PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzen als Indikator

asKoernas
14.06.2009, 09:20
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit an Pflanzen festzustellen, ob gedüngt werden muss?

Ich habe seit 2 Wochen ein Starklicht becken, indem alles soweit ganz gut läuft (also wenig Algen). Allerdings hatte ich mir von dem vielen Licht etwas mehr Wachstum erhofft. Jetzt überlege ich obs nicht irgend ne Pflanze gibt, die mir z.B. anzeigt wenn Eisen fehlt oder so...
OK 2 Wochen sind nicht viel, allerdings will man ja alles richtig machen :-)

Hier die Eckdaten meines Aquariums:

Größe: 54l
Beleuchtung: 2x24W T5
CO2: Bio-CO2 mit Paffrathschale (28cm²)
Pflanzen:
- Wasserlinsen
- Hornkraut
- Sagittaria
- Echinodorus Tenellus
- Pogostemon helferi
- Glosso
- Nadelsimse

Dünger:
EasyLife ProFito
Söll Eisendünger

Mit der Düngung bin ich mir bis jetzt sehr unsicher wann und wieviel von welchem Dünger rein sollte.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Casa Carota
14.06.2009, 09:34
Hallo Micha,

Wasserlinsen sind ein guter Indikator für Eisendüngung.
Wenn sie sich schnell vermehren und kräftig grün sind, ist genügend Eisen im Wasser.
Werden die Wasserlinsen gelb, fehlt Eisen.

Aber wer will schon Wasserlinsen haben?
Ich wäre froh, wenn ich sie endlich alle los wäre...

asKoernas
14.06.2009, 12:07
Prima genau das wollte ich hören...
Bei mir ist es aber eher so, dass sie sich schnell vermehren und gelblich sind...

Ja ich weiss die Wasserlinsen können ganz schön nervig sein- hab jetzt meine Wasseroberfläche geteilt in nen Bereich, wo das Licht reinplatzen kann- wo eher Lichthungrige Pflanzen sind und nen Bereich, wo nur Wasserlinsen und Hornkraut wächst. Hoffe mal, dass die Wasserlinsen nicht in die "Lichtzone" wandern.

@mazonas
14.06.2009, 12:24
Hi Micha,
wenn deine Tenellus sich vermehren und neue,rötliche Blätter bilden wird wohl keine Mangel an Nährstoffen vorhanden sein. Ich hab drei Anläufe gebraucht bis sie sich zu einem Rasen bildeten. Ist aber vor allem ne Lichtfrage gewesen. Ein Mangel kann nicht nur Dünger sein, sondern auch Licht oder CO2.
Das mit den Wasserlinsen kann ich nur bestädigen. Sie sind oft lästig aber ziehen auch viele schädliche Stoffe aus dem AQ.
So sehen gesunde Tenellus aus:
13220

Gruß Holger