PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gärtnern im AQ - Wie macht ihr das so?

Lappus
08.06.2009, 20:54
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal wieder euren Rat.

Ich habe ein mittlerweile sehr dicht bewachsenes AQ und wollte nun mal wissen wie Ihr da immer so vorgeht?

Teilweise wachsen ja Wurzeln seitlich an den Pflanzen heraus und teilweise wachsen die Hintergrundpflanzen nun nach Vorne da Hinten bzw. Oben kein Platz mehr ist.

Holt Ihr da alle Pflanzen einzeln raus oder schneidet Ihr sie direkt im Becken?

Meine Wasserpest z.B. kann ich eigentlich recht gut im Becken schneiden aber an meine Hygrophilia difformis und Cabomba caroliniana traue ich mich nicht so ran, da ich beim einpflanzen schon Probleme hatte...

Außerdem wachsen meine Cryptcoryne lucens und Cryptcoryne wendtii nicht wirklich. Die haben immer noch die selbe Größe wie ich sie eingepflanz habe...

Also falls jemand einen guten Rat für mich hat immer her damit.

Danke im Vorraus

gruß

Lappus

Balu
08.06.2009, 21:39
Hallo,

wenn mein Unterwasser Urwald zu dicht wird, mache ich es zumeist so, das ich einzelne Pflanzen herausnehme. Da es aber immer wieder Pflanzen sind, die sich "kettenartig" vermehren, bleibt es nicht aus, das auch mal größere Bereiche auf einmal gerodet werden. Ich setze da dann Jungpflanzen wieder ein.

Wenn ich Pflanzen habe, die nur in bestimmten Bereichen wachsen und sich nicht ausbreiten sollen, so setze ich sie in verschiedene Terassen oder flachen Pflanzschalen.

Überschuss gebe ich ab und tu ihn in die Biotonne.

KatiG
09.06.2009, 19:02
Hallo Lappus,

mit der Cabomba und der Hygrophila kannst du theoretisch genauso verfahren, wie mit der Wasserpest auch.

Ich würde entweder die oberen Triebe so abknipsen, dass unten ggf. noch ein Trieb übrig bleibt, der dann wieder austreiben kann (gut möglich bei bereits verzweigten Pflanzen).
Das kannst du direkt im Becken machen.

Oder die komplette Pflanze herausnehmen, die unteren (meist ja nicht mehr ganz so schönen) Bereiche entfernen und den oberen Teil neu stecken.
Du kannst natürlich auch beides machen. :zwinker:
Wenn du die Pflanze mit den Wurzeln aus dem Boden ziehst, pass ein wenig auf, dass nicht zu viele Wurzeln abreißen und im Boden bleiben.

Den Cryptos könntest du mal jeweils eine Tondüngekugel an die Wurzel stecken, das mögen die ganz gerne und sollte denen viell. ein wenig Starthilfe geben.

Viele Grüße, Kati

asKoernas
09.06.2009, 21:38
Sollte man die Cabomba nicht unten einkürzen?
Dachte die wächst nich mehr, wenn man sie einfach so oben abschnipselt?
Kann mich aber auch irren...

KatiG
09.06.2009, 21:51
Hallo Micha,

stimmt, da hast du recht, die Cabomba macht eher selten Seitentriebe; da ist unten kürzen tatsächlich besser.
Hab mich da wohl ein wenig zu sehr auf die Hygrophila bezogen, bei der man eigtl. überall was abschneiden kann und sie treibt immer wieder irgendwo aus O-)

Wobei es natürlich auch immer drauf ankommt, wo man den Stengel abschneidet.
Am günstigsten (bei der Hygrophila jetzt) ist eigtl. immer direkt überhalb eines bereits austreibenden Seitentriebes.

Viele Grüße, Kati

Lappus
12.06.2009, 15:10
Danke für die hilfrecihen Tipps, ich werde sie gleich beim "gärtnern" anwenden :zwinker:

Was für Düngekugeln könntest du da empfehlen?

Ich habe eh noch nicht so den Dreh raus welcher Dünger wann am besten eingesetzt werden soll...

Habe heute Abend mein erstes Vereinstreffen bei mir in der Nähe, vllt. kann mir ja da auch der Eine oder Andere hilfreiche Tipps zum düngen geben...

*freu*

Gruß

Lappus