Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crinum thaianum wird braun
quasimodo
12.06.2009, 08:13
Hallo zusammen,
habe letzte Woche eine Crinum thaianum gekauft und in mein zurzeit einlaufendes Becken (seit 3 Wochen) gesetzt.
Viele der langen dicken Blätter werden nun an den Spitzen braun, manche mehr, manche weniger. Besonders sind die Blätter betroffen, die schon an der Oberfläche direkt unter dem Licht schwimmen.
Kann Bräune auf Nährstoffmangel hindeuten? Oder eher auf Algenbefall? Das ist einfach nur ein brauner Belag, der aber nicht abzukriegen ist, scheinbar also im Blatt selbst stattfindet.
Hat jemand eine Idee? (Oder ist ein Foto zur Diagnose nötig?)
Fischfee
12.06.2009, 08:37
Hallo Quasimodo
kenne mich zwar mit der Pflanze nicht aus aber guck
mal hier
vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.aquarium-wasserpflanzen.de/lexikon/inhalt/crinum-thaianum.html
könnten evtl Algen sein.
Hi,
ein Foto ist immer gut.
Aber ist es ein Belag oder im Blatt?
Besonders sind die Blätter betroffen, die schon an der Oberfläche direkt unter dem Licht schwimmen.
Hört sich fast nach Verbrennungen an.
Diese Pflanze benötigt Halbschatten.
Gruß Micha
Hallo Quasimodo,
Bräune kann durchaus eine "Nachwirkung" von Nährstoffmangel sein.
Eben dann, wenn die Pflanze so gestresst ist, dass Zellen absterben.
Da du aber schreibst, dass ausschließlich die Spitzen betroffen sind, die direkt unter dem Licht sind, halte ich das eigtl. eher für abwegig.
Aber bevor wir hier weitere Vermutungen anstellen, könnte ein Foto hier in der Tat sehr hilfreich sein.
Viele Grüße, Kati
quasimodo
13.06.2009, 11:26
Habe mal ein Foto gemacht, bei Bedarf kommen weitere nach.
Man sieht deutlich, dass die Bräune größtenteils oben stattfindet, weniger in unteren Bereichen der Blätter.
Algen, Fäulnis, Verbrennungen durchs Licht oder Nährstoffmangel/Überdüngung?
Wenn ich mit dem Finger über die Blätter streiche, löst sich teilweise etwas der Bräune ab...
Grüße
Hi quasi,