Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trigon 350 SB
High, ich möchte mit Aquaristik starten und habe mir ein Juwel Trigon 350 SB tzgelegt.
Wer kann mir Hinweise oder Fundort für Bepflanzung und Fischbesatz geben für ein Süßwasser Gemeinschaftsbecken?
Gruß
Jürgen
cschweden
07.02.2007, 09:41
Hallo Jürgen,
das ist jetzt ein bisschen schwierig... Am Besten machst Du Dir erst mal Gedanken, was Dir gefallen würde. Dann gilt es zu analysieren, ob Deine Besatzvorstellungen zueinander passen und ob das mit Deinen Wasserwerten zusammenpasst. So ganz ohne eine Idee von Dir und ein paar zusätzliche Infos tue ich mich etwas schwer ;-)
Ein Paar Anregungen findest Du im Bereich Useraquarien (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/forumdisplay.php?f=17), Deinen Fischbesatz könntest Du im Zierfischverzeichnis (http://www.zierfischverzeichnis.de) auch nach Wasserwerten zusammensuchen. Deine Leitungswasserwerte findest Du in der Regel auf der Homepage Deines Wasserversorgers oder eventuell auch in der Leitungswasser-Datenbank (---Link nicht mehr verfügbar---) eines großen Aquaristikherstellers. Ich denke, für den Anfang ist es für Dich einfacher, das Wasser zu nehmen wie es aus der Leitung kommt, als es mühevoll aufzubereiten. Ein recht ausführliches Verzeichnis mit Wasserpflanzen findest Du hier (http://www.flowgrow.de/pflanzen/listings.php).
Klick Dich einfach mal durch und poste dann mal, was Dir so vorschwebt. Dann können wir Dir sicher weiterhelfen.
Gruß,
Christian
High, habe mich entschlossen mein Becken endlich zu bewässern und zu bepflanzen.
Habe mal drei Bilder dazugehängt.
Die Wasserwerte machen mir Sorgen
pH: 8,5
KH: 13/14
GH: 21/22
Nitrat: 12,5
CO2: 15-20
Ich habe nach Wasser einfüllen clean procult und amtra proplant zu gegeben. Dann kamen nach einem Tag diese Werte. Gestern Abend habe ich mal Aquabon (6 in 1). Ob das was hilft, bin auf heute Abend gespannt, welche werte ich erreiche.
Gruß
Jürgen
cschweden
17.04.2007, 09:56
Hallo Jürgen,
wie sehen denn die Werte vor der "chemischen Keule" aus, bzw. was kommt aus dem Wasserhahn? pH und KH sehen aus wie bei unserem Leitungswasser, und das bekomme ich nur über Umkehrosmose oder einen Angriff mit Schwefelsäure / Salzsäure in den Griff, über CO2 gibts da bei mir keine Chance.
Die von Dir eingesetzten Produkte kenne ich nicht und kann deshalb auch nichts über deren Wirkung sagen. An Deiner Stelle würde ich allerdings auf die Chemie verzichten und am Ausgangswasser feilen, sonst hängt Dein Becken möglicherweise lebenslang "am Tropf".
Gruß,
Christian
Casa Carota
17.04.2007, 10:01
Hallo Jürgen,
das sieht doch schon mal recht gut aus.
Kann sein, dass die Pflanzen, die du vorn/mittig stehen hast, recht groß werden. Die solltest du dann weiter nach hinten setzen.
Am einfachsten ist es, Fische nach den Wasserwerten auszusuchen.
Berichte weiter, wie sich das Becken entwickelt.
Hallo Christian,
aus der Leitung kommt
pH: 7,5
GH: 18
KH: 14
mehr hatte ich letzte Woche nicht gemessen.
Clean procult sind Bakterien zum Einfahren von Aquarien.
Amtra proplant ist Dünger für die Pflanzen. Unter dem Kies habe ich von JBL Aquabasis und Bodenfluter.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
wie Marlis schon sagte, für den Anfang sieht es doch schon ganz gut aus, lass die Planzen mal erst richtig wachsen und du wirstsehn wie schön es wird.
