PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garnelenbecken, ja... aber welches?

Isjaki
12.06.2009, 16:23
So, jetzt habt ihr es geschafft!
Ich bin angesteckt mit dem Garnelenfieber und hadere schon seit mehreren Wochen mit mir, ob ich mir nicht doch endlich ein Garnelenbecken anlege. Jetzt wo in meinem KaFi Becken alles läuft und erstmal nichts mehr geändert werden soll.

Frage dabei: Welches?
Ich hab viel gesurft gelesen und so weiter. Ich möchte persönlich nicht unter 30l (20 wären wohl auchnoch grade so ok) gehen. Und Dennerle Cubes kommen schonmal garnicht in Frage, die sind mir einfach zu teuer. Für das Geld bekommt man ja schon 2 54l Komplettbecken. :__)
Da das Becken aber auf dem Schreibtisch stehen soll (der Scanner fliegt dafür raus, da gibt es eh keine Treiber mehr für *grrr* ), kommt das 54er leider nicht in Frage.

Es gibt da also diverse 20-40l Komplettbecken für um die 50 €uro. Lohnt sich generell sowas oder würdet ihr das alles als Müll beschimpfen und lieber alles einzeln zusammenkaufen?

Achja, ich dachte so an 15-20 Garnelen (Red Fire / Tiger), wie größ sollte das Becken da mindestens sein?

Ahnungslose Grüße,
Isi :O~

Rupert
12.06.2009, 16:53
Hi Isi,

ich würde dir raten ein 25l Becken aus dem Baumarkt (recht günstig) zu nehmen einen HMF in die Ecke zu bauen. :smile:
So laufen 2 unserer Garnelenbecken.

Leider finde ich die Fotos gerade im Forum nicht wieder, daher mal ein Link nach ausserhalb. :zwinker:

Becken 1 (http://urbannature.bplaced.net/index.php/galerie.html?func=detail&id=11)
Becken 2 (http://urbannature.bplaced.net/index.php/galerie.html?func=detail&id=10)

Gruß Micha

KatiG
12.06.2009, 19:48
Hallo Isi!

Meinst du mit Red Fire / Tiger, dass du entweder RF oder Tiger möchtest, oder dass beide Arten da rein sollen?

Die Arten kreuzen sich zwar nicht, dennoch würde ich in kleinere AQs immer nur eine Art einsetzen.
Gerade bei den Red Fires kann es sein, dass sie durch ihre rasante Fortpflanzung die Tiger schnell unterdrücken...

Ansonsten sind 25l als Anfangsgarnelenbecken m.E. recht gut geeignet.

Und wenn du dir so ein 25l Becken mit HMF selber bastelst, kommst du plus Membranpumpe und etwas nötiges Zubehör gut mit unter 30 Euro weg.

Viele Grüße, Kati

Schniefxx
12.06.2009, 20:32
Hi Isi!

Also, ich habe aus ästhetischen Gründen ein leeres 20er Becken von Dennerle gekauft. Ich finde das einfach stylish. Hat 25 Euro gekostet.
Dafür gabs dann einen HMF 5 Euro die Matte, 2 Euro fürs Bastelglas - mit Kabelkanälen wird´s günstiger - Silikon zum Kleben war noch da.
10 Euro die (Tauch-) Pumpe, für die ich mich entschieden hatte, die kleine Compact von Eheim.
Tja, und für den Kies hab ich wieder tief in die Tsche gegriffen und Dennerle genommen, 2X 7 Euro.
Die Beleuchtung ist von Arcadia und hat nochmal mit 30 Euro zu Buche geschlagen, das würde ich nicht mehr tun. Es hibt im Baumarkt sooo viele LED- oder Energiesparleuchten, die super aussehen.
Macht 86 Euro. Hier und da gibt es Einsparpotential, keine Frage.
Aber ich bin zufrieden und möchte mein kleines Becken nicht mehr missen.

Isjaki
12.06.2009, 21:35
Danke für die Antworten / Tipps ihr 3.

Das mit dem HMF hatte ich auchschon überlegt, da besteht zumindest nicht die Gefahr, dass kleinere Garnelen im Filter verschwinden (hatte ich früher öfters mal mit meinen Jungfischen)

@Kati:
Haben wollen, würde ich natürlich gerne von jedem ein Wenig. OoO
Eigentlich verguckt hatte ich mich aber in die Tigergarnelen. Die Red Fire machen farblich aber schon einiges her. White oder Blue Pearl find ich leider auch total hübsch. Wird noch ein wenig dauern, bis ich mich entschieden habe. Aber definitiv wird letztlich nur eine Art eingesetzt.

