PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuwachs?

Muna
01.06.2009, 16:27
hallo erstmal =)
hab mich grad mal bei euch angemeldet, da ich eh auf der suche nach ein paar infos war und da leg ich doch gleich mal los.

erst mal die Besetzung meines 200-liter-Becken, damit ihr auch wisst um was es eig geht ;)

- 2 Antennenwelse (weiblich)
- 4 Mollys (2 w, 1 m, und ein undefinierter Nachwuchs)
- 3 Gubbys (2 w, 1m)
- 1 asiatischer Kampffisch (m) und ein männlicher friedlicher Kampffische (sollte eig weiblich werden.... )
- 6 (??) Segelkerflinge, leider auch undefiniert durch den Nachwuchs....
- 2 Rennschnecken
- 1 Apfelschnecke
- noch irgend eine schnecke...
- und 1 Krebs, von dem ich leider auch nichts genaueres weiß, sieht aus wie ein Mini-Hummer, ist denk ich auch schon ausgewachsen und vermute so ca 10 cm groß

so viel dazu, ich glaub die zusammenstellung ist etwas chaotisch, habe mich da leider auch an den verkäufer gehalten..
jetzt erst mal generell die frage.. was würdet ihr denn noch da rein setzen? denke platz is noch ja genug
ich hatte da so ein paar ideen... einmal hätt ich gerne 1-2 rote hexenwelse, welse sollen ja recht verträglich sein, müsst ich nur noch schauen wo ich die herbekomme...
dann fänd ich einen aal total super, aber irgendwie trau ich mich da nicht so recht dran, was ich so gelesen habe, hört sich alles sehr kompliziert an und ich bin mir net so sicher ob der sich dann mit dem krebs verträgt.
aber vll 2 kleine frösche? oder frisst der krebs die auch...?
also ich muss dazu sagen der krebs ist recht friedlich, knabbert kaum an den pflanzen oder buddelt sie um und meine fische sind soweit auch noch alle gesund, an die is er auch noch nie ran....
ja... oder vll nen kleinen schwarm?
ach ich weiß nich, würde mich freuen wenn ihr mir ein paar vorschläge macht, möchte auch nichts unpassendes reinsetzen :engel:
also freue mich auf eure antworten =)
Lg :wink:
Muna

Nicole
01.06.2009, 17:11
Hallo,
bin etwas sprachlos gerade!
Du hast ja schon Lebendgebährende, die werden ganz schnell zu viel und dann gibts Platzprobleme.
Deine wasserwerte wären auch sehr wichtig, da nicht jeder Fisch in jedes wasser passt.
Aal solltest Du wohl lieber wieder vergessen, eher nicht für Anfänger.
Wenn schon ein Krebs im Becken ist, sollten auch lieber keine Hexenwelse einziehen, das gibt sicher Ärger.
Vll solltest Du mal googeln was du da überhaupt hast.

Muna
01.06.2009, 17:23
erst mal danke für die antwort ^^
naja vermehren ist so ne sache, hab das ja schon ein gutes halbes jahr und die hatten sich nur in der anfangszeit vermehrt, da ich da etwas zu viel gefüttert habe ;) also da mach ich mir weniger sorgen.
also laut google habe ich einen orangenen zwergkrebs.
Wasserwerte nach teilwasserwechsel heute: (gemessen mit Tetratest 5 in 1)
NO3:15 mg/l
NO2: 0 mg/l
GH: >6°d
KH: zw. 3-6
ph: 6,4
und en hexenwels hätt ich schon sehr gerne, mhm, aber wenn der sich wirklich mit dem krebs nicht verträgt, is natürlich blöd..
ah da fällt mir noch was ein, zu dem krebs, is das normal das der total voll mit algen ist?
:oo:

asKoernas
01.06.2009, 17:30
ah da fällt mir noch was ein, zu dem krebs, is das normal das der total voll mit algen ist?
:oo:

Nein ist es nicht die putzen sich eigentlich.
Kann sein, dass Du dir da die falsche Pilzkrankheit zugezogen hast? Du hast dabei haufen Glockentierchen am Krebs kleben, die wie ein Algenbefall aussehen und dem Krebs nicht gut tun.

