Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crinum thaianum wird braun
quasimodo
12.06.2009, 08:13
Hallo zusammen,
habe letzte Woche eine Crinum thaianum gekauft und in mein zurzeit einlaufendes Becken (seit 3 Wochen) gesetzt.
Viele der langen dicken Blätter werden nun an den Spitzen braun, manche mehr, manche weniger. Besonders sind die Blätter betroffen, die schon an der Oberfläche direkt unter dem Licht schwimmen.
Kann Bräune auf Nährstoffmangel hindeuten? Oder eher auf Algenbefall? Das ist einfach nur ein brauner Belag, der aber nicht abzukriegen ist, scheinbar also im Blatt selbst stattfindet.
Hat jemand eine Idee? (Oder ist ein Foto zur Diagnose nötig?)
Fischfee
12.06.2009, 08:37
Hallo Quasimodo
kenne mich zwar mit der Pflanze nicht aus aber guck
mal hier
vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.aquarium-wasserpflanzen.de/lexikon/inhalt/crinum-thaianum.html
könnten evtl Algen sein.
Hi,
ein Foto ist immer gut.
Aber ist es ein Belag oder im Blatt?
Besonders sind die Blätter betroffen, die schon an der Oberfläche direkt unter dem Licht schwimmen.
Hört sich fast nach Verbrennungen an.
Diese Pflanze benötigt Halbschatten.
Gruß Micha
Hallo Quasimodo,
Bräune kann durchaus eine "Nachwirkung" von Nährstoffmangel sein.
Eben dann, wenn die Pflanze so gestresst ist, dass Zellen absterben.
Da du aber schreibst, dass ausschließlich die Spitzen betroffen sind, die direkt unter dem Licht sind, halte ich das eigtl. eher für abwegig.
Aber bevor wir hier weitere Vermutungen anstellen, könnte ein Foto hier in der Tat sehr hilfreich sein.
Viele Grüße, Kati
quasimodo
13.06.2009, 11:26
Habe mal ein Foto gemacht, bei Bedarf kommen weitere nach.
Man sieht deutlich, dass die Bräune größtenteils oben stattfindet, weniger in unteren Bereichen der Blätter.
Algen, Fäulnis, Verbrennungen durchs Licht oder Nährstoffmangel/Überdüngung?
Wenn ich mit dem Finger über die Blätter streiche, löst sich teilweise etwas der Bräune ab...
Grüße
Hi quasi,
hast Du die Knolle ganz eingegraben (sollte man nicht) ?
Schneide die verfaulten Stücke ab und setze ne Düngekugel an die Pflanze (falls nicht bereits geschehen)
LG "Blue
quasimodo
13.06.2009, 19:33
Die Zwiebel guckt am oberen Ende 2-3cm raus, da bildet sich auch ne neue Knospe, ist also nicht komplett eingegraben. Werde die braunen Stücke abschneiden und diese Woche verstärkt düngen. War vorhin auch für ne Wasseranalyse beim örtl. Aquaristikfachhändler und er meinte, dass zu wenig Nährstoffe im Wasser seien, vieles sei kaum nachweisbar.
Vielleicht bekomme ich damit eine Besserung hin.
Hallo,
wenn du es abreiben kannst und wenn ich mir das Bild betrachte, dann gehe ich doch mal eher von Algen aus; vermutlich Kieselalgen.
Das könnte durchaus passen, da dein AQ ja noch nicht so lange läuft und diese Algen gerne in der Anfangszeit in neu eingerichteten AQs auftauchen.
Wie ist dein AQ sonst noch bepflanzt?
Auf dem Bild lässt sich das schwer erkennen.
Wichtig wären für den Anfang viele schnell wachsende Pflanzen, die den Algen als Nahrungskonkurrenten dienen.
I.d.R. erweist sich hier z.B. Hornkraut als sehr effizient.
Viele Grüße, Kati