Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können sich TDS alleine umdrehen?
Hallo zusammen
Ich hab mir ein neus Garnelen Becken eingerichtet und hab Mulm vom grossen Becken genommen zur zeit sind TDS Schnecken drin und Nitrat ist bei 0. Ich hab mir gleich Bienengarnelen K6 Bestellt rote und schwarze, ausgewachsene und sehr schön sind sie. Dies Person wahr sehr freundlich und hat mir ein gutes Angebot gemacht. Nächste Woche sollten sie hir eintreffen.
Das Becken ist schon bepflanzt.
Ne Frage zu den TDS können sie sich nicht mehr umdrehen wen sie auf den rückenfallen? weil ab und zu sind sie auf dem Rücken und ich drehe sie immer um damit sie kriechen können aber das kann ich ja nicht jede 1h machen.
Bilder und weiter infos kommen noch.
gruss patrick
Hallo Patrick,
ich würde mir die Frage eher so stellen: "Wer dreht die Schnecken in der freien Natur um ?
Nein, Du brauchst diesen Job nicht zu machen, das können die schon selber.
Ansonsten müssten ja alle Aquarianer ständig die Hände im Wasser haben. Oder ?
Abend Balu
Ja du hast recht. Also ich hab eben gelesen das sie sich nicht umdrehen können. Ich möchte einfach nicht das sie sterben. Kann das sein das alle im Sand drin sind, weil ich sehe nur 1 von 14 und am abend sehe ich 5-7Stücke:)
Ich hoffe das sie sich vermehren.
gruss patrick
Fablesarah
26.05.2009, 22:24
Hallo Patrick,
ja, die werden sich wohl im Sand verkrochen haben und vermehren werden sie sich ganz sicher auch.
Ich hatte am Anfang auch nur gut 10-20 Stück und jetzt sind's Hunderte...
Casa Carota
26.05.2009, 22:52
Hallo Patrick,
ich habe neulich eine TDS gesehen, die senkrecht aus dem Sandboden ragte und es war ihr scheinbar nicht möglich, sich so abzustoßen, dass sie von allein aus der Zwickmühle kommt.
Ich sah ein paar Stunden später wieder in das Becken - und sie steckte dort nicht mehr. Irgendwie schaffen sie es also auch allein.
Wie sie überhaupt in diese Lage gekommen ist, ist mir allerdings auch sehr rätselhaft.
Bist du einverstanden, dass ich dem Thread mal einen neuen Titel gebe, da es hier um Schnecken, aber nicht um Garnelen geht?
Hallo Marlis
Ja ist i.o:) Also dan werde ich dann nächste woche wen meine Bienengarnelen hir sind noch bilder ein stellen und ein anders tehma anfangen.
gruss Patrick
Hallo!
Ich war mal so frei und hab die Überschrift geändert, wobei ich mir nicht so einig war, was ich hinschreiben sollte.
Falls es sinnvollere Vorschläge gibt, immer her damit O-).
Zum Thema: bei TDS hab ich es bisher schon oft beobachten können, wie sie sich von selber umdrehen,
wenn sie z.B. von einer Pflanze gefallen sind und dann halt ungünstig am Boden liegen.
Ich hab bisher noch keine TDS umgedreht und mir ist bisher auch nicht aufgefallen, dass eine "auf dem Rücken liegende" TDS verendet ist...
Andere Schnecken haben da anscheinend mehr Probleme.
Rennschnecken können sich angeblich nicht von selber umdrehen und ich hab es jetzt auch desöfteren bei meinen Kahnschnecken erlebt,
dass diese dazu anscheinend auch nicht in der Lage sind.
Sie bleiben dann auf dem Rücken liegen und machen ihre "Klappe" (Operculum) zu, bis sie irgendwann wieder umgedreht werden.
Viele Grüße, Kati
Also, das mit den Rennschnecken kann ich aus Erfahrung bestätigen: Mir ist auch eine meiner vier Rennschnecken "ertrunken", weil sie während der Nacht umgedreht im Becken lag. Eine andere ist Gott sei Dank tagsüber umgepurzelt, da habe ich es gleich gemerkt und sie "retten" können.
Finde ich schon auch ein bisschen komisch, dass manche Wasserschnecken sich nicht von selber umdrehen können und dann auch noch ertrinken.O-):frown: Der Verkäufer hatte mich allerdings vor dieser Situation gewarnt.