Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Künstliche Aufzucht von Mikrogeophagus ramirezi
Michael H
09.02.2007, 18:44
Hallo,
meine Mikrogeophagus ramirezi führen alle zwei bis drei Wochen Jungfische und fressen diese nach ein paar Tagen auf.
Eigentlich wollte ich den Dingen freien Lauf lassen und hatte die Hoffnung, dass irgendwann mal Nachwuchs überlebt.
Zumal die Tiere während der ersten Tage ein schönes Brutpflegeverhalten zeigen.
Nun hat es mich doch gepackt und ich möchte ein paar Tiere künstlich aufziehen.
Dafür habe ich weit über 100 Larven abgesaugt und in ein 39l Becken gesetzt.
Jetzt brauche ich ein paar Tips von euch, wie ich es schaffe die Tiere am Leben zu halten.
Zur Fütterung habe ich JBL Nobil Fluid Artemi gekauft.
Im Becken ist auch reichlich Mulm.
Keine falsche Zurückhaltung. Füttern, ab wann, wie oft, was noch ? Temperatur, Wasserwerte ? Jeder Tip wird dankbar aufgenommen.
Grüße
Micha
SaschaK.
09.02.2007, 19:25
Hallo Micha!
Nach freischwimmen der Jungfische solltest du die Tiere im Futter stehen lassen.Das heißt fünf bis sechs mal am Tage füttern.
Frischgeschlüpfte Artemia, Großvaters Geheimrezept hartgekochtes Eigelb und feingehackte Mückenlarven usw..
Ich für meinen Teil würde das Becken vom Mulm befreien und alles möglichst sauber halten, da grade die Jungtiere ganz besonders empfindlich sind, regelmäßig Wasserwechseln soll unabdingbar sein!?
Naja soviel erstmal zu meinen "Ratschlägen".
LG,
Sascha
Michael H
09.02.2007, 23:52
Hallo Sascha,
dann werde ich mal Opas gute Pampe herstellen :smile:.
Das Umsetzen haben die Larven erst mal überstanden.
Eben habe ich noch mal Fluid Artemia getröpfelt und konnte den Larven beim fressen zusehen.
Bin gespannt, wie es weiter geht.
Infos, ich brauche Infos.
Grüße
Micha
Fekete Horgony
10.02.2007, 12:11
Hallo,
für die erste Zeit sind frisch geschlüpfte Artemia ausreichend. Wenn du sie selbst züchtest solltest du das Artemiawasser mit Vitaminen anreichern. Ganz wichtig ist , das du täglich ein wenig Wasser wechselst.
Gruß Sylvia
Michael H
10.02.2007, 13:59
Hallo,
ihren ersten Tag haben die Larven überlebt.
Es sieht nicht so aus, als wenn welche fehlen würden O-).
Artemia habe ich noch nicht gezogen, habe auch weder Ahnung wie das vor sich geht, noch Ausrüstung dafür :O~.
Das JBL Fluid ist aber auch mit Vitaminen angereichert.
Im Futterschrank habe ich noch dekapsulierte Artemia.
Sollte doch auch gehen, oder ?
Wie sieht es denn mit Flockenfutter in Staubform aus ?
Grüße
Micha
Fekete Horgony
10.02.2007, 14:21
Huhu,
das Staubfutter würde ich erst mal weglassen, es belastet das Wasser zusehr. Wenn das JBL Fluid angereichert ist, müsste es erst mal reichen. Ruhig 5-6 mal am Tag füttern.
Gruß Sylvia
Fischeversenken
10.02.2007, 15:06
Hallöle Micha,
ich denke du solltest n paar dekap. Artemia zufüttern, damit die sich schonmal an das zeug gewöhnen! Sonst kann es sein, dass die das nicht fressen. Aber nicht zu viel! Ausprobieren!
Hallo Micha,
es wäre für deine Jungfische schon besser, wenn sie bald auch Artemia bekommen könnten.
Als gelegentliches Lebenfutter für meine Fische (im Winter) und zum Aufziehen von ein paar Jungfischen betreibe ich auch keinen großen Aufwand, sondern gebe einfach heißes Wasser und 1 TL grobes Salz in ein Gurkenglas und rühre um, bis das Salz aufgelöst ist. Wenn das Wasser auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, gebe ich ca eine Messerspitze Artemiaeier dazu. Das Glas stelle ich auf die Fensterbank und rühre mehrmals täglich um, sodass die Eier praktisch Karussell fahren und die schlüpfenden Artemien nicht am Boden verklumpen.
Nach 2 Tagen kann ich die ersten geschlüpften Artemien absaugen.
Diese Methode ist zwar sicher nicht so ergiebig wie die verschiedenen Systeme mit Belüftung, dafür hat es mich aber bis auf das kleine Röhrchen Artemiaeier (3.95 €) nichts gekostet und ein Röhrchen reicht wirklich lange.
So sauge ich die geschlüpften Artemia ab:
Fekete Horgony
13.02.2007, 09:36
Hallo Micha,
was machen die Kleinen?
Gruß Sylvia
Michael H
13.02.2007, 21:18
Hallo,
irgendetwas ist ganz schrecklich schief gelaufen :frown:.
Gestern waren kaum noch Larven zu sehen und heute suche ich mit der Lupe und sehe gar nichts mehr von den Tieren.
Leider habe ich keine Ahnung, was da los war.
Am Sonntag bekomme ich einen 30l Einhängekasten mit Filtermatte von Aquarienbasteleien von einem Vereinskollegen mitgebracht.
Ich denke das große Becken ist stabiler und meine Chancen zur Aufzucht sind größer.
Grüße
Micha
Fekete Horgony
13.02.2007, 21:43
Och Schade, na hoffentlich klappt`s beim nächsten mal.
Gruß Sylvia
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.