PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Salz für Artemia-Zucht ?

hibiduri
13.06.2009, 16:05
Hallo und einen schönen guten Tag.
Ich habe letzten den Tip bekommen, um Artemia zu züchten, ein Becken mit Salzwasser aufzustellen. Beim Tip wurde mir gesagt, etwa 50g Salz auf 1 Liter Wasser.
Das hab' ich nun gemacht. Bei 20 Liter Wasser hab' ich 500g Salz rein. Nu sieht das aus, sehr undurchsichtig und das Salz liegt seit 2 Tagen auf dem Boden, wenn ich nicht ständig durchrühre.
Nu ist in mir aber die Frage aufgekommen, welches Salz hätte ich eigentlich nehmen müssen?
Ich hab Jodsalz genommen.
Keine Sorge, ist außer Wasser und Salz noch nichts im Becken.

blue
13.06.2009, 16:19
Hi Didi,

ich nehme normales Speisesalz jodfrei , jodiertes Salz soll den Schupf verzögern (bzw. Schupfrate verringern); desweiteren kann man aber auch Salz für Meerwasseraquarien verwenden.

LG blue

xkarlo
13.06.2009, 16:27
Hallo Didi

Ich nutze billiges Streusalz (Winterdienst)
Damit sich Salz besser löst nimm warmes Wasser.

Balu
13.06.2009, 18:50
Hey,

das normale Speisesalz ohne Zusätze ist vollkommen ausreichend und auch günstig zu bekommen.

Casa Carota
13.06.2009, 20:24
Hallo Didi,

50 g pro Liter? Ist das nicht ein bisschen viel?
Meerwasser wird mit 33 g pro Liter angesetzt.

Und: Wenn du in 20 Liter nur 500 g rein hast, hast du nur die Hälfte der dir empfohlenen Menge. Du hättest 1000 g rein müssen :confused:

Beim Googeln fand ich Angaben, dass Salzwasser bei 35 - 35,8 g pro Liter gesättigt ist, sich also nichts mehr auflöst.
Deine 500 g in 20 l Wasser sollten sich eingentlich augenblicklich auflösen.

Ich habe noch keine Artemias erfolgreich zum schlüpfen gebracht und es daher aufgegeben.
Doch 25 g pro Liter halte ich für besser als 50 g pro Liter.

hibiduri
13.06.2009, 20:38
Hallo Marlis (ohne ...e...),
also ich hab' den Hinweis von
siehe hier: www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=8776 (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=8776) und zwar den Post 3.
Stimmt, hätten 1000 g sein müssen. Hatte ich aber nicht zu Hause und dann kamen mir Zweifel.
Also die Sache mit dem Auflösen hat auch bis heute noch nicht geklappt, obwohl das Salz bereits seit 2 Tagen im Wasser ist. Mein Salz weis wohl nicht, das es sich auflösen sollte.
-----------------------------------------
Hallo Jens und Jens-Olaf ...
eure Tipps werde ich dann mal beherzigen und nächste Woche normales Salz kaufen und es dann in warmes ( wie warm ??? @ Jens ) Wasser schütten.

The_Blob
13.06.2009, 23:11
Hallo Didi!

Warm ist relativ. Nimm doch einfach Wasser aus dem AQ. Damit habe ich bis jetzt immer bessere Ergebnisse erzielt als mit Leitungswasser. Flasche auf, Wasser rein, Salz rein, Eier rein, kräftig schütteln und gut is!:)

Um Wartezeiten zu vermeiden kannst du dir auch aus mehreren Flaschen und einem Durchlüfter eine "Schlupfbatterie" basteln. So kannst du mehrmals am Tag frischgeschlüpfte Artemia füttern. Ich hab immer nach 36 Stunden "geerntet" und neu angesetzt.

xkarlo
14.06.2009, 20:16
( wie warm ??? @ Jens ) Wasser schütten.

Hallo Didi

Naja zum Teilwasserwechsel lauwarm ca.25°C. Für einen Neuansatz nehme ich auch kochendes Wasser in eine Glas Karaffe (heist das so?) lasse es über Nacht abkühlen dann kommen die Trockeneier dazu.
Aber irgendwo ist dann auch die Sättigungsgrenze erreicht, wie auch Marlis schreibt reichen 35g.
Wenn die geschlüpften etwas goßser sind, kommen sie in ein größeres Gefäs um sich zu entwickeln/ Nachwuchs zu machen:biggrin:
Das sieht dann schon irgendwie lustig aus, wenn die eine "Schnur" aus 300-400 Eiern an sich durchs Becken ziehen.:)

Tobias M
15.06.2009, 10:18
Hallo,

für Artemia reichen 20 bis 40 g/l aus, das ist ein knapper Esslöffel.
Jedes Salz, das irgendwie mit Nahrungsmitteln zu tun hat und keine Zusatzstoffe wie Kräuter und andere Gewürze hat.
Ich nutze dazu Spülmaschinen-Regeneriersalz, ich kenne Leute, die nutzen Salztabletten für Enthärtungsanlagen.

