PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aquarium Terrarium Vereine

Michael H
07.02.2007, 22:53
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob ihr in Vereinen aktiv seid, oder ob ihr euch mehr über das Internet austauscht.

Bisher habe ich mich ja erfolgreich gegen eine Mitgliedschaft in einem Verein gewehrt.
Vor zwei Wochen gab es in Marburg eine Verkaufsbörse und ich habe mich mit dem ansässigen Verein in Verbindung gesetzt, um dort auch einen Verkaufsstand zu bekommen.
Hat prima geklappt und ich habe beim Auf- und Abbau der Anlage geholfen.
Am Sonntag habe ich dann einen "Kameraden" abgeholt und wir haben uns das Vereinsgelände angesehen.
Die Leute waren alle ganz gut drauf. Das Vereinsgelände ist auch ne Sache für sich, Teichanlage mit Hüttchen im Wald, Vereinsbiliothek, Grillplatz usw..
Hat mich echt begeistert. Habe dann noch den "Kameraden" heim gefahren und mir seine Becken angesehen.
Am Sonntag werde ich meinen Aufnahmeantrag ausfüllen und bin auch gerne bereit mich dort zu engagieren.

Was mich noch fasziniert ist die Tatsache, dass es ausserhalb des Internets auch noch ne Welt gibt :smile:.
Nein, im Ernst, man erfährt doch einiges was so in den "stillen Kämmerchen" passiert und viele der alten Hasen in unserem Hobby verkehren eben nicht in Internetforen.

Wie sieht es bei euch aus ?

Grüße

Micha

Andreas W
08.02.2007, 07:09
Hallo Micha,

ich gehöre keinem Verein an. Ich wüsste auch nicht, ob es hier überhaupt einen gibt. Als Ersatz besuche ich gerne die Stammtischtreffen. So lernt man einige andere Aquarianer kennen und hat keinen Druck dabei. Obwohl solche Vereine sicher ihre Berechtigung haben und ganz andere Möglichkeiten bieten können.

Gruss Andreas

Gitta
08.02.2007, 07:28
Guten Morgen Micha,

auch ich habe mich lange erfolgreich gewehrt gegen eine Mitgliedschaft in einem Verein / einem Verband.

Aber.... da ich fast regelmäßig die Treffen der Regionalgruppe Nord des BSSW besuche, mir dort einmal im Monat die wirklich guten Vorträge anhöre, habe ich mich entschlossen, von diesem Jahr an dort mich auch als Mitglied eintragen zu lassen.

Ingo Seidel, Hans-Georg Evers, Olf Deters & Co. sind fast regelmäßig dabei und veranstalten Vortragsabende (Olaf Deters nicht, ist aber immer beim Treffen dabei), die man noch lange und gut in Erinnerung behält.

---Link nicht mehr verfügbar---

Die Kontakte, die man dort knüpfen kann, verhelfen einem unter anderem oft weiter, wenn man auf der Suche nach besonderen Tieren ist. Das ist nur einer der vielen Vorteile. Die Leute sind übrigens noch dazu allesamt unglaublich nett und hilfsbereit.

Michael H
08.02.2007, 13:00
Hallo Gitta,

da habt ihr ja ein paar bekannte Namen versammelt.
Vortragsabende gibt es hier auch.
Da sich viele den afrikanischen Barschen verschrieben haben geht es oft um Tanganjika- oder Malawiesee - Themen.

Die Kontakte, die man dort knüpfen kann, verhelfen einem unter anderem oft weiter, wenn man auf der Suche nach besonderen Tieren ist. Das ist nur einer der vielen Vorteile. Die Leute sind übrigens noch dazu allesamt unglaublich nett und hilfsbereit.

Jepp, so ist es hier auch, geben und nehmen eben.
So kann man sich schon mal gegenseitig helfen, ohne das gleich der Rubel rollen muss.

Auf der Börse lagen ein paar Jahrgänge der Datz von 1973-1982.
Ich habe nur gefragt, was die Hefte kosten sollen und wahr recht erstaunt als es die Hefte geschenkt gab.
Ein Schüler aus der Gegend wollte die Hefte noch mal durchstöbern und hat sie mir dann alle wieder mitgebracht :smile:.
Die Datz habe ich meiner AQ Büchersammlung einverleibt.
Dafür schenke ich ihm ein paar Tiere und Pflanzen für das Schulaquarium.
So geht es eben auch noch.

Grüße

Micha