@Corinna:
Ich hab definitiv nichts gegen Dennerle. Finde nur deren Komplettsets ziemlich teuer. Wie gesagt da bekommt man fast schon 2 54er für ;-(

Aber etwa in diesem Preisrahmen habe ich schon gerechnet, hab ja viele Horrorpostings über Colorkies gelesen und werd mich dann wohl doch für was hochwertigeres entscheiden (evtl. doch Sand?), wobei ich mit dem Kies in meinem KaFi Becken keine Probleme habe.

Mal schaun, morgen wird der Baumarkt gestürmt, mal sehn was das Angebot sagt. :lach:

Vorfreudige Grüße,
Isi

Schniefxx
12.06.2009, 21:53
Hi Isi!

Ich versteh dich schon. Wollte auch nicht die billigen Varianten verteufeln.
Ich meine nur, wenn man sich sowas anschafft, soll es auch was hermachen.
Und das tun quadratische Becken mM nach eher als rechteckige.

Bin auf deine Auswahl und die ersten Bilder schon sehr gespannt.
Viel Spaß beim Stöbern morgen!

Caridino
13.06.2009, 13:41
Hallo,

von Tetra gibt es die "Aqua-Art" Serie mit 20 Liter, oder 30 Liter oder 54 Liter. Das sind meines Erachtens auch vom Design her ganz schöne und qualitativ gute Becken/Komplettsets. Das 30er bekommst Du bei zooplus.de für € 56,-, inklusive Versand.

Vielleicht wäre das auch eine Alternative.

Viele Grüße, Detlef

Isjaki
13.06.2009, 15:00
Hallo,

von Tetra gibt es die "Aqua-Art" Serie mit 20 Liter, oder 30 Liter oder 54 Liter. Das sind meines Erachtens auch vom Design her ganz schöne und qualitativ gute Becken/Komplettsets. Das 30er bekommst Du bei zooplus.de für € 56,-, inklusive Versand.

Vielleicht wäre das auch eine Alternative.

Viele Grüße, Detlef

Ahoi Detlef,
genau das war eigentlich das Objekt meiner Begierde, da ich mit Tetra eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht habe. Das ganze gibt es bei diversen Online-Shops auchnoch 2-3€ günstiger. Mal sehn, was der Baumarkt gleich sagt.

LG,
Isi

Caridino
13.06.2009, 19:14
Hallo Isi,

ja, da lohnt sich das Warten auf "20% auf alles", denn ein Aquarium ist ja keine Tiernahrung...:)
Bei meinem Praktiker hier in Hamburg kostet das Becken allerdings € 69,99, und da kommt man bei 20% dann gerade auf den Preis, der bei Anderen Normalpreis ist. Das nur zum Thema "20% auf alles"! :-p
Bedenke aber bitte, dass bei vielen Versendern noch Versandkosten berechnet werden und da sind die Bedingungen bei zooplus.de so, dass die Lieferung ab € 19,00 versandkostenfrei erfolgt. Ich habe keine Aktien bei zooplus und bin auch sonst nicht mit denen verbandelt, habe aber bisher nur beste Erfahrungen dort gemacht. Und darüber kann man ja auch mal positive Mundpropaganda betreiben, was ich hiermit tue :).

Viele Grüße, Detlef

Isjaki
13.06.2009, 21:17
Sooo, war also heute im Baumarkt.
Fazit:
54er Becken: 39.99€ (Ausverkauf) - Technik war von Eheim glaube ich
30er Tetra Becken 49€

Mit dem 30er Becken hab ich mich wohl vertan dafür ist der Tisch hier wohl doch etwas zu knapp. Ein 20er wäre perfekt, gabs aber leider nur als 99€ Dennerle Version :(

Aber Corinna hatte schon recht, das quadratische Becken macht optisch viel her, außerdem finde ich die Verarbeitung sehr schön. Bevorzuge aber trotzdem eines mit kompletter Abdeckung.

Hab also beschlossen, bevor ich es überstürze, erst nochmal ne Nacht drüber zu schlafen und dann am Montag das Becken zu holen. Dann hat auch mein Lieblings-Fischdealer wieder offen und ich kann mich mit Dekomaterial etc eindecken :zwinker:
Vorallem, weil ich auf die schnelle keinen Tisch oÄ zur Hand habe, der Aquarien über 30l aushält. Also vorher dochnoch mal zu den Schweden :lach:

LG,
Isi

Schniefxx
14.06.2009, 09:27
Hi Isi!

Mit der geschlossenen Abdeckung muss ich dir leider Recht geben,
ich hatte schon ne Garnele im Wohnzimmer.
Dabei ist der Spalt hinten wirklich nicht der größte, den muss man erstmal treffen, wenn man raus will...
Hast du eigentlich schon mal bei Ebay geschaut? Vielleicht greifst du was günstig ab?

Isjaki
14.06.2009, 17:36
Ahoi Corinna,
ja, ebay habe ich schon durch. Die Preise der neuen Becken sind nahezu die selben wie in online-Shops / Baumarkt etc und mit Versand kommt man meist aufs Selbe hinaus. Beobachte dort aber auch schonwieder 2-3 Auktionen.