Bei den anderen Sachen halt ich mich zurück, da ich auch noch nicht die großeAhnung habe. :confused:
Fische solltest du aber finden, auch für deine Werte
Andreas W
17.04.2007, 20:11
Hallo Jürgen,
es gibt nur bei wenigen Produkten lebende Bakterienkulturen zu kaufen. Oft sind es Enzyme die das Bakterienaufkommen beschleunigen sollen. Besser und billiger wirkt meiner Meinung nach Mulm von abgesaugtem Bodengrund oder von einem eingefahrenen Filter (Filterschlamm). Das Produkt welches Du verwendest habe ich noch nie benutzt, daher kann ich dazu auch nichts sagen.
vielleicht solltest Du Deine Fragen etwas konkreter ausfallen lassen. Dann kann man auch mehr dazu sagen. ;-(:
Gruß Andreas
Hallo,
ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen. Mittlerweile sind seit fünf Tagen 3 Blaue Antennenwelse und 3 Siamesische Rüsselbarben im AQ. Es scheint ihnen gut zu gefallen. Die Welse tummeln sich nur um den Stein herum und kommen nur ab und zu mal auf Blätter um Algen zu vertilegn. Die Nahrungstabletten sacheinen die gar nicht zu interessieren. Die drei scheinen mir recht träge zu sein. Ganz anders die Siamesischen Rüsselbarben die springen regelrecht von einem Platz zum anderen. Fressen dafür aber auch die Vitamintabs.
Meine lieben Algen habe ich gestern mechanisch entfernt. Hatte zuerst riesig Kummer, dass mir das Wasser kippt.
Habe jetzt mal das durch Verdunstung verschwundene Wasser (ca. 15 l) durch Wasser aus der Pfalz (PH 8, GH 4,5, KH 1,5) aufgefüllt.
Meine Werte im AQ haben sich auf einen KH 12 und GH 15 (gegenüber den oben genannten Werten) verbessert. Vielleicht kann ich mir dadurch die Osmose-Anlage sparen.
Suche "lebensmittelechte" Kanister 20 - 30 l, weiß jemand wo man diese am ehesten bekommt? (Keine Schleichwerbung bitte)
Gruß
Jürgen
Casa Carota
24.04.2007, 14:29
Hallo Jürgen,
wann genau hast du das Becken befüllt? Ich hoffe doch nicht erst am 17.04.?
Ganz wichtig ist jetzt, dass du erst mal ein paar Tage wartest bis du weitere Fische einsetzt.
Hallo Marlis,
ja ich weiß, es kommen erst in ein paar (2?) Tagen wieder welchen rein. :zwinker:
Wenn die Werte sich nicht verschlechtern, kommt am Wochenende wieder eine Lieferung "Pfälzer Weichwasser" hinzu, und am Montag 30.04. weitere :oo: :oo: Weiß noch nicht genau welche. Wird noch endgültig im Familienrat und Zoohandlung entschieden. Trotzdem danke für die Hinweise langsam ran zu gehen. Die beiden Sorten wurden mir als robust empfohlen und ich solle einfach mal anfangen was reinzusetzen. hatte von der Zoohandlung Bakterien für Filter und frühen Fischbesatz (nach 2 bis 3 Tagen) mitgenommen.
Gruß
Jürgen O-)
Casa Carota
24.04.2007, 15:04
Hallo Jürgen,
ich möchte nur versuchen, dich vor Problemen zu bewahren, die immer wieder schnell passieren, wenn zu schnell zu viele Fische in ein neu eingerichtetes Becken gesetzt werden:
Besatzfrage allgemein für 160 Ltr Becken (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=1295)
Lies dir den Thread bitte mal von Anfang bis Ende durch.
Ob deine "Einfahr-Zusätze" daran was ändern weiß ich nicht, wage es aber eher zu bezweifeln.
Lebensmittelkanister umsonst bekommst du in kantinen oder anderen Grossgastro Betrieben. In ihnen werden Essig Öl etc. angeliefert.
Nach einer gründlichen Reinigung sind sie sicher zu verwenden.
Neue gibt es im Baumarkt meist in der Campingabteilung um Trinkwasser drin umherzukutschen.
Gruss
Olli
Hallo Jürgen,
das Thema mit den Kanistern hatten wir erst vor kurzem. Schau mal bitte hier (---Link nicht mehr verfügbar---)
Hallo,
vielen dank für die Info´s. Die ganzen Themne kann man ja gar nicht alle überblicken wenn man mit so was anfängt. Man liest und liest.
Danke und Gruß :wink: :knuddel:
Jürgen
Hallo Nachbar,
hast du dich mal mit den Abläufen im Aquarium vertraut gemacht? Den Tipp, keine weiteren Fische einzusetzen würde ich auf alle Fälle berücksichtigen. Auch wenn ich selbst ein Vertreter des einfahrens mit Besatz bin, so mach ich das aber auch schon ein paar Tage und weiß, worauf ich achten muss.
Ein Minimum an Besatz ist sicher okay, aber dann würde ich jetzt erstmal einen Riegel vorschieben und abwarten - Stichwort Nitrit.
Weil, wenn dein Wasser kippt, dann deshalb und wegen den Mengen an Chemie im Becken. Und glaub mir, mal eben etwas Mulm hier in der Gegend zu bekommen ist witzlos, ich sprech da aus Erfahrung ;)
Gruß Timo