PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verletzung Mandarinfisch

Timo J
30.05.2009, 21:27
Hallo,

ich wundere mich seit gestern, dass mein Mandarinfischmännchen so teilnahmslos an der Frontscheibe liegt. Ich habe ihn mal mit einer Futterzange angeschoben, damit ich´s besser sehen kann - seine Schwanzflosse ist weggefressen, es schauen nurnoch die Gräten heraus (siehe Bild, Markierung)

Wer könnte ihm das angetan haben? Das Pärchen ist seit gut einer Woche im Becken, war zuvor fast 2 Monate in Quarantäne. Im Becken selbst befindet sich lediglich ein Algenblenny (der ihn aber vollkommen ignoriert), Weißbandputzergarnelen und zwei A. clarkii.
Ich kann oder will mir nicht vorstellen, dass es das Mandarinfischweibchen war. Für mich sieht es nach einer mechanischen Verletzung aus. Möglich wäre das nur durch eine Koralia 3 und eine Wavemaker.

Gruss Timo

justizia
30.05.2009, 21:55
Hallo Timo!
Vor einiger Zeit habe ich im Netz mehrfach gelesen dass Amphibrion clarkii sehr agressiv gegenüber anderen Fischen werden können.
Leider finde ich nur das gerade wieder.
http://www.riffaquaristikforum.de/forum/thread.php?threadid=13822&hilight=clarkii+markus

ZeroGraviety
30.05.2009, 22:12
hi timo,

das können die clarkiis gewesen sein, das die recht stark gegen neue "mitbewohner" gehn, habe ich schon mal gehört...

hast du einsiedler im becken?

habe schon mal gesehn, das einer meiner einsiedler auf eine grudel die auf dem boden lag "losgegangen" ist...

ich denke mal, solange die schwanzwurzel nicht verletzt ist, kann die flosse nachwachsen...

das das weibchen das war, glaub ich weniger...ich selbst pflege auch ein pärchen bei mir im becken und die schwimmen zusammen, das die sich aggressiv gegeneinander verhalten haben, konnte ich nicht feststellen.

gruss

sven

Schweik57
16.04.2010, 14:59
Hallo Timo,

ich habe diesen Beitrag nochmal hervorgeholt, weil gestern mein Mandarinmännchen von seinem Weibchen ähnlich attackiert wurde. Nur mit dem Unterschied, dass die Schwanzflosse lediglich einen Spalt in der Mitte aufwies.
Das Weibchen hat sich förmlich an der Schwanzflosse des Männchens festgebissen und wurde von ihm durch das Becken gezogen, bis es endlich losließ.
Ich könnte mir also schon vorstellen, dass es auch Weibchen gibt, die ein wenig schonungsloser mit ihren Partnern umgehen und die Verletzung seinerzeit bei deinem Fisch vielleicht schon durch einen Biss verursacht wurde. Halt nur noch stärker, als bei meinen beiden Exemplaren.

Hast du da vielleicht neue Erkenntnisse gewonnen?

Schweik57
01.06.2010, 18:03
Hallo Timo,

mich interessiert, ob es den Fisch noch gibt, ob er sich wieder erholt hat, und vor allem: Kennst du die Ursache der Verletzung mittlerweile?

Ist denn die Flosse gut wieder nachgewachsen?

Timo J
01.06.2010, 18:51
Hallo Ingo,

das Tier ist wenige Tage nach dem Beitrag verstorben, hatte den Thread aber auch nicht weiter verfolgt. Ein wenig später zugesetztes Männchen verpaarte sich sofort mit dem Weibchen.

Einsiedler schließ ich deshalb aus, da das Tier selbst im Sterben nicht von vorbeilaufenden Einsiedlern beachtet wurde.
Die A. clarkii haben niemals, bis heute, aggressives Verhalten an den Tag gelegt (und sie schwimmen mittlerweile in einem großen Schaubecken mit einem frenatus,- und ocellaris-Pärchen), defintiv ausschließen kann man´s aber nicht.

Attackierende Weibchen, selbst nach frischen Importen, nachgesetzten Tieren und/ oder deutlich größeren Weibchenkonkurrenten, habe ich bisher nie gesehen. Unter welchen Begleitumständen ist das passiert, Ingo? Die Tiere sitzen ja schon etwas länger zusammen und schwimmen doch auch Abends zusammen?!

Gruss Timo

Schweik57
01.06.2010, 19:52
Hi Timo,

danke für die Auffrischung - und schade, dass der kleine Kerl es nicht geschafft hat.

Bei meinem Pärchen hatte ich das Weibchen zuerst, weil es das letzte im Verkaufsbecken war.
Einen Tag später habe ich ein gleich großes, bzw. kleines Männchen nachgesetzt.

Das Weibchen schwamm direkt auf das Männchen zu, biss in dessen Schwanzflosse und wurde daran hängend vom Männchen ein Stück weit durch das Becken gezogen.

Anschließend war ein ziemlicher Riss in der Schwanzflosse des Männchens, aber schon nach ein paar Tagen auch wieder zusammengewachsen. Eigentlich auch die einzige Attacke, die ich bei den beiden beobachten konnte. Daher dachte ich, dass es vielleicht eine Parallele zu der Verletzung deines Fisches gäbe...