Übrigens: die Maximale Löslichkeit von Kochsalz im Wasser liegt bei ca. 360 g pro Liter und nicht bei 36 g.

schöne Grüße

Tobias

Sylanja
16.06.2009, 07:43
Guten Morgen,

also ich nehme auch stinknormales Kochsalz oder Koch-Meersalz (was ich grad zur Hand habe) her, und davon auch ca. einen EL (grob geschätzt) auf ca. 3/4 - 1 L Wasser. Auflösen tu ich das Salz auch in einer kleinen Menge heißem Wasser und fülle sobald das Salz sich gelöst hat mit kaltem Wasser auf.

Alles in allem, ich geh da nicht sehr "konsequent" vor, bei meiner Artemiazucht ist alles sehr relativ und grob geschätzt. Ich setze immer 3 kleine Zuchtbehälter im Abstand von einem bis 2 Tagen (und das auch ohne Luftpumpe) an, da der Kafi-Nachwuchs das ganze sehr schnell verschlingt. Eineinhalb Löffelchen (der Löffel der bei den Eiern dabei ist, keine TL oder EL *grins*) JBL NovoTemia Eier dazu - Schlupfrate ist enorm, schon nach ca. einem Tag beginnt alles zu zappeln und am nächsten Morgen wuselts da drin nur noch so rum und ich kann ernten.

Sofern du Artemia nicht nachzüchten und halten willst, sondern nur vorübergehend schnell Nachwuchsfutter brauchst ist diese Lösung die kostengünstigste denke ich.

Ich hab allerdings irgendwo mal gelesen, dass die Schlupfrate bei zuviel Salz sich erheblich verschlechtert, find das aber grad im Moment mal wieder nicht...

hibiduri
17.06.2009, 00:52
Hallo und einen schönen guten Morgen ...

erst einmal recht herzlichen Dank für eure Antworten.
Ich habe mir heute ganz stink normales Salz (ohne jegliche Zusätze) geholt.

Eine ist mir aber im Moment noch ein bisserl unklar. Ich wollte in meinem 37,5-Liter-Becken etwa 20 Liter einfüllen (mit der entsprechenden Salzdosis) und dort dann die Eier nach etwa 1 Woche reingeben.
Durch eure Beschreibungen hört sich das aber so an, als ob ich ständig neues Salzwasser ansetzen müsste. Wie oft muss das denn sein? Oder kann ich mit meinen 20 Liter längerfristig immer wieder neue Eier einsetzen?

@ Marlis ( ohne ...e... ) ..... mein Salz war bis heute nicht aufgelöst, trotz ständigen umrührens. Ich habs heute (äh ... gestern) weggekippt, weils ja nun neu gemacht wird.

Sylanja
17.06.2009, 21:00
Hi du,

nee müssen musst du nix, du kannst Artemia auch "normal" halten, dazu brauchst du soweit mir bekannt allerdings wirklich Sprudel und Co. und musst diese natürlich auch füttern und das Becken entsprechend säubern, aufgesalztes Wasser nachfüllen usw.

Dazu kann dir sicherlich jemand mehr sagen, ich selbst ziehe nur Nachzuchtfutter auf und brauche deswegen auch nur die Nauplien und nicht die ausgewachsenen Artemia.

LG Sandra

rundschau
15.12.2009, 23:15
Meiner Erfahrung nach wäre Salz für Meerwasseraquarien am besten, aber preisgünstiges Salz ohne Jod auch OK. Aber Steinsalz sollte verzichten.

sua
18.02.2010, 10:47
Hallo Leute,
habe Artemia angesetzt und habe eine gute schlüpfrate bei 30-35g7 Liter. Habe nur ein Problem hinterher. Ich will sie etwas größer haben für Lebendfutter, habe aber nach ca 1,5 Wochen immer weniger drind. Sie sterben mir unter der Hand weg, obwohl ich mich daran halte z.B. wenn das wasser klar ist Algen nachzu füttern. Was mache falsch? Habe ein spezielles Becken mit Luftheberanschluss. Ich komme nur zu einer Antwort, entweder sie bekommen zu wenig Sauerstoff oder Sie verhungern. Wäre schön, wenn einer mir ein Tipp geben könnte nach dem schlüpfen sie weiter großzuziehen.
lg sua

Balu
18.02.2010, 12:41
Hallo,

ich vermute auch einen Sauerstoff Mangel, da du ja regelmäßig fütterst.

Besteht die Gefahr von größeren Temperaturschwankungen ?

sua
18.02.2010, 16:03
Hallo,
eigentlich nicht, das aufzuchtbecken steht auf mein aquarium und bekommt immer gleiche wärme;-(: naja, habe jetzt mal einen luftheber eingesetzt und harre der dinge die da kommen:O~ werde berichten:)
lg