Rupert
01.06.2009, 17:35
Hi Muna,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Mach doch einfach ein paar Fotos und stell sie hier ein.
Dann bekommen wir auch raus, was für ein Krebs das ist.
So wird es dann für alle einfacher dir zu helfen. :zwinker:

Gruß Micha

Muna
01.06.2009, 17:56
mir gings zwar eig gar nicht um den krebs, aber gut :) vll kommen noch ein paar antworten zu meinen ursprünglichen fragen :?:
hier mal ein bild, da war der "bewuchs" noch nich ganz so arg

ZeroGraviety
01.06.2009, 19:36
mir gings zwar eig gar nicht um den krebs, aber gut :) vll kommen noch ein paar antworten zu meinen ursprünglichen fragen :?:
hier mal ein bild, da war der "bewuchs" noch nich ganz so arg

hi muna,

das ist ein procambarus clarki, das ist kein zwergkrebs...

hier findest du mehr infos zu dem krebs... (http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=005)

der ist "eigentlich" nicht für fischbecken geeignet, da er, wenn er einen fisch erwischt ihn als lecker imbiss für zwischendurch sieht...

zum thema hexenwels:

ich rate dir davon ab, da der ja mehr oder weniger "faul" auf dem boden liegt und so leicht zum opfer für den krebs werden kann.

gruss

sven

Muna
01.06.2009, 21:48
ah ok, vielen dank. na is ja nich der dollste laut der beschreibung.. aber ich habe wohl glück mit meinem exemplar, wie gesagt, so wild is er nicht, knabbert nicht an den fischen und pflanzen rum und naja ich sag mal, er klettert zwar überall rum, aber bevor er ganz nach oben kommt, fällt er immer runter... :lach:
aber was kann ich denn jetzt noch dazu setzen? :?: einfach meinen bisherigen bestand erweitern? mit denen klappt es ja ganz gut. ich hatte wieder schwertträger im kopf, die sind mir leider weggestorben und eig hatte ich sie ganz gerne...
oder halt wirklich einen kleinen schwarm :oo:
aber schonmal vielen vielen dank für eure antworten, hat auf jeden fall schonmal geholfen :)
einen gute nacht wünsch ich euch

Karana
02.06.2009, 07:43
Hallo Muna,

ich würde dir von Fröschen und Aalen abraten. Den Fröschen sollte man doch ein eigens für sie eingerichtetes Becken gönnen und ich vermute auch, dass der Krebs sie sicher nicht am Boden ruhen lässt. Der Aal wird recht groß, frisst gerne andere Fische und gestaltet gerne das Becken nach seinen Wünschen um. Außerdem wird es ihn irgendwann quälen, in einem Becken eingesperrt zu sein, da heranwachsende Wale ja ins Meer wandern.

Es wäre gut, wenn wir deine Wasserwerte (insbesondere pH und GH) wüssten, um dir weiteren Rat zu geben. Wegen der vielen Lebendgebärenden Fische würde ich noch eine Salmlerart einsetzen, die einen großen Teil der ganz kleinen Jungfische frisst, sodass nur noch ab und an Junge aufwachsen. Vielleicht geht das auch mit Bärblingen oder Barben, damit kenne ich mich jedoch nicht aus.

Muna
04.06.2009, 14:28
Hallo Karana,

die Wasserwerte habe ich weiter oben schon angegeben :)

Ich habe mir heute diese Fische zugelegt, eig. erst mal nur den bestehenden Bestand aufgestockt:
3 Molly (2w +1m)
3 Guppies (2w + 1m)
1 m. Segelkärfling
2 Geweihschnecken
und einem Moosball konnt ich nicht wiederstehen =)

Nur leider hat der Krebs einen kleinen Segelkärfling erwischt :kopfkl:
Aber den möcht ich jetzt auch raushaben, also kommmt demnächst ein zweites Becken, etwas größer damit der kleine da unterkommen kann. Und ich habe doch keine Antennenwelse, sondern Schildwabenwelse, also brauch ich sowieso noch ein bisschen Platz.
Ich hol mir noch einige Pflanzen, werde etwas die Fütterung umstellen und wenn dann beide Aquarien fertig sind, stell ich euch die mal vor :)
Ich werd nur den Fadenalgen jetzt den Kampf ansagen, der Krebs ist wirklich überwuchert von denen =(

Liebe Grüße
Muna