PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garnele hat nur ein Auge

Saloniki
09.02.2007, 18:22
Hallo,
ich habe gerade eine meiner kleinen Rückenstrichgarnelen entdeckt, dass sie nur ein Auge hat. Sie läuft auch etwas merkwürdig, frißt aber.
Woher könnte das kommen und welche Überlebenschance hat sie?

Fischeversenken
10.02.2007, 13:40
Hallöchen,

das kenne ich. Ich denke, dass das von einem Häutungsfehler kommen wird. Das Auge wird leider nicht wieder nachwachsen, aber das dürfte die Garnele nicht stören. Meine "Einäugigen" leben jedenfalls noch!
:smile:

Saloniki
10.02.2007, 13:52
Hallo,
leben tut sie und fressen auch, aber von den andern wird sie ab und zu ganz schön gescheucht, sie bewegt sich einfach ziemlich unsicher.

Andreas W
10.02.2007, 18:32
Hallo Franziska,

die Garnele ist dadurch das ein Auge fehlt natürlich auch stark in Ihren Sichtfeld eingeschränkt, wobei ich glaube mal gelesen zu haben, dass sie eh nicht sonderlich gut sehen können und mehr auf Bewegungen reagieren. Wenn ihnen z.B. etwas zu nahe kommt. Aber das kann sie jetzt natürlich auch nur einseitig.

Solange keine echten echten Fressfeinde im Becken sind wird sie sicher auch so weiterleben können.

Gruss Andreas

Saloniki
10.02.2007, 18:37
Hallo Andreas,
außer den Garnelen und einigen Schnecken ist nichts im Becken. Da hat sie ja wohl gute Chancen. Ich verstehe nur nicht, woher das kommt. Ist das womöglich ein Gendefekt der sich weiter vererben kann? Das wäre dann nicht so günstig.

Fischeversenken
10.02.2007, 18:44
glaub ich nicht das das ein gendefekt ist! Ein Häutungsfehler dürfte die Ursache sein.

Saloniki
10.02.2007, 18:46
Hallo,
na dann bin ich ja beruhigt, ich hätte sie ungern in "Einzelhaft" gesetzt.