Gebrauchte Becken habe ich dort allerdings noch garnicht gefunden. Werden wohl bei den meisten hinterher als Blumenkasten oder so genutzt. Für Carnivoren bietet sich das ja auch an... irgendwie (bei meinen Eltern steht die ganze Fensterbank damit voll).

Nun ja, räume grad um, um Platz zu schaffen. Habe heute Nacht würstes Zeug geträumt und bin jetzt am überlegen, nicht doch ein größeres Becken anzuschaffen - wenn ich nur den Platz für das alles hätte ;-(: Schräge Wände konnen eine Qual sein.

LG,
Isi

Schniefxx
14.06.2009, 20:09
Hi Isi!

Du sprichst mir aus der Seele, ich habe auch eine Schräge über meinem großen Becken. Hab lange gesucht, bis ich was passendes gefunden hatte.
Geduld bleibt der Sieger, auch du wirst was finden!

Isjaki
19.06.2009, 20:12
So ihr Lieben,
hab heute das große gelb-blaue Möbelhaus gestürmt und für 16 oder 17€uro einen schicken Tisch gekauft.
Das Problem bei der Sache, der is 90cm lang... das verlockt ja nahezu schon dazu, doch ein 80er Becken zu kaufen :O~

Mal sehn, morgen gehts nochmal zu meinen Baumarktfreunden - ich bin so aufgeregt :crazy:

Vorfreudige Grüße,
Isi

Schniefxx
19.06.2009, 21:31
Hi Isi!

Setz dich mal auf den 20%-Schrank, wenn er hält,
wird dich nicht mehr viel halten!
Und das kleine Becken kann noch etwas warten...
glaub mir, das kommt sowieso.
Viel Spaß! Ich kanns dir nachfühlen!

Isjaki
23.06.2009, 19:01
So ihr Lieben,
das Ende vom Lied:
Ich hab jetzt hier ein leeres 126l Becken rumstehen - der Kopf war wieder dicker als die Geldbörse :kopfkl:

Ich verbringe dann mal den rest des Abends mit Kieswaschen - halleluja!

LG,
Isi

Caridino
23.06.2009, 19:09
Hallo Isi,

herzlichen Glückwunsch! Ist es nicht wunderbar, wenn ein Virus sich so richtig schön entfalten kann!! :)

Dagegen ist doch jede Schweinegrippen-Infektion höchstens ne kleine Erkältung...

Viel Spaß mit dem Neuen!

Viele Grüße, Detlef

Dominik
08.07.2009, 21:25
Hi leute ich bin neu hier. Ich hab ein Aquarium mit 64Liter. Jetst meine frage wie soll dieses eingerichtet sein, und wie viele Garnellen kann man rein tun?

Balu
08.07.2009, 21:37
Hallo Dominik,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich befürchte, das Deine Frage in diesem Beitrag untergeht und würde empfehlen, ein neues Thema mit Deinen Fragen zu eröffnen.

Dominik
08.07.2009, 21:53
Würde ich auch gerne nur weis ich nicht wie und wo;-(:

Balu
08.07.2009, 22:19
Hallo,

das ist ganz einfach.

Du gehst auf den Bereich "Wirbellose" und über den einzelnen Beiträgen befindet sich ein Button mit "Neues Thema erstellen" und schon kannst Du loslegen.

Iwan
09.07.2009, 12:42
Hallo Isjaki!

Nano-Becken sind nun mal teurer als die "Normalen". Ich habe für mein Tetra 20l Aquarium fast 60€ bezahlt. Darin waren aber Filter, Futter,Wasseraufbereiter und Pumpe dabei. Heute weiß ich ich habe ein Fehler gemacht. Hätte ich das Becken im Internet gekauft, hätte ich dafür nur 45€ bezahlt mit Versandkosten. Ist mir jetzt aber relativ egal. Falls dir die Becken zu teuer sind, versuch doch ein gebrauchtes zu ergattern. Ich glaube du könntest schon eins für 20-30€ gebraucht kaufen. Auch ein 30l Aquarium. Mir persönlich gefallen die Tetras besser. Nicht nur wegen der Abdeckung.

PS: Ich weiß als Anfänger in der Aquaristik weil manlieber ein neues Becken, so wie ich es wollte :)

Isjaki
09.07.2009, 14:01
Ahoi Ihr!
Als kurzes Update, da der Thread ja missverständlich wieder aktualisiert wurde:
Aus geplanten 30l sind 126l geworden - ich konnte nicht widerstehen :O~

Ich bin gottfroh, dass ich das große Becken gekauft habe. Mein kleineres KaFi-Becken hält den hohen Sommertemperaturen kaum stand.
Aus 30l wäre da wohl eine hübsche lauwarme Shrimps-Suppe geworden.

sommerliche Grüße,
Isi