Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umsetzen von Mini - Garnelen
Astrid.S
08.02.2007, 15:31
Hallo, hat schon mal jemand von Euch Kleinst- Garnelen ( wenige Tage alt) umgesetzt ?
Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht ?
Ob mein 16 l jetzt entgültig Hydren, Planarien und Bachflohkrebsfrei ist, wird sich ja erst im Laufe der nächsten Wochen zeigen, aber ich möchte mir das 12 l , in das ich ein paar Planarien mit Süßwassertang eingeschleppt habe, auch wieder sauber machen.
Der Gedanke ständig in Gefahr zu sein mir mit Eimern und Netzen etc, das Zeug auf alle Becken zu verteilen gefällt mir einfach nicht.
Im 12 l hatte ich seit wenigen Wochen 10 Bienengarnelen ( die normalen 3 farbigen). zwei Weibchen hatten Eier, aber es ist nur sehr wenig Nachwuchs da. Ob ursächlich durch die Planarien oder ob es an anderen Gründen liegt , weiß ich nicht.
Ich habe jetzt mein 35 l Fischaufzuchtbecken bis auf die Amanos leergemacht und einige der großen Bienen schon umgesetzt,
aber was mache ich mit den Kleinen ?
Soll ich lieber noch warten, bis sie größer werden (oder von den Planarien gefressen werden) oder setzte ich sie auch lieber schon jetzt ins andere Becken ?
In dem Becken sind auch noch schwarze TDS und blaue PHS, letztere habe ich jetzt in meine 7l Faunabox getan. meint ihr man kann die nach ein paar Wochen Quarantäne zurücksetzten, falls dort keine Planarien auftauchen ?
Viele Grüße
Astrid
Draconia
08.02.2007, 15:38
Hallo Astrid :)
Ich hab meine Babys mit einer alten Strumpfhose umgesetzt.
Einfach einen alten Kescher(am besten seinen der mal en Loch hatte oder so) nehmen.Das Netz abschneiden.Und die Strumpfhose drüber spannen.
Klappt recht gut :)
Michael H
08.02.2007, 15:50
Hallo,
Garnelen mit einem Schlauch absaugen und dafür einen weissen Eimer benutzen, damit man den Feind auch erkennen kann.
Kescherfang birgt ein hohes Risiko.
Grüße
Micha
Astrid.S
08.02.2007, 16:06
Hi, wie ich die gefangen kriege weiß ich, ich nehme dafür immer ein Schnapsglas.
Die Frage war mehr, ob diese kleinen Garnelen das Umsetzen überhaupt schon vertragen oder ob mir die Hälfte dabei wegstirbt ? Dann könnte ich sie nämlich genausogut noch in dem Becken lassen, bis sie 1 cm haben und dann umsetzen, da die Großen ja raus sind, kommt ja kein Nachwuchs mehr.
Wollte halt lieber Flubenol reinkippen, wenn keine Tiere mehr drin sind. Muß ja nicht sein, wenn ich genug Platz habe.
Viele Grüße
Astrid
Casa Carota
08.02.2007, 17:27
Hallo Astrid,
und wenn du erst mal nur ein paar kleine Garnelen rausfängst und umsetzt und beobachtest, ob sie es vertragen?
Wenn es gut geht, kannst du ja den Rest auch noch vorsichtig umquartieren.
Michael H
09.02.2007, 01:42
Hallo Astrid,
so ganz verstehe ich das alles nicht.
Flubenol wirkt selektiv und schadet den Garnelen nicht.
Der Sinn der Behandlung mit Flubenol liegt doch darin, dass ich in einem laufendem AQ die Planarien bekämpfen kann, ohne mir die Viecher durch Abfangen in andere Becken zu verschleppen.
Wenn du alle Tiere abgefangen hast, dann kannst Du das Becken auch gleich auskochen und 10min später wieder aufstellen.
Die Pflanzen in ein Mineralwasserbad und fertig.
Der Nitritpeak ist den Garnelen egal und ein 12l Becken kann man schnell mal räumen, also warum das Ganze hin und her ?
Zur Frage.
Bis auf meine Crystals werfe ich alle Garnelen von einem in das andere Becken, ohne das mir je ein Tier dabei gestorben währe.
Eventuell häuten die Tiere sich und mehr nicht.
Grüße
Micha
Guten Morgen Astrid,
Micha hat es schon geschrieben, das Flubenol kommt ins laufende Aquarium. Die Schnecken allerdings überleben die Behandlung nicht.
Wenn Du vorhast, vorher die Tiere auszusortieren, dann sollten die Schnecken getötet werden, sie dienen als Wirte und Du würdest die Planarien wieder mit übernehmen, wenn Du die Schnecken behalten würdest.
Astrid.S
09.02.2007, 08:36
Original von Gotcha
Hallo Astrid,
so ganz verstehe ich das alles nicht.
Flubenol wirkt selektiv und schadet den Garnelen nicht.
Der Sinn der Behandlung mit Flubenol liegt doch darin, dass ich in einem laufendem AQ die Planarien bekämpfen kann, ohne mir die Viecher durch Abfangen in andere Becken zu verschleppen.
Wenn du alle Tiere abgefangen hast, dann kannst Du das Becken auch gleich auskochen und 10min später wieder aufstellen.
Die Pflanzen in ein Mineralwasserbad und fertig.
Der Nitritpeak ist den Garnelen egal und ein 12l Becken kann man schnell mal räumen, also warum das Ganze hin und her ?
Ja, manchmal mache ich alles komplizierter als es ist :O~
Das Becken ist unten abgebildet. Die Rückwand mit den vielen kleinen Steinchen ist fest verklebt . Das ist nicht so einfach auszuwaschen. Außerdem habe ich inzwischen einen dichten Glossostigma-rasen auf dem Sand und eine Buschreihe Süßwassertang dahinter ( damit habe ich sie ja eingeschleppt). Der ist mir oben im Mineralwasser ziemlich zerbrochen, möchte ich nicht hier auch noch. Deshalb diesmal lieber Flubenol ins Becken.
Ist eben nur relativ, ob sich ein 12 l Becken schnell wieder einrichten lässt, Laub kann man natürlich schnell ersetzen, hier würde es Wochen dauern, bis der Rasen wieder dicht ist.
Hin und her ist nicht, die Bienen dürfen dann im 35 l bleiben - ich muß sie ja nicht unnötig mitbehandeln, wenn genug Platz ist. Habe ich auch mit dem 12 l genug Zeit, mir zu überlegen, was da anstatt reinkommt
Original von Gotcha
Zur Frage.
Bis auf meine Crystals werfe ich alle Garnelen von einem in das andere Becken, ohne das mir je ein Tier dabei gestorben währe.
Eventuell häuten die Tiere sich und mehr nicht.
Grüße
Micha
Hi, mit den Großen mache ich das auch, war mir nur bei den Minis nicht sicher. Bei den Rückenstrich, Red Fire etc. klappt das auch, aber meine CR sind da viel empfindlicher, da sind schon welche beim umsetzten verstorben , mit Bienen habe ich noch keine Erfahrung.
Du hast doch die Schnecken mitbehandelt, sind die Überlebenden jetzt Planarienfrei ?
Blaue PHS habe ich noch in einem anderen Becken, aber schwarze TDS nur in diesem.
Viele Grüße
Astrid
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.