über weitere Stellplätze.
Wenn das Goldlöckchen muckt, kann sie sich ja mal mit Daniela unterhalten, die kennt die Problematik :).

Grüße

Micha

Casa Carota
08.02.2007, 05:55
Huhu Fossi,

na das ist ja ein Ding. Da bist du ja mal eben ganz schnell zu vier neuen Becken gekommen :)

Hast du die drei mit der Abdeckung zusätzlich hingestellt oder ein anderes dafür ausrangiert? (Na, das ist ja auch schnell wieder aktiviert, wenn du es mal brauchst :lach: :lach: :lach: )

Glückwunsch jedenfalls zu der Anlage! Da hast du ja jede Menge zu sehen wenn die kleinen Becken besetzt sind. Mach bitte immer mal wieder Fotos und halte uns auf dem Laufenden.

Die Abdeckung sieht aus, als würde sie etwas überstehen. Pass auf, dass dort kein Schwitzwasser runter tropft.

Andreas W
08.02.2007, 07:03
Hallo Marlis,

das kleine Ding auf der Fensterbank steht auch noch. Also es sind drei gaaanz neue Aquarien. Die Abdeckung ist leider so komisch. Die liegt oben auch richtig an, da kommt auch kein Schwitzwasser runter. Nun müssen die Dinger nur noch klar werden. Aber das wird schon. Da ich dafür eh noch keinen Besatz habe, hat das auch Zeit.

Gruss Andreas

Gitta
08.02.2007, 07:35
Hallo Andreas,

die Idee ist ja rasant umgesetzt worden. *grübel und übeleg*..... wie bringe ich es meinem Mann bei, dass ich die Idee gern aufgreifen würde... Muss ich wohl ausnahmsweise mal ganz lieb sein. *gg

Wie regelst Du die Filterungen? Über drei Luftheber?

Andreas W
08.02.2007, 07:54
Hallo Gitta,

ich werde mir wohl drei Minifilter selber nachbauen, wie ich ihn schon in diesem Thread (---Link nicht mehr verfügbar---)
gezeigt habe. Die Dinger funzen prima. Die Luftheber dienen zur Zeit wirklich nur der Sauerstoffzuführung.

Gruss Andreas