PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ständig leichte Trübung des Wassers

Gitta
10.02.2007, 08:03
Hallo und guten Morgen.

Es ist zum Verzweifeln, in meinem 30 Liter Tetra Aqua Art Becken bekomme ich das Wasser nicht klar. Gut, es ist nicht sooooo schlimm, aber nicht unbedingt der optische Hit. Der Fiter ist sauber, das Wasser wird regelmäßig (jede Woche 10 Liter) gewechselt.

Bewohner sind Tigergarnelen, White Pearl Garnelen, drei Aolene spixi Apfelschnecken, vier Neritinas und vier Endler nebst Babyfischen (Planarienfresser :O~).

Meine Wasserwerte sind:

KH 5, GH 13 und PH 7,5. No² nicht nachweisbar und Nitrat habe ich nicht gemessen.

Hat jemand einen Vorschlag?

Andreas W
10.02.2007, 09:07
Hallo Gitta,

welche Farbe hat die Trübung? Hast Du mal versucht, ein paar Tage sparsamer zu füttern. Wird das Becken gefiltert? Wenn ja wodurch? Oft sind es in solch kleinen Becken Bakterienblüten durch Nährstoffüberschuss.

Gruss Andreas

Gitta
10.02.2007, 12:39
Hallo Andreas, die Farbe des Wassers ist weiß, lediglich etwas milchig aussehend.

Sparsam gefüttert wird ohnehin.

Der Flter ist ein Juwel Einhänge-Innenfilter, welcher bei dem Set dabei war.

Anfangs war das Wasser kristallklar, jetzt habe ich halt immer diese leichte unschöne Trübung.

Draconia
10.02.2007, 18:22
Hallo Gitta.

Womit filterst du?
Wenn bei mir so etwas auftritt nehm ich einfach Filterwatte und nach ein paar Std.ist alles wieder klar.
Die is halt ein bischen feiner als die Schwämme und kann dadurch auch Kleinstpartikel aufnehmen :)

Gitta
10.02.2007, 20:40
Hallo Steffi,

es ist ein Innenfilter drin, der zum einen eine kleine Matte beinhaltet, die dauerhaft bleibt und hin und wieder ausgespült wird, als auch ein Easy Crystal Filter Pack, welches alle vier Wochen getauscht werden sollte.

Das gleiche Teil ist auch im baugleichen 60iger Becken und darin ist das Wasser kristallklar.

FirstFish
12.02.2007, 22:07
moin Gitta,

hast du zufällig irgendwie Bambus o.ä. drin?
Hatte ein Bekannter vor kurzem, ohne Bambus (bzw. irgendwas ähnliches) ist das Wasser jetzt klar.

greetz