Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltungsbedingungen für Artemia
hibiduri
04.06.2009, 21:21
Hallo und einen schönen guten Abend ...
ich brauche mal euren Rat/Tip.
Eine Zucht von Artemia hat bei mir noch nicht geklappt. Ich kaufe mir deshalb immer donnerstags frische kleine Päckchen mit lebenden Artemia.
Wie bewahre ich diese nun richtig auf ?
Zur Zeit spüle ich die Artemia immer durch und dann kommen sie mit dem Wasser aus der Packung in einen Tupperpott. Einmal die Woche bekommen sie Artemiafutter. Der Tupperpott steht bei mir neben dem AQ.
Wie macht ihr das ?
Hallo,
vom Händler her kenne ich, das die Artemia im Kühlschrank gelagert werden, damit sie länger frisch bleiben.
Ich slber hatte meine in einem kleinem Aquarium auf der Fensterbank.
Moin Didi,
wenn Du sie in Süsswasser umsetzt, werden sie da nicht lange am Leben bleiben. Wenn, solltest Du sie in ein Gefäß umschütten und im Kühlschrank aufbewahren. Vor dem Füttern abspülen....
Artemiazucht ist relativ leicht. Meerwasser mit hoher Konzentration ansetzen (36-50g / Liter), eine Handvoll Laub reinschmeissen und an einem hellen, möglichst sonnenbeschienenen Ort mindestens 1 Woche stehen lassen. Dann kannst Du Artemiaeier reinschmeissen und zugucken, wie sie wachsen. Kein Filter, keine Luftpumpe, keine Heizung. Sie mögens kühler.
Ich hab zur Zeit eine 40Liter-Wanne auf dem Balkon stehen. Die gedeihen wunderbar. Daphnien machen mir da mehr Schwierigkeiten (aber wenn man die in Ruhe lässt, gedeihen sie auch prächtig, habe ich gerade herausgefunden *g*)
hibiduri
04.06.2009, 22:45
Hallo Jens-Olaf ...
also, im Kühlschrank hab' ich das bei mir auch schon mal versucht. Die Artemia kamen samt Beutel in den Kühlschrank .... und .... nach 3 - 4 Tagen waren sie tot. Beim Zooladen stehen sie zwar auch im Kühlschrank, aber diese sind immer lichtdurchflutet. Ich habe in meinem Kühlschrank immer nur dann Licht, wen ich ihn aufmache.
Hallo Jutta ...
die Artemia schütte ich samt dem Wasser aus den Beuteln (ich gehe mal davon aus, das dies schon Salzwasser ist) in meinen Tupperpott. Dann stehen sie im offenen Tupperpott neben dem AQ. Haben also den ganzen Tag Licht, nur keine Kälte. Diese Prozedur halten die Jungs teilweise länger als 1,5 Wochen durch und leben immer noch.
Für mich kam eigentlich nur die Frage, gibt es noch andere Möglichkeiten? Eben, wie macht ihr das.
Die Sache mit dem Züchten hatte bei mir nicht geklappt. Ich hatte mir von der Firma Hobby ein Komplettset (mit Becken, Eiern, Salz und Luftschlauch) gekauft. Leider dauerte es fast 2,5 Wochen bis die Eier schlüpften und dann wollten sie einfach nicht wachsen. Ich habs dann aufgegeben und mir die Jungs lebend gekauft.
So wie Du es nun beschrieben hast, werde ich es demnächst mal versuchen.
Hallo Didi ,
Es ist ganz einfach nimm sie ,lass sie im Beutel dann tust du die Atemia in den Kühlschrank ... Das halten die krebse bis zu 1 woche aus !!!! (Das Problem ist vllt das die Atemia die du hattest immer zu alt waren) versuch es bei einem anderen Händler ...bei mir halten sie es immer aus !!!!
hibiduri
05.06.2009, 01:05
Hallo Sascha ...
also am besten funktioniert noch meine Tupperdosenmethode.
Mit dem Kühlschrank habe ich immer Pech, obwohl ich die Artemien immer ganz frisch hole, wenn sie geliefert werden. Andere Händler habe ich auch schon probiert, am besten ist wie gesagt, immer noch meine Tupperdose.
Hallo Didi
Also ist doch irgendwas an Tupper dran,:lach:
Nee im Ernst, so wie Jutta es macht geht es super und einfach, bei mir auch.
Wenn Du so ein fertig Mix-Zeug von Ho..y versucht hast... dann hast Du ja den Erfolg gesehen.
Nimm mal eine gute Sorte Trocken-eier (meinetwegen von Zaj...), dann kannste die geschlüpften auch großziehen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.